Insomnium mit Details zum neuen Album und Musikvideo zur neuen Single „Lilian“

Die finnischen Metal-Melancholiker INSOMNIUM werden ihr neuntes Album „Anno 1696“ am 24. Februar 2023 über Century Media Records veröffentlichen. Das offizielle Musikvideo zur ersten Single „Lilian“, das von Riivata Visuals gedreht wurde, ist unten zu sehen.

Gitarrist Markus Vanhala kommentiert den neuen Track: „’Lilian‘ ist wahrscheinlich der traditionellste INSOMNIUM-Hit auf dem Album – und eine leichte Vorspeise als Single – bevor der schwerere Hauptgang kommt. Er zeigt die hellere Schattierung des Albums, bevor alle Hoffnung stirbt.“

Bassist/Sänger Niilo Sevänen fügt hinzu: „Das ist eine Komposition von Ville, und sie hat etwas von dem alten INSOMNIUM-Gefühl in sich. Es fühlte sich von Anfang an wie ein Video-Song an. Textlich erzählt er, wie sich das tragische Paar in der Geschichte überhaupt kennengelernt hat.“

Gitarrist Ville Friman fasst zusammen: „Einer der ersten Songs, die während der Pandemie-Ära entstanden sind. Er hat diesen alten INSOMNIUM-Vibe und diese Tonalität, zu der ich jedes Mal tendiere, wenn ich die Gitarre in die Hand nehme.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Alle News vom heutigen Tag

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert