Interview mit Juuso Raatikainen von Swallow The Sun

Deutsche Version lesen

On their current album „Moonflowers“ SWALLOW THE SUN show themselves more vulnerable than ever in various ways. From the artwork created by bandleader Juha Raivio from blood and dried flowers to his self-critical statements about the album and the interplay of melancholic music and lyrics – the Finnish death/doom band obviously has no interest in ostentatious metal posturing. In our interview, we asked drummer Juuso Raatikainen about his view of the band’s development, the difficulty of touring during a pandemic, and the stereoptype of the suffering artist, among other things.

Swallow The Sun Logo

The COVID-19 pandemic is still going on, lockdowns are still an issue in some places. Nevertheless, you have already planned tours again, one of which started in the USA before the end of November. How do you experience touring under the current circumstances?
It’s definitely more challenging mentally due to constant uncertainty. We were lucky to do a successful tour without any cancellations or covid cases. „Moonflowers“ was just released and it looks like spring is doomed once again. So, this successful North America tour was definitely needed.

On your USA tour you are accompanied by Abigail Williams and Wilderun – a stylistically quite diverse line-up. How did this come about and how has the audience reacted to this rather unusual constellation so far?
Touring line-ups are a sum of so many practical and financial arrangements that it’s difficult to say how this particular one was formed. Nevertheless, I like the diversity personally. Who has patience for three death/doom bands in a row anyway?

How worried are you that you will have to cancel the outstanding concerts or even cut a tour short halfway through?
That was the risk we took. Tour could end basically anytime. The easy way out is to not tour at all. We had the balls to try it at least and we were lucky. We just had a new album out and it’s not an option to just give up.

What are you most looking forward to when you return home at the end of a tour?
A steady bed. It gets quite bumpy in a bandwagon.

Swallow The Sun Bandfoto

Your music reflects the widespread image of the tortured artist. According to it, great art comes primarily from great suffering. How much truth do you think there is in this stereotype?
I believe so 100%. Many artists who figured their shit out completely lost their touch and make mediocre albums after. There has to be certain amount of pain there. At least in heavy music this stands for sure.

You are known for your very melancholic sound, which you have kept for many years now. Is your music cathartic for you, or could it even be that it causes you to lose yourself in negative feelings more often?
Hm… Well, anyone who ends up writing or performing heavy gloomy music will have to find ways to balance that. It won’t be a very long career if the only thing one does is write about death and meaninglessness. I bet dwelling in there too much will eventually cause mental issues.

You seem to use clean vocals significantly more often on your newer records. Did guttural singing become too monotonous for you in the long run?
Screaming has its place and people tend to grow up. Usually this means a wider span of expression. Screaming is definitely monotonous and SWALLOW THE SUN is quite a dynamic band. There are big contrasts in the music and they also show in the vocals. Juha’s writing has been quite melodic these past albums, but who knows what happens in the future.

In general, your music has become a bit more gentle over time. Do you see this as the result of a maturing process?
Yes. Natural thing I’d say.

What goes through your mind when you think back to your early works like „The Morning Never Came“?
Back then I was a quite young fan of the band. I like playing those songs, for sure! They awaken certain nostalgia.

Swallow The Sun Bandfoto

About your new album „Moonflowers“, songwriter Juha Raivio wrote in a statement that he hates the album for what it makes him feel. What is it about this album in particular that is so painful?
I don’t know many musicians who like their products right after the process. But in Juha’s case a lot of unpleasant feelings are involved and it’s only natural to avoid them. If an album is full of negative personal topics like dealing with loss and grief it might be challenging to return to it.

He also wrote that for him it was a reflection of a deep self-disappointment, that he had hoped to have more left in him. Why this dissatisfaction with „Moonflowers“?
I don’t know what he would mean by that exactly. Maybe the unability to let go of those topics.

One rarely reads such frank words in announcements about new albums – not even in metal, which otherwise always boasts of its truthfulness. How big is the pressure on a band like yours to constantly promote yourselves?
Social media has made it so, that it is expected. Our band is lazy about it and would like to concentrate on the music. Bigger bands have staff to take care of that which makes it easier. All in all it sucks, but has to be done.

Swallow The Sun - Moonflowers CoverRegarding the artwork of the record, you mentioned that it was created by Raivio himself from his own blood. That must have been quite a lot of blood – wasn’t that very painful or even a bit dangerous?
(Laughs) Who knows. Human body has quite a bit of it fortunately. Makes a good story though.

He also used flowers he had collected and dried for it. Did he collect the flowers specifically for the painting or is this a hobby for him?
I don’t believe it’s a hobby. Blood and flowers from the yard emphasize the personal nature of the album, I think. Also beauty and despair, which are very much topics through out SWALLOW THE SUN catalogue.

Strings can be heard again and again on the album, they also are heard more clearly than on „When A Shadow Is Forced Into The Light“. Did you intend to put them a little more into focus this time?
Yes. Real strings bring a bit more melo-dramatic and organic mood to the album. „When A Shadow Is Forced Into The Light“ was quite etheric and mellow with all the keyboard layers. In fact a string version of the whole new album is attached in the package. A group called Trio NOX was involved in the album process and their input was worthy to be released as stand-alone too.

Do you think strings have become an integral part of your music now?
I think programmed/keyboard strings have been there since the beginning, but real strings are definitely an upgrade.

Is there anything you haven’t incorporated into your music as a band before that you’d like to try (for example, a new instrument or a stylistic element from another genre)?
I would see this band doing a full orchestra album easily. Also some older finnish folk instruments would fit in for sure.

Finally, I’d like to go through our traditional Metal1.info brainstorming with you. What comes to your mind about the following keywords?
Vulnerability: Humanity
Bands on Cameo: Greed
Your musical guilty pleasure: ABBA
Writer’s block: Excuse
Something that always cheers you up: Beer
Your resolution for the upcoming year: More sugar, less gym

Thank you so much for the interview! Any last words you’d like to add?
Check out „Moonflowers“! If you like it, buy it!

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

Interview mit Juuso Raatikainen von Swallow The Sun

Read the English version

Auf ihrem aktuellen Album „Moonflowers“ zeigen SWALLOW THE SUN sich in mehrfacher Hinsicht verletzlicher denn je. Von dem von Bandkopf Juha Raivio aus Blut und getrockneten Blüten kreierten Artwork über seine selbstkritischen Äußerungen zu dem Album bis hin zum Zusammenspiel der melancholischen Musik und Songtexte – mit protzigem Metal-Gehabe hat die finnische Death/Doom-Band offentlich nichts am Hut. In unserem Interview haben wir Drummer Juuso Raatikainen unter anderem nach seiner Sicht auf die Entwicklung der Band, das strapaziöse Touren während einer Pandemie und dem Stereoptyp des leidenden Künstlers befragt.

Swallow The Sun Logo

Die COVID-19-Pandemie dauert weiterhin an, Lockdowns sind mancherorts immer noch ein Thema. Dennoch habt ihr schon wieder Touren geplant, eine davon startete noch im November in den USA. Wie ist es, unter den derzeitigen Umständen auf Tour zu sein?
Es ist auf jeden Fall mental herausfordernder wegen der ständigen Ungewissheit. Wir hatten das Glück, dass wir eine erfolgreiche Tournee ohne Absagen oder Ausfälle absolvieren konnten. „Moonflowers“ wurde gerade veröffentlicht und es sieht so aus, als ob der Frühling wieder einmal dem Untergang geweiht ist. Diese erfolgreiche Nordamerika-Tournee war also definitiv nötig.

Auf eurer USA-Tour begleiten euch Abigail Williams und Wilderun – ein stilistisch ziemlich breit gefächertes Billing. Wie kam es dazu und wie hat das Publikum diese eher ungewöhnliche Konstellation bislang aufgenommen?
Tournee-Besetzungen sind die Summe so vieler praktischer und finanzieller Absprachen, dass es schwierig ist, zu sagen, wie diese spezielle Besetzung zustande gekommen ist. Trotzdem gefällt mir persönlich die Vielfalt. Wer hat schon Geduld für drei Death/Doom-Bands hintereinander?

Wie groß ist deine Sorge, dass ihr die ausständigen Konzerte doch wieder absagen oder eine Tour gar auf halbem Weg abbrechen müsst?
Das war das Risiko, das wir eingegangen sind. Die Tour könnte im Grunde jederzeit enden. Der einfache Ausweg ist, gar nicht zu touren. Wir hatten den Mut, es zumindest zu versuchen, und wir hatten Glück. Wir hatten gerade ein neues Album herausgebracht und es ist keine Option, einfach aufzugeben.

Worauf freust du dich am meisten, wenn du am Ende einer Tour wieder nach Hause kommst?
Ein festes Bett. Es wird ganz schön holprig in einem Zugwagen.

Eure Musik spiegelt das weit verbreitete Bild des gequälten Künstlers wider. Große Kunst entstehe demnach vor allem aus großem Leid. Wie viel Wahrheit steckt deiner Meinung nach in diesem Stereotyp?
Ich glaube das zu 100 Prozent. Viele Künstler, die ihren Scheiß auf die Reihe gekriegt haben, haben ihren Touch komplett verloren und machen danach mittelmäßige Alben. Da muss ein gewisses Maß an Schmerz vorhanden sein. Zumindest im Heavy-Bereich gilt das mit Sicherheit.

Ihr seid bekannt für euren sehr schwermütigen Sound, den ihr nun schon viele Jahre lang behalten habt. Ist eure Musik für dich kathartisch oder könnte es sogar sein, dass du dich dadurch öfter in negativen Gefühlen verlierst?
Hm… Nun, jeder, der schwere, düstere Musik schreibt oder aufführt, muss einen Ausgleich finden. Es wird keine lange Karriere sein, wenn man nur über den Tod und die Sinnlosigkeit schreibt. Ich wette, wenn man sich zu sehr darin verliert, wird man irgendwann psychische Probleme bekommen.

Ihr scheint auf euren neueren Platten deutlich öfter clean zu singen. Wurde gutturaler Gesang euch auf Dauer zu eintönig?
Schreien hat seinen Platz und die Leute werden erwachsen. Normalerweise bedeutet das eine größere Bandbreite an Ausdrucksmöglichkeiten. Schreien ist definitiv monoton und SWALLOW THE SUN ist eine ziemlich dynamische Band. Es gibt große Kontraste in der Musik und die zeigen sich auch im Gesang. Juhas Songwriting war auf den letzten Alben recht melodisch, aber wer weiß, was in der Zukunft passiert.

Generell ist eure Musik mit der Zeit etwas sanfter geworden. Siehst du das als Ergebnis eines Reifeprozesses?
Ja. Eine natürliche Sache, würde ich sagen.

Was geht dir durch den Kopf, wenn du an die Frühwerke eurer Band wie „The Morning Never Came“ zurückdenkst?
Damals war ich ein recht junger Fan der Band. Ich spiele diese Songs gerne, ganz klar! Sie erwecken eine gewisse Nostalgie.

Swallow The Sun Bandfoto

Über euer neues Album „Moonflowers“ schrieb Songwriter Juha Raivio in einem Statement, dass er das Album dafür hasst, was es ihn fühlen lässt. Was hat gerade dieses Album so Schmerzhaftes an sich?
Ich kenne nicht viele Musiker, die ihre Produkte direkt nach dem Prozess mögen. Aber in Juhas Fall sind viele unangenehme Gefühle im Spiel und es ist nur natürlich, sie zu vermeiden. Wenn ein Album voller negativer persönlicher Themen ist, wie z.B. der Umgang mit Verlust und Trauer, kann es eine Herausforderung sein, darauf zurückzukommen.

