Enslaved veröffentlichen dritte Single „Urjotun“ mit Video

Die norwegischen Progressive-Black-Metaller ENSLAVED haben mit „Urjotun“ die dritte Single ihres kommenden Studioalbum „Utgard“ veröffentlicht. Die Platte erscheint am 2. Oktober bei Nuclear Blast Records. Für den Song, einer der experimentellsten ENSLAVED-Tracks bislang, hat die Band mit Regisseur David Hall ein psychedelisches Video gedreht, das weiter unten angesehen werden kann.

Sänger Grutle Kjellson kommentiert: „Die Idee zum Text von ‚Urjotun‘ ist bereits einige Zeit lang in meinem Hinterkopf herumgeschwirrt, als Ivar [Bjørnson, Gitarre] mir letzten Herbst seine Riff-Demos schickte. Ich wusste sofort, dass das der Soundtrack zur Erweckung des urtümlichen Riesens Urjotun ist! Unsere gemeinsame Liebe zur Krautrockszene und Bands wie Tangerine Dream und Kraftwerk trieben den Song dann auf seine Spitze und hier werden all die Einflüsse nun zu einem ENSLAVED-Song, gut 30 Jahre nachdem wir unsere ersten Krautrock-Alben gekauft hatten. Es ist lustig, in Deutschland nennt man diesen Stil ‚Kosmische Musik‘ – und genau darum geht es in dem Song, kosmisches Chaos! Der Regisseur David Hall hat eine tolle Visualisierung unserer verstörten Köpfe in diesem Video eingefangen!“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie bereits berichtet, spielen ENSLAVED darüber hinaus während des aktuellen Sommers in Zusammenarbeit mit drei Festivals drei virtuelle Konzerte im Rahmen ihrer „Cinematic Summer Tour“. Nach den Gigs in Kooperation mit dem Roadburn Festival und dem Beyond The Gates Festival steht noch eine Show aus:

  • 30. September: „Utgard – The Journey Within“ in Kooperation mit dem Summer Breeze Open Air

Übertragen wird das Konzert auf dem offiziellen YouTube-Kanal von ENSLAVED.

Zur offiziellen Website » Zur Facebook Seite »

Geschrieben am 28. August 2020 von

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: