Interview mit Juli Bazooka von Crisix

Deutsche Version lesen

CRISIX are hot! After „The Pizza E.P.“ including their own pizza creations, sauces, a cookbook and massive tour activity, the Spanish thrashers are now really heating up the pizza oven with their sixth album „Full HD“. On this album CRISIX show themselves improved in all areas and present probably one of the best genre works of the 21st century at the spearhead of the „New Wave Of Thrash Metal“. We talked to singer, guitarist and songwriter Juli Bazooka about the new wave of thrash bands, the close bond in the scene and the meaning of love and hate for „Full HD“.

Crisix Logo

Hi Juli! You just finished the World Needs Mosh Pt 3 Part of your tour. How was the tour and how have the songs from „Full HD“ been received so far?
The tour was amazing! As you said, this was the 3rd part, and with Insanity Alert we’re like family. Everything was perfect, full venues, the best tour buddies… For now, we only played a couple of songs from the new record and “WNM United”; without the collaborations except Heavy Kevy in some shows, for obvious reasons. (laughs) People really get crazy with this one. And the other song we played was “Speak Your Truth”, we were so amazed of how well this song works! Amazing reaction every single show! In April we start with “Full HD release shows” in Spain with three shows with special guests Evile and Dust Bolt and then we immediately leave for 20 dates co-headlining tour with Tagata Jones as Hellfest Warm-up tour in France. There we will add “Macarena Mosh” and maybe some other new additions to our set.

Crisix Bandfoto Full HD
CRISIX; © Arnau Montfort

Almost as important: How was the food on tour? Are there any new inspirations for „Speed Metal Kitchen Of Doom“ Part 2?
Our dear friends brought us so many delicious gifts this time. From costumized vegan cake in a shape of a pizza. Another fan from Bonn brought us original Napoli pizza from Bonn. Cake, Burger… Javi got a special Gin and we get pizzas in all shapes and forms including puzzles, paintings and home made CRISIX pizza boxes. To me, one of the most special days was in Germany, specifically in Karlsruhe. Amazing vegan options, as a vegetarian I’m always happy with this. You know, there’s always inspiration for “Speed Metal Kitchen Of Doom”, from the shittiest McDonalds to the best gourmet stuff… we only need chef Klaus to transform everything in the best meal you can take. (laughs)

I think the „Pizza E.P.“ and the extensive promotion with your own pizzas and stuff gave you guys quite a buzz. Do you see it the same way and what do you think is the reason for that? Are you guys better now than ever before?
We are literary on fire for some time now. “The Pizza EP” was really a big step with all the activities. Licensed pizzas in over 20 restaurants in Spain. Licensed spices and sauces. Comedy shows and delivering pizzas personally, just a day before going on a European tour. We are a group of friends that really enjoy in what we are doing. With our management we plan crazy stuff like that all the time.

Crisix Full HD CoverartworkI have the impression that your voice on „Full HD“ sounds more aggressive and at the same time more pleasant than before. Did you work with your voice in particular?
I’ve been working with my voice since we started, step by step. I love to try new stuff in every record and, it’s true that with this “Full HD” I feel better than never before. For now this is the best Bazooka you can get. (laughs) We worked so hard on the vocals this time, studying every single detail with everybody on the rehearsal place. Then, with Gerard Rigau at amplifire studios – where I recorded vocals, same place where we recorded “American Thrash” – we worked so hard on the vocal production also when we were recording. After that, Pete Rutcho did his magic in his studio in USA and really made the vocals stand out in best possible way. It was a real teamwork, and I feel so proud of the result.

How do you think you have developed musically since „Against The Odds“ overall?
Now we can see how much sense a title of “Against The Odds” has. It is quite dark album. It represents a very difficult period for CRISIX when we were not breathing as one. The magic of CRISIX is that we have to be as one. At the time we started to tour a lot. We had a member that could not take it anymore, being away from home so long. He was not satisfied, and this affected the process of the band I guess. It even took us away from our original form for a bit. We had to compose it on the road in our van. We went in the studio and were touring at the same time. I mean our schedule is really crazy. But anyhow it is a good album with really good songs. We got Pla as a member in a band on “Against the odds” tour and things were getting back to normal again.

Crisix Bandfoto Full HD
CRISIX; © Arnau Montfort

I think the album is more varied, especially because of more midtempo passages. Due to more slow, heavy moments the level of heaviness has increased again. Would you agree, was that an intentional evolution in the songwriting?
We were writing “Full HD” for quite some time. We had a lot of pre-production material, demos and riffs you know. At one point we had like 20 strong songs. We selected a few for “The Pizza EP” and the strongest are present on “Full HD”. Yes, the album takes from on different levels as the opener is very mysterious. “Extreme Fire Hazard” and “Speak Your Truth” are very true thrash let’s say. Then we got another side with “Full HD” where we research the crossover and HC side of thrash, or with Macarena mosh we go deep into European melodic metal and pack it Thrash CRISIX way. We even touched catalan influences with “Boc De Biterna”, Spanish roots with “Escape Electric Fate”…

I think the hardcore elements in your sound have become a bit stronger, especially in the title track and in „Shonen Fist“. Where does this hardcore influence come from and what significance does it have for CRISIX?
Hardcore in CRISIX is defined by very few bands. What we consider as Hardcore is probably more like Crossover thrash bands with Hardcore influences. I mean we like S.O.D, Suicidal Tendencies and Biohazard. This would be the main hardcore influences. It comes very naturally; we don’t really think of the riff when we write it. If it’s a good riff it’s a good riff, you know. “Shonen Fist” is Japanese influenced song. It’s like a day of fury through the lense of different attack techniques from Manga/anime characters I love. Yes, I’m a fucking nerd and I love Japan. (laughs)

„Shonen Fist“ already indicates from the title to your preference for manga and anime, I could at least hear “Kame Hame Ha“ from Dragon Ball in the song. Which manga and anime are your favorites and are you especially into action and fighting series?
I am a huge Dragon Ball fan, actually one of my first memories as a kid is to start watching Dragon Ball anime when they started on TV in Catalunya back in 1990 (the anime is from 1986 but here it came 4 years later). But I love other classic stuff of course, like Neon Genesis Evangelion, Akira, Saint Seiya, Mazinger Z… For this song we focused only in Shonen stuff, as you can imagine. (laughs) Apart of Dragon Ball we mention more things like One Punch Man, Bleach, Yu Yu Hakusho, One Piece… This song is a wet dream come true for me. (laughs)

I particularly liked the YouTube comment „Thrash Avengers assemble!“ What would be your superpowers in the fight for thrash metal?
As a massive Marvel comics fan since I have memory I couldn’t be more happy when I read this comment. (laughs) Probably my superpower would be the capacity to eat pizza more than twice a week. On tour I could eat it every day –  does this help with the fight? (laughs)

The „HD“ in „Full HD“ means Hate Definition. On what have you had the most hate lately or presently?
It’s funny. We were working on the song in our rehearsal place, the first part is a fucking neck breaking crossover bomb, and then when the fast part hits in your face you go completely crazy. We knew that this was the perfect therapeutic occasion to let our hate flew free, but the definition of hate takes on totally different sarcastic meanings in this song, of course I don’t hate all the stuff I wrote in the lyrics but that’s the point, you know? We started to think about this duality and how you always can see things from different perspectives, we thought about vision, about the filters (in a metaphorical way) we always put unconsciously on our sight… We thought “Hey, this is a maximum expression of hate… it’s Full Hate Definition. HEY! How about “Full HD”?” We laugh, and we got a name.

CRISIX Bandfoto Full HD
CRISIX; © Arnau Montfort

Is hate one of the emotions that particularly drives or fuels you as a musician? What other feelings do you let flow into CRISIX?
Not really, we are very friendly and kind people. We don’t have a lot of grudges or hard feelings you know. Of course, everyone hates something, but in general we are very positive people. Everyone’s right is to hate, but we prefer love. (laughs) With “World Needs Mosh” we wanted to send out the message of how people need to relax, stop worrying and fighting over non important things and value what is really important for them in their lives. In our case is Mosh and mosh is love. (laughs)

„World Needs Mosh“ from the „Pizza E.P.“ was one of your best tracks and a strong statement for the unity in the metal scene and community. Therefore it fits perfectly that you have developed the song into „W.N.M. United“. How did you come up with the idea and the bands involved?
As you said, “World Needs Mosh” was a strong statement in “The Pizza EP”, we thought this could be the perfect track for something we’ve been thinking about over the years. One of the best things about thrash metal is that we really have a strong scene, this “new” generation, all we started by the same time, more or less, we are good friends, we played with all of them … we though, hey, why not to invite them for this? It’s the perfect occasion! We wrote them and all of them were super happy to be part of this! And we cannot be more proud about it. “WNM United” is the living proof of the huge potential of the “new” international scene. And as you saw in the video, we have the blessings of the chief Chuck Billy himself, what could go possibly wrong?

Yeah, it’s really cool to see and hear Testament’s Chuck Billy among the members from younger bands! What are in your opinion the main differences between the New Wave Of Thrash Metal” and classic thrash heroes like Testament, Metallica or Slayer?
Classic bands started it all and we watched and learned. Now we have the opportunity to continue this important musical tradition in the best manner. Chuck is the best example of a real godfather of thrash who was active since the first album without stopping. Testament is one of those bands who never stopped recording and touring. Even in not the most beautiful times for thrash metal. They are a big influence for us. Not musically only, also their working ethics. They represented thrash in the best way. Look at them today. Lombardo is back, with Steve DiGiorgio. It is one of the best bands in the world. They are very hard working. Look at their schedule. They are nothing but a huge influence for us. When it comes to differences, there are mostly musical I would say. If we look at their influences. Those guys have a bit different influences, so all the execution is different. They come from different school and times when music and music education was cherished differently. I mean there will never be another Slayer or Metallica. But there will be generations that will awake the spirit of thrash in years to come.

Schmier from Destruction said in a recent talk with us that thrash has always been and will always be underground and the thrash community is a sworn community because the music is commercially hard to grasp. „It’s music for the maniacs“. How do you see that?
Schmier is a really cool guy. And he is a great warrior for the underground. As much as he is a good businessman, he is also a fan. He will not cross the border of aesthetics that by his believes fit or don’t fit to a term thrash. We have a big respect for Schmier and Destruction! When talking about German thrash I think we should also mention Mille and Kreator who are playing huge venues and are regularly present at charts. Look at the success of last Slayer album cycle. It really depends what type of thrash too. Thrash today is a huge word. It is impossible to limit it to one style only. I would like to believe that ‘the boundaries of thrash’ are still expanding.

Crisix Bandfoto Full HD
CRISIX; © Lopes

Let’s conclude with our traditional brainstorming. What comes to your mind first when you read the following words?
Current favorite album: Ghost – Impera.
Ukraine: Innocent people always pay the price of the same old motherfuckers.
Best beer from tour: Actually I don’t drink when I’m on tour. (laughs)
Funniest moment on current tour: Grand finale in Austria with stage invasion from our friends from Insanity Alert.
Best Movie-/Series-/Book-Universe: Everything with John Carpenter’s before the title / “Buffy the Vampire Slayer” / Marvel – DC.
Best way to relax: Ice Cream, good company and good music.
Thank you once again for your time, Juli! The last words are all yours.
Thanks for your time and I hope to see you soon! If we are near your place, try to catch us! “Full HD” era is here baby!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Interview mit Juli Bazooka von Crisix

Read the English version

CRISIX sind heiß! Nach „The Pizza E.P.“ inklusive eigenen Pizzakreationen, Saucen, einem Kochbuch und mächtig Touraktivität heizen die spanischen Thrasher mit ihrem sechsten Album „Full HD“ den Pizzaofen jetzt nochmal richtig an. Darauf zeigen sich CRISIX nochmal in allen Bereichern verbessert und legen an der Speerspitze der „New Wave Of Thrash Metal“ wohl eines der besten Genrewerke des 21. Jahrhunderts vor. Mit Sänger, Gitarrist und Songschreiber Juli Bazooka sprechen wir über die neue Welle an Thrash-Bands, den engen Zusammenhalt in der Szene und die Bedeutung von Liebe und Hass für „Full HD“.

Crisix Logo

Hi Juli! Ihr habt gerade den dritten Part eurer „World Needs Mosh“-Tour abgeschlossen. Wie lief die Tour und wie kamen die neuen Songs von „Full HD“ bisher an?
Die Tour war großartig! Wie du schon gesagt hast, war es der der dritte Teil, wir und Insanity Alert sind zusammen wie eine große Familie. Alles war perfekt, volle Hallen, die besten Tour-Kumpel… Bis jetzt haben wir nur ein paar Songs vom neuen Album gespielt; „W.N.M. United“ etwa, nur ohne die ganzen Gastsänger, abgesehen von Heavy Kevy (Sänger von Insanity Altert, Anm. d. Red.) natürlich. (lacht) Die Leute gehen dabei so richtig ab. Ansonsten haben wir noch „Speak Your Truth“ gespielt und wir waren echt begeistert davon, wie gut der Song funktioniert! Im April spielen wir drei „Full HD Release Shows“ in Spanien mit unseren Special Guests Evile und Dust Bolt, direkt danach sind wir mit Tagada Jones als Co-Headlienr auf der „Hellfest Warm-up Tour“ in Frankreich unterwegs. Da werden wir noch „Macarena Mosh“ und vielleicht ein paar andere neue Songs in unser Set aufnehmen.

Crisix Bandfoto Full HD
CRISIX; © Arnau Montfort

Fast genau so wichtig: Wie war das Essen auf Tour? Habt ihr schon eine Menge neuer Inspirationen für die zweite Ausgabe von „Speed Metal Kitchen Of Doom“?
Unsere Freunde haben uns diesmal so viele leckere Geschenke spendiert, zum Beispiel einen selbstgemachten veganen Kuchen in Form einer Pizza. Ein Fan aus Bonn hat uns original neapolitanische Pizza aus Bonn mitgebracht. Kuchen, Burger… Javi hat einen besonderen Gin bekommen und wir bekommen Pizzen in allen möglichen Formen wie Puzzles, Zeichnungen und selbstgemachte CRISIX-Pizzaschachteln. Für mich war einer der besondersten Tage in Deutschland, genauer gesagt in Karlsruhe: Dort gab es überwältigende vegane Auswahl, als Vegetarier freut mich das immer besonders. Aber weißt du, für „Speed Metal Kitchen Of Doom“ gibt es immer Inspirationen, vom beschissensten Essen bei McDonalds bis zum besten Gourmet-Zeug… Wir brauchen nur unseren Koch Klaus, der alles in die beste Mahlzeit verwandelt, die man nur kriegen kann. (lacht)

Ich denke, „The Pizza E.P.“ und die groß angelegte Promo dazu hat euch nochmal ordentlich nach vorne gebracht. Siehst du das auch so und was denkst du, ist der Grund dafür? Seid ihr aktuell einfach besser als jemals zuvor?
Wir sind momentan wirklich heiß. „The Pizza E.P.“ mit all den Aktivitäten rund herum war tatsächlich ein großer Schritt. Lizensierte Pizzen in über 20 spanischen Restaurants, lizensierte Gewürze und Saucen, Comedyshows… Außerdem haben wir auch noch selbst Pizza ausgeliefert, und das nur einen Tag, bevor die Europa-Tour losging. Wir sind ein Haufen Freunde, die Spaß an dem haben, was sie machen. Mit unserem Management planen wir die ganze Zeit so verrücktes Zeug.

Crisix Full HD CoverartworkIch habe den Eindruck, dass deine Stimme auf „Full HD“ gleichermaßen aggressiver wie angenehmer ist als vorher. Hast du speziell an deiner Stimme gearbeitet?
Ich arbeite an meiner Stimme, seit wir angefangen haben, Schritt für Schritt. Ich liebe es, auf jedem Album etwas neues auszuprobieren und es stimmt, dass ich mit bei „Full HD“ besser fühle als jemals zuvor. Momentan ist das der beste Bazooka, den du kriegen kann. (lacht) Wir haben diesmal echt hart am Gesang gearbeitet und im Proberaum jedes Detail in der ganzen Gruppe analysiert. Die Vocals habe ich mit Gerard Rigau in den Amplifier Studios aufgenommen – dort fanden auch schon die Aufnahmen zu „American Thrash“ statt und wir haben sogar während den Albumaufnahmen ständig an der Produktion des Gesangs gearbeitet. Danach hat Pete Rutcho in seinem Studio in den USA gezaubert und das bestmögliche aus den Gesangsaufnahmen rausgeholt. Es war echtes Teamwork und ich bin echt stolz auf das Ergebnis.

Wie habt ihr euch deiner Meinung nach insgesamt seit „Against The Odds“ weiterentwickelt?
Jetzt können wir erkennen, wie viel Bedeutung ein Titel wie „Against The Odds“ hat. Es war ein sehr düsteres Album und steht für eine sehr schwierige Zeit für CRISIX, als wir keine Einheit waren. Die Magie von CRISIX ist es, dass wir zusammenstehen. Damals waren wir sehr viel auf Tour und ein Bandmitglied konnte es einfach nicht mehr aushalten, so lange von zuhause weg zu sein. Er war unglücklich und ich glaube, das hat auf die ganze Band abgefärbt. Dadurch haben wir uns auch ein wenig von dem entfernt, wer wir eigentlich sind. Wir haben das Album unterwegs in unserem Van geschrieben und sind auch während der Tour ins Studio gegangen. Was ich sagen will ist, dass unser Terminplan echt verrückt ist, aber trotzdem ist es ein gutes Album mit echt guten Songs. Während der „Against The Odds“-Tour kam Pla als neues Mitglied zur Band und wir haben zur Normalität zurückgefunden.

Ich finde, das neue Album ist abwechslungsreicher, speziell wegen den vielen Midtempo-Passagen. Durch die vermehrten langsamen, harten Momente konntet ihr das Level an Heavyness nochmal steigern. Würdest du zustimmen, war das beim Songwriting so beabsichtigt?
Wir haben ziemlich lange an „Full HD“ geschrieben. Wir hatten eine Menge Pre-Production-Material, Demos und Riffs. Zu einem gewissen Zeitpunkt hatten wir um die 20 Songs. Ein paar davon haben wir für „The Pizza E.P.“ ausgesucht und die stärksten davon sind nun auf „Full HD“. Ja, das Album schlägt verschiedene Wege ein, angefangen beim mysteriösen Opener. “Extreme Fire Hazard” und “Speak Your Truth” sind lupenreiner Thrash, könnte man sagen. Dann haben wir mit „Full HD“ eine andere Seite, auf der wir die Crossover- und Hardcore-Elemente des Thrash erkunden und mit „Macarena Mosh“ tauchen wir tief in den europäischen Melodic Metal ein und vermischen ihn mit Thrash Metal der CRISIX-Art. Wir trauen uns bei “Boc De Biterna” sogar an katalanische Einflüsse und zeigen unsere spanischen Wurzeln bei „Escape Electric Fate“.

Crisix Bandfoto Full HD
CRISIX; © Arnau Montfort

Die von dir angesprochenen Hardcore-Elemente sind in eurem Sound tatsächlich stärker vertreten, speziell im Titeltrack und bei „Shonen Fist“. Wo kommt dieser Hardcore-Einfluss bei euch her und welche Bedeutung hat er für CRISIX?
Hardcore bei CRISIX wird von ein paar wenigen Bands definiert. Was wir als Hardcore bezeichnen ist wohl vielmehr Crossover-Thrash mit Hardcore-Einflüssen. Ich meine damit Bands wie S.O.D., Suicidal Tendencies und Biohazard, das sind wohl unsere größten Hardcore-Einflüsse. Das passiert ganz natürlich, wir denken nicht wirklich über die Riffs nach, während wir sie schreiben. Wenn es ein gutes Riff ist, dann ist es ein gutes Riff, weißt du. „Shonen Fist” ist ein japanisch beeinflusster Song. Er ist wie ein Tag der Wut aus der Sicht verschiedener Manga- und Animecharakteren mit ihren verschiedenen Angriffstechniken. Ja, ich bin ein verdammter Nerd und ich liebe Japan. (lacht)

„Shonen Fist” deutet ja schon rein vom Titel her auf deine Vorliebe für Manga und Anime hin, zumindest „Kame Hame Ha“ aus „Dragon Ball“ konnte ich heraushören. Welche Manga und Anime sind deine Favoriten und stehst du vor allem auf Action- und Kampf-Serien?
Ich bin ein großer Dragon-Ball-Fan. Tatsächlich ist eine meiner frühesten Erinnerungen als Kind die, als ich anfangen habe, Dragon Ball im katalanischen Fernsehen zu schauen, als sie es 1990 erstmals ausgestrahlt haben. Der Anime ist von 1986, aber bei uns kam er erst vier Jahre später an. Ich liebe natürlich auch anderes, klassisches Zeug wie „Neon Genesis Evangelion“, „Akira“, „Saint Seiya“, „Mazinger Z“… Bei diesem Song haben wir uns auf das Shonen-Thema konzentriert, wie du dir vorstellen kannst. (lacht) Abgesehen von Dragon Ball erwähnen wir zum Beispiel auch „One Punch Man“, „Bleach“, „Yu Yu Hakusho“ und „One Piece“… Der Song ist für mich wie ein wahrgewordener feuchter Traum. (lacht)

Besonders gefallen hat mir der YouTube-Kommentar „Thrash Avengers assemble!“ Was wäre deine Superkraft im Kampf für den Thrash Metal?
Als riesiger Fan von Marvel Comics seit ich denken kann war ich unfassbar glücklich, als ich diesen Kommentar gelesen habe. (lacht) Meine Superkraft wäre vermutlich die Fähigkeit, Pizza öfter als zwei Mal pro Woche zu essen. Auf Tour könnte ich jeden Tag eine essen – hilft das beim Kampf? (lacht)

Das “HD” in “Full HD” steht für Hate Definition. Worauf hattet ihr zuletzt oder momentan am meisten Hass?
Das ist eine witzige Geschichte: Wir haben im Proberaum an dem Song gearbeitet und der erste Part ist eine verdammte Nackenbrecher-Crossover-Bombe, und wenn dir dann der schnelle Part voll auf die Fresse haut, drehst du komplett durch. Wir wussten, dass das die perfekte Therapie ist, um unseren Hass einfach rauszulassen, aber die Definition von Hass hat in dem Lied eine total sarkastische Bedeutung. Natürlich hasse ich nicht alles, worüber ich in dem Song singe, aber genau darum geht es, verstehst du? Wir haben über diese Dualität nachgedacht und darüber, dass man alles aus verschiedenen Perspektiven betrachten kann . Wir dachten über Sichtweisen nach und über die Filter, die mir auf metaphorische Weise ständig über das von uns Gesehene legen. Wir dachten „Hey, das ist der maximale Ausdruck von Hass… Das ist Full Hate Definition. Hey! Wie wäre es mit „Full HD“?“ Wir lachen und wir haben unseren Namen.

CRISIX Bandfoto Full HD
CRISIX; © Arnau Montfort

Ist Hass eines der Gefühle, dass dich als Musiker besonders antreibt? Welche Emotionen lässt du ansonsten in CRISIX fließen?
Nicht wirklich, wir sind sehr freundliche und nette Menschen. Wir sind nicht missgünstig und haben keine bösen Gedanken. Ich meine, klar, jeder hasst irgendetwas, im Grunde sind wir aber alle sehr positiv eingestellt. Jeder hat das Recht zu hassen, wir bevorzugen es aber, zu lieben. (lacht) Mit „World Needs Mosh“ wollten wir die Botschaft vermitteln, dass die Leute sich entspannen müssen, aufhören sich Sorgen zu machen und sich wegen unwichtigen Dingen zu streiten und stattdessen das wertschätzen, was ihnen in ihrem Leben wirklich wichtig ist. In unserem Fall ist das Mosh und Mosh ist Liebe. (lacht)

„World Needs Mosh“ von „The Pizza E.P.“ war einer eurer besten Tracks überhaupt und ein starkes Statement für Zusammenhalt in der Metalszene. Daher passt es perfekt, dass ihr den Song zu “W.N.M. United“ weiterentwickelt habt. Wie kam es zur Idee und zu den daran beteiligten Bands?
Wie du schon sagst, “World Needs Mosh” war ein starkes Statement auf „The Pizza E.P.“. Wir fanden, das könnte der perfekte Track für etwas sein, über das wir schon jahrelang nachgedacht hatten. Mit das beste am Thrash Metal ist, dass wir eine wirklich starke Szene haben. Zusammen mit den anderen Bands dieser “neuen” Generation haben wir etwa zur gleichen Zeit angefangen, wir sind mit ihnen gut befreundet und haben mit allen schon gespielt… wir dachten also, warum sollten wir sie dafür nicht einladen? Es ist die perfekte Gelegenheit! Wir haben ihnen geschrieben und alle waren superglücklich, ein Teil davon sein zu können – und wir könnten nicht stolzer darauf sein. “WNM United” ist der lebende Beweis für das große Potenzial der „neuen“ internationalen Szene. Und wie du im Video gesehen hast, haben wir den Segen von Chuck Billy höchstpersönlich, was konnte also schon schief gehen?

Oh ja, es ist wirklich cool, Chuck Billy von Testament zwischen alle den Mitgliedern jüngerer Bands zu sehen. Was sind deiner Meinung nach die größten Unterschiede zwischen der „New Wave Of Thrash Metal“ und den klassischen Trash-Helden wie Testament, Metallica oder Slayer?
Diese klassischen Bands haben alles ins Rollen gebracht und wir haben zugesehen und von ihnen gelernt. Jetzt haben wir die Möglichkeit, diese wichtige musikalische Tradition auf die bestmögliche Weise fortzuführen. Chuck ist das beste Beispiel für einen echten Urvater des Thrash, der seit dem ersten Album ohne Pause aktiv ist. Testament ist eine dieser Bands, die nie aufgehört haben, aufzunehmen und zu touren. Sogar in den weniger guten Zeiten für Thrash Metal. Sie sind ein großer Einfluss für uns, nicht nur musikalisch, sondern auch wegen der Arbeitseinstellung. Sie haben den Thrash in der bestmöglichen Weise repräsentiert. Schau sie dir heute an: Lombardo ist zurück, ebenso wie Steve DiGiorgio (er kehrte 2014 nach zehnjähriger Pause zu Testament zurück, Lombardo war erstmals bis 1999 im Line-up, Anm. d. Red.). Sie sind eine der besten Bands der Welt und sie arbeiten enorm hart – sieh dir nur ihren Terminkalender an! Sie sind ein sehr großer Einfluss für uns. Was die Unterschiede angeht, würde ich sagen, dass sie sich vor allem aufs musikalische beziehen. Schau dir deren Einflüsse an: Diese Kerle hatten andere Einflüsse, also ist die Umsetzung auch anders. Sie kommen aus einer anderen Schule und einer anderen Zeit, als Musik und musikalische Erziehung noch anders wertgeschätzt wurden. Damit will ich sagen, dass es nie mehr neue Slayer oder neue Metallica geben wird. Es wird aber Generationen geben, die den Geist des Thrash Metal auch in den kommenden Jahren am Leben halten werden.

Schmier von Destruction hat kürzlich in einem Interview mit uns gesagt, dass Thrash Metal schon immer Underground war und sein wird und die Thrash-Community eine eingeschworene Gemeinschaft ist, weil die Musik kommerziell schwer zu fassen ist. „Das ist Musik für die Verrückten“. Wie siehst du das?
Schmier ist ein echt cooler Typ und ein großer Kämpfer für den Underground. So sehr er ein guter Geschäftsmann ist, ist er auch ein Fan. Er wird die ästhetischen Grenzen nicht überschreiten, wenn er glaubt, dass etwas nicht zur Definition von Thrash passt. Wir haben den größten Respekt vor Schmier und Destruction! Wenn wir über deutschen Thrash reden, sollten wir auch Mille und Kreator erwähnen, die große Hallen füllen und regelmäßig in den Charts auftauchen. Schau dir den Erfolg des letzten Slayer-Zyklus an. Es kommt auch auf die Art des Thrash an, Thrash ist heutzutage ein breitgefächerter Begriff. Es ist unmöglich, Thrash auf einen einzigen Stil zu reduzieren. Ich glaube gerne, dass die “Grenzen des Thrash” sich nach wie vor ausweiten.

Crisix Bandfoto Full HD
CRISIX; © Lopes

Kommen wir zum Schluss zu unserem traditionellen Brainstorming. Was fällt dir zu den folgenden Begriffen zuerst ein?
Aktuelles Lieblingsalbum: Ghost – Impera.
Ukraine: Unschuldige Menschen zahlen immer den Preis für die selben, alten Arschlöcher.
Bestes Bier auf Tour: Ich trinke tatsächlich nichts, wenn ich auf Tour bin. (lacht)
Lustigster Moment auf der aktuellen Tour: Das große Finale in Österreich, als unsere Freunde von Insanity Alert auf die Bühne gekommen sind.
Bestes Film-/Serien-/Buch-Universum: Alles mit „John Carpenter’s“ vor dem Filmtitel / „Buffy – The Vampire Slayer“ / Marvel und DC.
Bester Weg zu entspannen: Eiscreme, gute Gesellschaft und gute Musik.

Vielen Dank für deine Zeit, Juli! Die letzten Worte gehören ganz dir.
Danke für deine Zeit, ich hoffe wir sehen uns bald! Wenn wir in eurer Nähe sind, dann kommt zu unserer Show! Die „Full HD“-Ära ist hier, Baby!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.