Er schrieb auch, dass es für ihn ein Spiegel einer tiefen Selbstenttäuschung sei, dass er gehofft hatte, mehr in sich zu haben. Warum diese Unzufriedenheit mit „Moonflowers“?
Ich weiß nicht, was er damit genau meinte. Vielleicht die Unfähigkeit, von diesen Themen loszulassen.

Derart offene Worte liest man selten in Ankündigungen zu neuen Alben – auch nicht im Metal, der sich ansonsten immer mit seiner Aufrichtigkeit brüstet. Wie groß ist der Druck auf eine Band wie euch, sich ständig selbst anpreisen zu müssen?
Die sozialen Medien haben es so weit gebracht, dass es erwartet wird. Unsere Band ist da eher faul und möchte sich auf die Musik konzentrieren. Größere Bands haben Mitarbeiter, die sich darum kümmern, das macht es einfacher. Alles in allem ist es scheiße, aber es muss getan werden.

Swallow The Sun - Moonflowers CoverZu dem Artwork der Platte habt ihr erwähnt, dass es von Raivio selbst aus seinem eigenen Blut kreiert wurde. Das muss eine ganze Menge Blut gewesen sein – war das nicht sehr unangenehm oder sogar etwas gefährlich?
(Lacht) Wer weiß? Der menschliche Körper hat zum Glück eine ganze Menge davon. Es ist jedenfalls eine gute Geschichte.

Er hat auch von ihm gesammelte und getrocknete Blüten dafür verwendet. Hat er die Blüten eigens für das Bild gesammelt oder ist das ein Hobby für ihn?
Ich glaube nicht, dass es ein Hobby ist. Das Blut und die Blumen aus dem Garten unterstreichen den persönlichen Charakter des Albums, denke ich. Auch Schönheit und Verzweiflung, die sich wie ein roter Faden durch den Katalog von SWALLOW THE SUN ziehen.

Auf dem Album sind immer wieder Streicher zu hören, sie kristallisieren sich außerdem deutlicher heraus als auf „When A Shadow Is Forced Into The Light“. War es euch ein Anliegen, sie diesmal etwas mehr in den Fokus zu stellen?
Ja. Echte Streicher bringen eine etwas melodramatischere und organischere Stimmung in das Album. „When A Shadow Is Forced Into The Light“ war ziemlich ätherisch und weich mit all den Keyboard-Schichten. Tatsächlich liegt dem Paket der neuen Platte eine Streicherversion des gesamten Albums bei. Eine Gruppe namens Trio NOX war in den Albumprozess involviert und ihr Beitrag war es wert, auch als eigenständige Version veröffentlicht zu werden.

Denkst du, dass Streicher nun ein fester Bestandteil eurer Musik geworden sind?
Ich denke, programmierte bzw. am Keyboard simulierte Streicher waren von Anfang an dabei, aber echte Streicher sind definitiv ein Upgrade.

Gibt es etwas, das ihr als Band bisher noch nicht in eure Musik einbezogen habt, das du gerne einmal ausprobieren würdest (z.B. ein neues Instrument oder ein Stilelement aus einem anderen Genre)?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Band ein komplettes Orchesteralbum macht. Auch einige ältere finnische Folkinstrumente würden sicher gut dazu passen.

Zum Abschluss würde ich mit dir gerne noch unser traditionelles Metal1.info-Brainstorming durchgehen. Was fällt dir zu den folgenden Schlagworten ein?
Verletzlichkeit: Menschlichkeit
Bands auf Cameo: Gier
Dein musikalisches „guilty pleasure“: ABBA
Schreibblockade: Ausrede
Etwas, das dich immer aufmuntert: Bier
Dein Vorsatz für das nächste Jahr: Mehr Zucker, weniger Sport

Vielen Dank für das Interview! Möchtest du noch ein paar letzte Worte hinzufügen?
Hört euch „Moonflowers“ an! Wenn es euch gefällt, kauft es!

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: