Interview mit Marios Iliopoulos von Nightrage

Deutsche Version lesen

With „The Abyss“, melodic death metallers NIGHTRAGE conclude their trilogy influenced by „Dante’s Inferno“ and look into the titular abyss: With a pessimistic view, the Greek-Swedish combo draws a gloomy picture of the future of self-destructing mankind. We talked to band mastermind Marios Iliopoulos about the dark concept and what humanity needs to change to prevent the inevitable doom. We also talk about the familiar band structure, the band’s basic principles and that sad losses like that of Children Of Bodom frontman Alexi Laiho can be a lesson.

Nightrage Logo

Hello Marios, thank you for taking time to do this interview. How are you these days?
Thanks for the chance to let us talk about our new album “Abyss Rising”. I’m fine here giving a lot of interviews for the new album and promoting the release on all our socials around the net. We are super stoked with the new songs and we can’t wait to share them with all our fans out there.

Nightrage Abyss Rising Coverartwork„Abyss Rising“ concludes your Dantes Inferno inspired trilogy. What fascinates you so much about Dantes journey through hell?
It’s our singer Ronnie Nyman writing all the lyrics and he is always getting inspired to write about very apocalyptic themes, very dark stories that has to do with the demise and catastrophe of our own civilization. That concept on the three last albums has some sort of continuation, it starts with “The Venomous”, then to “Wolf To Man” and up to the last new album “Abyss Rising”, so his story has to cover a lot of ground and it took us three albums to complete this dark trilogy. It’s also the fact that this story fits so well with the music that we are playing, and both lyrics and music for us are really important and we want to make people think. We are not preachers of course, but at the same time we are concerned what is happening in the world and we want in a way to share our worries, that we have taken the wrong lifepath as humans, and we need definitely to change our attitude towards our own civilization otherwise we will face the consequences.

How does „Abyss Rising“ concretely continue the story started on „The Venomous“ and „Wolf To Man“, what new elements does the album deal with?
Before on the two previous albums we were walking towards our own extinction, now on “Abyss Rising” we are already in the hell that we have created for ourselves and there’s no turning back. We are done. It has always been mostly the “Inferno” part that speaks to us. We like the narrative and the painting depiction of our most common human traits.
“Hell” is something we create upon this earth. It’s the darkest part of us humans and it lives in all of us. We all carry our own hell inside of us. And when that darkness seeps out from within and pollutes our world around us we create our hell right here on earth.

I think the guy on the cover, pierced by arrows and badly wounded, is Dante? What is the idea behind the artwork and how does it represent the album?
What you see on the cover is Dante, sitting wounded and wondering about the abyss that is coming from the depths of hell to claim us. The concept of the album is also loosely inspired from “Dantes inferno” and the different levels of hell that he experienced.

You described the album the last part of your “conceptual trilogy about the unavoidable demise of mankind”. That’s kind of pessimistic, but also not unrealistic. Why is it inevitable and do you think humanity has taken its chance and learned anything through the pandemic?
Yeah, I know that it’s a very dark concept, but it seems as humanity we always doing the wrong things, instead choose to do what is right.
I really hope that at what we are describing on our dark concept to not finally take place, but as you know and as history has shown us many times in the past, we humans never learn from our own mistakes in the end. Hope we are learning our lesson now with Covid and see how fragile we are and how things can quickly change from one day to another, everything can be lost. I want to believe that we are smart enough to understand this and do something about it, change our mentality and be better for ourselves and also our fellow human beings, and in the end our own civilization. Find salvation and save this earth.

What would have to happen for humanity not to continue running toward its own demise?
Really hope not more bad things. It seems we are so ignorant and we still carrying this rotting apathy with us at everything we do. People need to change their attitude and start to care about each other, spreading love instead of hate and darkness. Caring about our nature and also for the next generations that they are coming after us. What kind of world we are going to give them? Hope not destroyed territories, we are all responsible.

How has Corona affected NIGHTRAGE in the making of the album? What have you had to do differently?
Well, we are unstoppable as it seems, we have recorded this new album during the pandemic and I took the risk twice to travel to Sweden to record the drums with Dino, and then to mix and master the album, and that alone was a huge risk as I didn’t know if I will have a return flight back. But NIGHTRAGE is always priority number 1 for us, and we do the best we can and under any circumstances we have to face, we are doing the best for the band. We used to do this for many years now and NIGHTRAGE is a way of life for us, a friend that never turns your back to you, no matter what.

There was often a lot of movement in your line-up. To what extent does it influence the band, the songwriting and finally the music on an album when the line-up carousel turns again?
To my experience that line up thing never ever affected our creativity and never was a problem when it comes to songwriting. We are always ending up having quality on our albums and keep our signature style intact. Hope we will have the same line up forever, since the atmosphere in the band now is excellent, love all the guys in the band and we have a nice family spirit, I think its good that all these changes happened, otherwise I wouldn’t be able to meet and play with these nice fellas.

While I was listening to „Abyss Rising“, I had to think of Children Of Bodom a lot. How do you feel when a young colleague like Alexi Laiho suddenly dies at only 41? What does this trigger in you, do you possibly rethink the „typical“ way of life of a musician?
That’s a really sad thing and for all of us it is a lesson to be learned and stay away from quick fixes like alcohol for instance. It’s too bad to see such talent to be a waste really, we wanna be here and create good music. Of course, you never know what kind of problems and demons Alexi had to face and in the end, it was too late for him to be able to save himself from the abyss that he has fallen into. He will always be remembered for his talent and great metal spirit.

Children Of Bodom have of course left a big gap in the melodic death metal scene. How do you see this scene itself and your place in it?
There is still a lot of great bands that play that style and we are happy to be a part of the scene and give everything to make it even better. Even though some older bands changed their style a lot and play something different, there is still some great bands around that carrying the flag and release great albums.

You are very true to your Gothenburg type of melodic death metal sound. How do you feel you have improved or changed musically since the trilogy began with „The Venomous“?
I think there is a lot of improvement on our songwriting department and me, Magnus and Ronnie have an almost holy songwriting trinity now. We have a great atmosphere and vibes when it comes to songwriting, there is great chemistry that is helping us creating all these songs, because we trust each other and we are accepting each other ideas without any stupid ego.

When you write songs, do you move within a certain framework? So do you think „This riff and this chorus must sound like NIGHTRAGE, this melody doesn’t sound enough like Gothenburg“ etc.?
No, we just jam our own ideas and that’s how we are coming up with the songs you hear. We don’t have any formulas or scenarios, we are grabbing our guitars and start to play. It’s simple as that, we are not trying to make a specific style, we just want to create the best songs possible and that’s where we are putting our focus into. But for sure all ideas need to be damn good and into the metal spirit.

A song like “Falsifying Life” has an extremely catchy melody that you can hum along immediately, but also has an aggressive side. I would even say, for a genre fan this is feel-good-music. What is most important to you in your songs, what do you want to transport and effect in the listener?
Thanks so much. glad that you liked the song. This is where I think it’s one of our strengths as a band, trying always to balance a sweet melody with aggression. I know we have rough vocals and heavy guitars so the only place to add a nice melody is coming from the guitar melodies department. So we pay a lot of attention to come up with killer melodies that will drive the song, and if that is something that will bring more people to our music it’s even better. We want to write super heavy and catchy songs that can grab the listeners attention, and also try to find the perfect balance between brutality and ethereal melodies. Songs like the ones you just described, hope that’s the case and that they will stay on our listeners ears, and they will come back asking for more.

Besides “Falsifying Life” you released “Nauseating Oblivion” and “Abyss Rising” as singles before the album release. How do you decide which singles to be released and do you think these three songs represent the album best?
We wanted to have some balance, so we started with an energetic song like the title track “Abyss Rising” and then we wanted some more hooks, so we decided to go with “Falsifying Life”, “Nauseating Oblivion” contains elements from the previous two with also a different touch. So, we think that these three songs are very representative of the sound of the new album and a nice introduction to what “Abyss Rising” is.

Your debut album „Sweet Vengeance“ celebrates its 20th anniversary next year. How do you look back on the album today? Ever thought of re-recording it?
That was the beginning of the band, and I went through hell almost to be able to record it and find a label, but I think it was worth the effort, and I’m so happy that people still coming to us and talking about this album. I don’t think that we will ever re-record it, it’s better to leave it like it is and not change anything, because at least for me, it’s perfect like it is.

 

Let’s conclude with our traditional brainstorming. What comes to your mind first when you read the following words?
Current favorite album: Hypocrisy – Worship.
Best Movie-/Series-/Book-Universe:
Flash Gordon, The Mandalorian, Davinci code.
Biggest non-musical influence:
Stray dogs.
Nature:
Colors.
Traveling:
Sweden, Athens, Volos.
Something that makes every bad day better:
Music and friends.
NIGHTRAGE in ten years:
Still active, more albums, playing somewhere in Japan.

Thank you once again for your time, Marios! The last words are all yours.
Thanks so much for the great interview, wanna send my warmest greetings to all our fans out there, check the new album on the 18th of February and support NIGHTRAGE.

Stay metal and beware of the abyss.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Interview mit Marios Iliopoulos von Nightrage

Read the English version

Mit „The Abyss“ beschließen die Melodic-Death-Metaller NIGHTRAGE ihre von „Dantes Inferno“ beeinflusste Trilogie und blicken in den titelgebenden Abgrund: Mit pessimistischer Sicht zeichnet die griechisch-schwedische Combo ein düsteres Zukunftsbild der sich selbst zerstörenden Menschheit. Mit Band-Mastermind Marios Iliopoulos haben wir über das düstere Konzept und darüber, was die Menschheit ändern muss, um den unausweichlichen Untergang zu verhindern, gesprochen. Außerdem geht es um das familiäre Bandgefüge, die Grundsätze der Band und dass traurige Verluste wie die von Children-Of-Bodom-Frontmann Alexi Laiho eine Lektion sein können.

Nightrage Logo

Hallo Marios, danke dass du dir Zeit für dieses Interview nimmst. Wie geht es dir dieser Tage?
Danke für die Möglichkeit, über unser neues Album „Abyss Rising“ sprechen zu können. Mir geht es gut, ich gebe viele Interviews für das neue Album und promote es auf all unseren Social-Media-Kanälen. Wir sind total begeistert von den neuen Songs und können es nicht erwarten, sie mit all unseren Fans zu teilen.

Nightrage Abyss Rising Coverartwork„Abyss Rising“ beschließt eure von „Dantes Inferno“ inspirierte Trilogie. Was fasziniert euch an Dantes Reise durch die Hölle?
Unser Sänger Ronnie Nyman schreibt alle Texte und er schreibt immer gerne über sehr apokalyptische Themen, sehr dunkle Geschichten, die mit dem Untergang und der Katastrophe unserer eigenen Zivilisation zu tun haben. Dieses Konzept zieht sich durch die letzten drei Alben, es beginnt mit „The Venomous“, wird bei „Wolf To Man“ fortgesetzt bis zum neuen Album. Eine Menge Stoff also, die diese Geschichte einnimmt, um diese dunkle Trilogie zu beenden, haben wir drei Alben gebraucht. Außerdem passt diese Story perfekt zu unserer Musik, sowohl Texte als auch Musik sind uns sehr wichtig und wir wollen die Leute zum Nachdenken anregen. Wir sind natürlich keine Prediger, aber wir sorgen uns darum, was in der Welt passiert und wollen auf diese Weise unsere Bedenken zum Ausdruck bringen, dass wir als Menschen den falschen Lebensweg eingeschlagen haben und unbedingt die Einstellung unserer Gesellschaft ändern oder mit den Konsequenzen leben müssen.

Wie setzt „Abyss Rising“ die Story konkret fort, welche neuen Elemente behandelt das Album?
Auf den beiden Vorgängeralben sind wir unserer eigenen Auslöschung immer näher gekommen, auf „Abyss Rising“ befinden wir uns nun bereits in der Hölle, die wir für uns selbst geschaffen haben. Jetzt gibt es kein Zurück mehr, wir sind erledigt. Vor allem der „Inferno“-Teil hat uns angesprochen. Wir mögen die Erzählung und die malerische Darstellung unserer allgemeinsten menschlichen Eigenschaften. Die „Hölle“ ist etwas, das wir auf dieser Erde erschaffen. Sie ist der dunkelste Teil von uns Menschen und lebt in jedem von uns. Wir alle tragen unsere eigene Hölle in uns. Und wenn diese Dunkelheit aus uns herausbricht und die Welt um uns herum verschmutzt, schaffen wir unsere Hölle genau hier auf der Erde.

Ich nehme an, der von Pfeilen durchbohrte und schwer verwundete Typ auf dem Coverartwork ist Dante. Was ist die Idee hinter dem Artwork und inwiefern repräsentiert es das Album?
Auf dem Cover ist Dante zu sehen, der verwundet dasitzt und sich über den Abgrund wundert, der aus den Tiefen der Hölle kommt, um uns zu holen. Das Konzept des Albums ist auch lose inspiriert von „Dantes Inferno“ und den verschiedenen Ebenen der Hölle, die er erlebt hat.

Ihr habt das Album als den letzten Teil eurer „konzeptionellen Trilogie über den unvermeidlichen Untergang der Menschheit“ bezeichnet. Das ist ziemlich pessimistisch, aber auch nicht unrealistisch. Warum ist es unvermeidlich und denkst du, dass die Menschheit ihre Chance genutzt und durch die Pandemie etwas gelernt hat?
Ja, ich weiß, dass es ein sehr düsteres Konzept ist, aber es scheint, dass wir als Menschheit immer wieder Fehler machen, anstatt uns für das Richtige zu entscheiden.
Ich hoffe wirklich, dass das, was wir in unserer finsteren Geschichte beschreiben, nicht eintritt, aber wie du weißt und wie die Geschichte uns in der Vergangenheit immer wieder gezeigt hat, lernen wir Menschen im Endeffekt nie aus unseren Fehlern. Hoffentlich lernen wir unsere Lektionen jetzt durch Covid und sehen, wie verletzlich wir sind und wie schnell sich Dinge von einem auf den anderen Tag ändern können. Wir können alles verlieren. Ich will einfach daran glauben, dass wir intelligent genug sind, das zu verstehen und etwas dagegen zu unternehmen, unsere Mentalität ändern und besser für uns selbst und die Menschen um uns herum und schlussendlich für unsere gesamte Zivilisation sein können. Wir müssen einen Weg finden, diese Erde zu retten.

Was müsste geschehen, damit die Menschheit nicht weiter auf ihren eigenen Untergang zusteuert?
Ich hoffe, nicht noch mehr Schlechtes. Es scheint, dass wir immer wieder ignorant sind und diese verrottende Gleichgültigkeit bei allem, was wir tun, mit uns herumtragen. Die Menschen müssen ihre Einstellung ändern und anfangen, sich umeinander zu kümmern und Liebe statt Hass und Dunkelheit zu verbreiten. Wir müssen uns Gedanken um unsere Natur und die Generationen machen, die nach uns kommen. Welche Welt wollen wir ihnen übergeben? Ich hoffe, keine zerstörten Landschaften, wir alle sind dafür verantwortlich.

Wie hat Corona NIGHTRAGE bei der Produktion des Albums beeinflusst? Was musstet ihr diesmal anders machen?
Es kommt mir so vor, als wären wir nicht aufzuhalten. Wir haben das neue Album während der Pandemie aufgenommen und ich bin das Risiko eingegangen, zweimal nach Schweden zu reisen, um mit Dino das Schlagzeug aufzunehmen und dann das Album abzumischen und zu mastern. Das allein war schon ein großes Risiko, da ich gar nicht wusste, ob ich überhaupt wieder zurückfliegen können würde. Aber NIGHTRAGE hat für uns immer größte Priorität, wir tun unter allen Umständen immer das Beste, was wir können, für die Band. So haben wir das jetzt schon viele Jahre lang gemacht, NIGHTRAGE ist für uns eine Lebenseinstellung, ein Freund, der einem nie den Rücken zudreht, egal was passiert.

In eurem Line-up gab es schon oft viel Bewegung. Inwiefern beeinflusst das die Band, das Songwriting und schlussendlich die Musik auf dem Album, wenn sich das Besetzungskarussell wieder dreht?
Meiner Erfahrung nach haben Veränderungen im Line-up nie unsere Kreativität beeinträchtigt und waren auch kein Problem, was das Songwriting betrifft. Am Ende haben wir immer Qualität auf unseren Alben und haben unseren eigenen Stil fortgeführt. Ich hoffe, das wir nun für immer in diesem Line-up zusammenbleiben, da die Atmosphäre in der Band jetzt hervorragend ist. Ich liebe alle Jungs in der Band und wir haben ein schönes, familiäres Gefühl zusammen. Ich denke, es ist gut, dass diese ganzen Veränderungen so passiert sind, ansonsten könnte ich mich jetzt nicht mit diesen tollen Typen treffen und mit ihnen Musik machen.

Beim Hören von „Abyss Rising“ musste ich öfter an Children Of Bodom denken. Wie fühlst du dich, wenn ein junger Kollege wie Alexi Laiho überraschend mit nur 41 Jahren verstirbt? Was macht das mit dir, überdenkst du dabei auch den „typischen“ Lifestyle eines Musikers?
Das ist wirklich sehr traurig und ist für uns alle eine Lektion, uns von kurzfristigen Lösungen wie etwa Alkohol fernzuhalten. Es ist sehr bedauerlich, dass ein solches Talent verschwendet wird, wir wollen einfach hier sein und gute Musik machen. Man weiß natürlich nie, mit welchen Problemen und Dämonen Alexi zu kämpfen hatte und am Ende war es für ihn zu spät, sich selbst aus dem Abgrund zu retten, in den er gefallen ist. Man wird sich immer an sein Talent und seinen großartigen Metal-Spirit erinnern.

Children Of Bodom haben natürlich eine große Lücke in der Melodic-Death-Metal-Szene hinterlassen. Wie seht ihr diese Szene selbst und euren Platz darin?
Es gibt noch sehr viele großartige Bands in diesem Genre und wir sind glücklich, ein Teil davon zu sein und geben alles, um es noch besser zu machen. Auch, wenn viele der älteren Bands ihren Stil sehr verändert haben und jetzt etwas anderes spielen, sind noch tolle Bands unterwegs, die die Flagge weitertragen und starke Alben veröffentlichen.

Ihr seid dem Göteborg-Stil des Melodic Death Metal sehr treu. Wie habt ihr euch deiner Meinung weiterentwickelt oder musikalisch verbessert, seit ihr die Trilogie mit „The Venomous“ begonnen habt?
Ich finde, in unserem Songwriting gibt es viele Verbesserungen. Ich, Magnus und Ronnie bilden inzwischen schon fast eine heilige Songwriting-Dreifaltigkeit. Zwischen uns herrscht eine tolle Atmosphäre und es gibt großartige Schwingungen beim Schreiben der Lieder. Durch unsere tolle Chemie fällt es uns leicht, die Tracks zu erschaffen, wir vertrauen einander und akzeptieren die Ideen der anderen, ganz ohne dummen Egoismus.

Wenn ihr Songs schreibt, bewegt ihr euch dann innerhalb eines bestimmten Rahmens? Denkt ihr also: „Dieses Riff und dieser Refrain müssen nach NIGHTRAGE klingen, diese Melodie klingt nicht genug nach Göteborg“ usw.?
Nein, wir jammen einfach nur mit unseren Ideen und daraus entstehen dann die Songs, die du hörst. Wir haben keine Formel oder ein Szenario, wir nehmen einfach unsere Gitarren und fangen an zu spielen. Es ist ganz simpel, wir versuchen nicht, etwas Bestimmtes zu machen, sondern wollen einfach die bestmöglichen Songs schreiben und darauf legen wir unseren Fokus. Natürlich müssen diese ganzen Ideen aber einfach verdammt gut sein und den Geist des Metal atmen.

Ein Song wie „Falsifying Life“ hat eine extrem eingängige Melodie, die man sofort mitsummen kann, hat aber auch eine aggressive Seite. Ich würde sogar sagen, für einen Genre-Fan ist das Feeld-good-Musik. Was ist euch bei euren Songs am wichtigsten, was wollt ihr transportieren und beim Hörer bewirken?
Danke dir vielmals, freut mich, dass du den Song magst. Ich denke, eine unserer Stärken als Band ist, dass wir immer versuchen, die Balance zwischen schönen Melodien und Aggressivität zu wahren. Da wir rauen Gesang und schwere Gitarren haben, die einzige Möglichkeit, eine nette Melodie einzufügen, kommt also aus der Abteilung der Gitarrenmelodien. Wir schauen also immer, dass wir Killer-Melodien haben, die durch den Song führen und wenn wir damit mehr Leute für unsere Musik begeistern können, ist das umso besser. Wir wollen superharte und eingängige Lieder schreiben, die die Aufmerksamkeit der Hörer auf sich ziehen und auch die perfekte Balance zwischen Brutalität und feinen Melodien finden. Songs wie der, den du genannt hast, erreichen das hoffentlich und bleiben in den Ohren der Hörer, die dann hoffentlich mehr davon wollen.

Neben „Falsifying Life“ habt ihr vor der Veröffentlichung des Albums „Nauseating Oblivion“ und „Abyss Rising“ als Singles präsentiert. Wie entscheidet ihr, welche Singles veröffentlicht werden und denkt ihr, dass diese drei Songs das Album am besten vertreten?
Wir wollten ein gewisses Gleichgewicht, also haben wir mit einem energiegeladenen Song wie dem Titeltrack angefangen. Dann wollten wir mehr Hooks, also haben wir uns für „Falsifying Life“ entschieden. „Nauseating Oblivion“ hat beide Elemente der vorhergehenden Songs und dazu noch einen anderen Touch. Wir denken also, dass diese drei Songs sehr repräsentativ für den Sound des neuen Albums stehen und eine schöne Einführung in „Abyss Rising“ darstellen.

Euer Debütalbum „Sweet Vengeance“ feiert nächstes Jahr seinen 20. Geburtstag. Wie findest du das Album heute rückblickend? Hast du jemals an eine Neuaufnahme gedacht?
Das war der Anfang für die Band und ich ging nahezu durch die Hölle, um es aufzunehmen und ein Label zu finden, aber ich denke es war den ganzen Aufwand wert. Es macht mich glücklich, dass immer noch Leute auf uns zukommen und über dieses Album sprechen. Ich glaube nicht, dass wir es jemals neu aufnehmen würden, es ist besser, es so zu lassen, wie es ist und nichts daran zu verändern. Zumindest für mich ist es nämlich perfekt, wie es ist.

Kommen wir zum Abschluss zu unserem traditionellen Brainstorming. Was fällt dir zu folgenden Begriffen zuerst ein…
Aktuelles Lieblingsalbum:
Hypocrisy – Worship.
Bestes Film-/Serien-/Buch-Universum: “Flash Gordon”, “The Mandalorian”, “The DaVinci Code”.
Größter nichtmusikalischer Einfluss: Streunende Hunde.
Natur: Farben.
Reisen: Schweden, Athen, Volos.
Etwas, das jeden schlechten Tag besser macht: Musik und Freunde.
NIGHTRAGE in zehn Jahren: Immer noch aktiv, mehr Alben, irgendwo in Japan auftreten.

Danke nochmal für deine Zeit, Marios! Die letzten Worte gehören dir.
Danke für das tolle Interview. Ich möchte meine wärmsten Grüße an all unsere Fans da draußen senden, hört euch unser neues Album ab 18. Februar an und unterstützt NIGHTRAGE.

Stay metal and beware of the abyss.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.