Interview mit Martin Furia von Destruction

Deutsche Version lesen

The first festival shows in 2021 brought certainty: DESTRUCTION co-founder Mike Sifringer is no longer part of the band, Martin Furia took his place. In his first interview as DESTRUCTION guitarist with a German-language metal magazine, the Argentinian-born guitarist reveals how he got the job, what excites and challenges him about it and what makes the upcoming album so strong.

You officially took over the role of the second guitarist in DESTRUCTION this summer. Congratulations! As their sound engineer and tour manager, you were already part of the DESTRUCTION family for some time before that. Can you tell us how it all started, when did the paths of you and the band cross for the first time?
Well, it started on the tour for “Under Attack”. DESTRUCTION was headlining and took Flotsam And Jetsam, Enforcer and Nervosa along.  I was soundtech for F&J for a long time already and I was asked to do the sound for all three openers.  At a point DESTRUCTION’s sound tech had to leave the tour for a couple of days and I took over his task. After that tour I started to work with DESTRUCTION as sound tech and later on became Tour Manager as well.

Josefstadt by Brutal Assault 2021 Destruction

DESTRUCTION live at Josefstadt 2021

Did you ever dream that you would become the guitarist of this band? What were your thoughts when Schmier asked you to join?
I never had the dream of becoming DESTRUCTION’s guitarist, that would have implied things to change and I was happy with how things were and my role in the band. When Schmier asked me, it was totally unexpected to me but I knew I had to give it a try because I love the band, I know the guys well and I knew I would treat the legacy with respect.

DESTRUCTION is the biggest band you’ve been involved with so far, I think. Did you feel comfortable right away or was it also a jump into the deep end to suddenly play shows at big festivals on late slots in front of really many people?
It’s the biggest band I played with no doubt. I’ve played always in good bands and I did sound in all big fests all over the world, so nothing was really new to me and I felt comfortable right away. It just changed the side where I’m performing. I took it naturally and I enjoy it.

Did you already know how to play all the songs because you heard them so often, or did you have to learn them first?
Well, it actually helped a lot having heard the songs so often while being sound tech, because the live versions are slightly different than the recorded ones, so it was cool to be familiar with that. I actually didn’t know how to play the songs, I had to learn them from scratch, but it was an enjoyable process and since I really knew them all it went pretty smooth.

Was there any song that was harder for you to learn for any reason?
Maybe the main riff of “Bestial Invasion” took me a bit to get around because I thought it was in a certain way in my head and when I started to learn it was like “Oh! It’s quite different when you play it!”

Do you have a favourite DESTRUCTION song that doesn’t appear in the standard set but that you would like to play live?
From the classic albums “United by Hatred” would be cool to play live.  From the more modern times “Spiritual Genocide”. I think to make the setlist of a band like DESTRUCTION is a very tough task anyway! It’s a lot of great albums and songs to choose from and it’s an impossible task to put all the great stuff in an hour and a half, let alone in less time!

Mike with DESTRUCTION 2017 live in Munich

The fact that you became a guitarist is a consequence of Mike no longer being part of the band. Did that come as a surprise to you, or was that a development that was foreshadowed for the people in the immediate band environment?
It was a total surprise to me.

[editors note: Martin does not answer further questions about his predecessor at this point out of respect for Mike and refers to the published statements of both parties].

I find it interesting that Sodom had a very similar situation, the band head has recently completely rejuvenated the band and switched to two guitars. Is thrash metal with only one guitar – which was really common in the past – no longer contemporary today?
I think it depends on the needs and the goal of the bands. Sepultura went the other way around for example, keeping only one guitar. It responds to the musical idea of the band, for sure two guitars expand the sound possibilities – you can harmonise more, do guitar dwells, etc. One guitar is more in your face and, in general, tighter. They are both perfectly valid and great. What I find interesting about Sodom and DESTRUCTION is that they relied on crew members. The family feeling is strong in bands like these.

A new DESTRUCTION album has just been announced – did you also contribute to the songwriting, or „only“ to the recordings?
I joined the band when the album was already 90% finished, my contribution was adding some extra solos to the songs where Schmier asked me to.

Josefstadt by Brutal Assault 2021 Destruction

DESTRUCTION live at Josefstadt 2021

What can we expect musically? After all, it will be the first DESTRUCTION album ever that doesn’t feature Mike on guitar …
I think is DESTRUCTION strongest album since “The Antichrist” it’s to the point, no bullshit German Thrash Metal. It’s very DESTRUCTION, the old school feeling is totally there and the vibe of the new DESTRUCTION too. I love the album and I’m very excited to play it live, what’s brutal is really brutal and the more melodic parts are straight to the heart.

The single „State Of Apathy“ was recorded at Little Creek Studio by V.O. Pulver in Switzerland. Does that apply to the whole album?
Yes.

You are also a producer yourself – was there never any question of you producing the album?
No, Schmier is the producer of DESTRUCTION albums with V.O., it has been like that for quite some albums already. I was asked my opinion during the process because Schmier trusts my taste and knows I’m a straightforward person and give my opinions without roundabouts.  He took some of my remarks regarding some song structures, arrangements and sound stuff. Same as with everybody else in the band.

The album will not be released until April 2022 – does that mean that you will only go on tour again then? Or are there already shows planned before that, as far as that’s possible?
We are definitely working on booking shows before, is not the easiest period to do that because everything is still a bit uncertain, but next year will be busy as fuck for sure!

Josefstadt by Brutal Assault 2021 Destruction

DESTRUCTION live auf dem Josefstadt 2021

As someone who works in the event industry, i.e. someone who is directly affected, what is your opinion on the currently discussed admission concepts, 3-G, 2-G or even admission only for vaccinated people?
Look, I took the vaccine, I have no problem with that. I had COVID myself in February 2021 and it was not cool to say the least, I lost quite a lot of friends during this shit pandemic because of that fucking disease. I understand that there are some people that don’t want to get the vaccine but that will have an impact in your life and in others life, as any other decision you make. This is not a matter of “belief” this is a disease that has to be eradicated, vaccines worked in the past and it will work this time too. It is debatable that big companies and governments are using this as commercial and political tool, I have no doubt about it, but the disease is real and the vaccine works. What I find horrible is that those admission requisites were applied with logics that were not understandable or were not well explained, for example, there couldn’t be music festivals of more than 700 people but there was a football European cup with 60.000 people in the stadium, shit like that made my blood boil.

Thank you very much for the interview. Let’s wrap it up with our traditional brainstorming:
„M-16“:
Sodom
Instagram: A tool
Your favorite album at the moment: The next DESTRUCTION album, which I listen every day
A food you can’t stand: I eat almost anything, I can’t think of one!
The most important point on your rider: Everything!
Your idol when you were 15: Sepultura, I guess same for any South American thrash metal musician in 1991!
DESTRUCTION in 10 years: Kicking ass as always.

Once again thanks for your time. The last words are yours:
Thank you for the support and thanx to the DESTRUCTION fans that gave me such a warm welcome to the band.  We can’t wait for the album to come out and see you all on the road! Thrash till Death!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Fotos von: Afra Gethöffer-Grütz

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

Interview mit Martin Furia von Destruction

Read the English version

Die ersten Festival-Shows 2021 brachten Gewissheit: DESTRUCTION-Mitbegründer Mike Sifringer ist nicht mehr Teil der Band, für ihn rückte Martin Furia nach. In seinem ersten Interview als DESTRUCTION-Gitarrist mit einem deutschsprachigen Metal-Magazin verrät der gebürtige Argentinier, wie er zu dem Job kam, was ihn daran reizt und fordert und was das kommende Album so stark macht.

 

Du hast diesen Sommer offiziell die Rolle des zweiten Gitarristen bei DESTRUCTION übernommen. Herzlichen Glückwunsch! Als Tontechniker und Tourmanager warst du aber schon länger Teil der DESTRUCTION-Familie. Kannst du uns erzählen, wie das alles angefangen hat – wann haben sich die Wege von dir und der Band zum ersten Mal gekreuzt?
Das nahm seinen Anfang 2016 auf der Tour zu „Under Attack“: DESTRUCTION waren Headliner und nahmen Flotsam And Jetsam, Enforcer und Nervosa mit.  Ich war schon lange Soundtechniker für F&J und wurde gebeten, den Sound für alle drei Opener zu machen. Irgendwann musste der Soundtechniker von DESTRUCTION die Tour für ein paar Tage verlassen und ich habe seine Aufgabe übernommen. Nach dieser Tour habe ich angefangen, für DESTRUCTION als Tontechniker zu arbeiten und wurde später auch ihr Tourmanager.

„Ich wusste, dass ich es versuchen musste“

Josefstadt by Brutal Assault 2021 Destruction

DESTRUCTION live auf dem Josefstadt 2021

Hast du jemals davon geträumt, Gitarrist dieser Band zu werden? Was ging dir durch den Kopf, als Schmier dich gefragt hat, ob du einsteigen willst?
Ich habe nie davon geträumt, DESTRUCTIONs Gitarrist zu werden – das hätte ja vorausgesetzt, dass sich die Dinge ändern, und ich war glücklich mit der Situation und meiner Rolle in der Band. Als Schmier mich fragte, kam das für mich völlig unerwartet, aber ich wusste, dass ich es versuchen musste, denn ich liebe die Band. Ich kenne die Jungs gut und ich wusste, dass ich das Erbe mit Respekt behandeln würde.

DESTRUCTION ist die größte Band, bei der du bis jetzt mitgewirkt hast, glaube ich. Hast du dich auf Anhieb wohlgefühlt oder war es auch ein Sprung ins kalte Wasser, plötzlich Shows auf großen Festivals zu späten Zeiten vor wirklich vielen Leuten zu spielen?
Es ist ohne Frage die größte Band, in der ich je gespielt habe. Aber ich habe schon immer in guten Bands gespielt und ich habe schon auf allen großen Festivals der Welt als Soundtechniker gearbeitet, insofern war nichts wirklich neu für mich und ich habe mich auf Anhieb wohlgefühlt. Es hat sich nur die Seite geändert, auf der ich performe. Ich habe es als ganz natürlich angenommen und genieße es.

Konntest du alle Songs schon spielen, weil du sie so oft gehört hast, oder musstest du sie erst lernen?
Nun, es hat tatsächlich sehr geholfen, dass ich die Songs so oft gehört habe, als ich noch Tontechniker war, denn die Live-Versionen unterscheiden sich ein wenig von den Studioversionen. Insofern war es cool, damit vertraut zu sein. Ich wusste aber tatsächlich nicht, wie man die Songs spielt, ich musste sie von Grund auf lernen. Aber das war ein angenehmer Prozess und da ich sie wirklich alle kannte, ging es ziemlich flott.

Gab es einen Song, den zu lernen dir aus irgendeinem Grund schwergefallen ist?
Beim Mainriff von „Bestial Invasion“ habe ich ein bisschen gebraucht, bis ich es verstanden habe, weil ich es auf eine bestimmte Art und Weise im Kopf hatte … und als ich anfing, es zu lernen, habe ich gemerkt: „Oh! Das spielt man ja ganz anders!“

Hast du einen Lieblingssong von DESTRUCTION, der nicht im Standardset enthalten ist, den du aber gerne live spielen würdest?
Von den klassischen Alben wäre „United By Hatred“ ein cooler Live-Song. Von den neueren Alben „Spiritual Genocide“. Aber die Setlist für eine Band wie DESTRUCTION zu erstellen ist sowieso extrem schwierig: Es gibt eine Menge großartiger Alben und Songs, aus denen man wählen kann, und es ist schier unmöglich, all die großartigen Songs in eineinhalb Stunden unterzubringen, geschweige denn in noch weniger Zeit!

„Das Familiengefühl ist bei diesen Bands stark ausgeprägt“

Mike mit DESTRUCTION 2017 live in München

Die Tatsache, dass du Gitarrist geworden bist, ist die Konsequenz daraus, dass Mike nicht mehr in der Band ist. Kam das für dich überraschend oder war das eine Entwicklung, die sich für die Leute im unmittelbaren Umfeld der Band schon abgezeichnet hat?
Für mich kam das wie gesagt völlig aus dem Nichts.

[A. d. Red.: Weitere Fragen zu seinem Vorgänger möchte Martin an dieser Stelle aus Respekt vor Mike nicht beantworten und verweist auf die veröffentlichten Statements beider Parteien.]

Ich finde es interessant, dass es bei Sodom eine ganz ähnliche Entwicklung gab und der Bandkopf die Truppe verjüngt und die Band auf zwei Gitarren umgestellt hat. Ist Thrash Metal mit nur einer Gitarre – was früher ja durchaus üblich war – heute nicht mehr zeitgemäß?
Ich denke, das hängt von den Bedürfnissen und dem Ziel der Bands ab. Sepultura sind zum Beispiel den umgekehrten Weg gegangen und haben mit einer Gitarre weitergemacht. Das entspricht der musikalischen Idee der Band. Aber natürlich erweitern zwei Gitarren die Sound-Möglichkeiten, man kann mehr Harmonien einbauen, Gitarren-Duelle machen etc. Eine Gitarre klingt mehr „in your face“ und generell tighter. Aber beides ist völlig in Ordnung und großartig. Was ich an Sodom und DESTRUCTION interessant finde, ist, dass beide Bands jetzt auf Mitglieder ihrer Crew gesetzt haben. Das Familiengefühl ist bei diesen Bands stark ausgeprägt.

„Kein Bullshit, einfach German Thrash Metal!“

Ein neues DESTRUCTION-Album wurde gerade angekündigt – hast du auch zum Songwriting beigetragen oder „nur“ zu den Aufnahmen?
Ich bin zur Band gestoßen, als das Album schon zu 90 % fertig war, mein Beitrag war es, ein paar zusätzliche Soli zu den Songs beizusteuern, wo Schmier mich darum gebeten hat.

Josefstadt by Brutal Assault 2021 Destruction

DESTRUCTION live auf dem Josefstadt 2021

Was können wir von dem Album musikalisch erwarten? Immerhin ist es das erste Album in der fast 40-jährigen Geschichte der Band, an dem Mike nicht mitgewirkt hat …
Ich halte es für das stärkste DESTRUCTION-Album seit „The Antichrist“! Es trifft den Nagel einfach auf den Kopf; kein Bullshit, einfach German Thrash Metal! Es klingt unverkennbar nach DESTRUCTION, das Old-School-Feeling ist voll da, der Vibe der neueren DESTRUCTION aber auch. Ich liebe es und freue mich sehr darauf, die Songs live zu spielen: Die brutalen Parts sind wirklich brutal und die melodischeren gehen direkt ins Herz!

Die Single „State Of Apathy“ wurde im Little Creek Studio von V.O. Pulver in der Schweiz aufgenommen. Gilt das für das ganze Album?
Ja.

Du bist selbst Produzent. Stand nie zur Debatte, dass du das Album produzierst?
Nein, Schmier ist der Produzent der DESTRUCTION-Alben, gemeinsam mit V.O. (Pulver – Anm. d. Red.). Das ist schon seit einigen Alben so. Ich wurde während des Prozesses nach meiner Meinung gefragt, weil Schmier meinem Geschmack vertraut und weiß, dass ich ein direkter Typ bin und meine Meinung ohne Umschweife sage. Er hat einige meiner Anmerkungen zu einigen Songstrukturen, Arrangements und Soundfragen angenommen. Genauso wie von allen anderen in der Band.

Das Album wird erst im April 2022 erscheinen. Bedeutet das, dass ihr erst dann wieder auf Tour geht? Oder sind schon vorher Shows geplant, sofern das wieder möglich ist?
Wir arbeiten natürlich daran, schon frühere Shows zu buchen, aber es ist nicht gerade die einfachste Zeit dafür, weil alles noch ein bisschen ungewiss ist. Aber nächstes Jahr wird es mit Sicherheit verdammt arbeitsreich werden!

„Es geht hier nicht um eine ‚Glaubensfrage‘,
sondern um eine Krankheit“

Josefstadt by Brutal Assault 2021 Destruction

DESTRUCTION live auf dem Josefstadt 2021

Wie stehst du als jemand, der in der Veranstaltungsbranche arbeitet, also direkt betroffen ist, zu den derzeit diskutierten Zutrittskonzepten, 3-G, 2-G oder gar Zutritt nur für Geimpfte?
Schau, ich habe mich impfen lassen, ich habe damit kein Problem. Ich selbst hatte im Februar 2021 COVID-19 und das war gelinde gesagt nicht cool. Ich habe während dieser Scheißpandemie eine Menge Freunde verloren wegen dieser Scheißkrankheit. Ich verstehe, dass es einige Leute gibt, die sich nicht impfen lassen wollen. Aber das wird Auswirkungen auf ihr Leben und das Leben anderer haben, wie jede andere Entscheidung, die man trifft. Es geht hier nicht um eine „Glaubensfrage“, sondern um eine Krankheit, die ausgerottet werden muss, und Impfstoffe haben in der Vergangenheit funktioniert, und sie werden auch dieses Mal funktionieren. Man kann darüber streiten, ob große Unternehmen und Regierungen dies als kommerzielles und politisches Instrument nutzen – das bezweifle ich nicht. Aber die Krankheit ist real und der Impfstoff funktioniert. Was ich schrecklich finde, ist, dass diese Einlass-Regelungen mit einer nicht nachvollziehbaren oder nicht gut erklärten Logik angewandt wurden – dass es beispielsweise keine Musikfestivals mit mehr als 700 Leuten geben konnte, aber eine Fußball-EM mit 60.000 Leuten im Stadion stattfinden konnte – so ein Scheiß bringt mich auf die Palme.

Vielen Dank für das Interview. Zum Schluss unser traditionelles Brainstorming:
„M-16“: Sodom
Instagram: Ein Werkzeug
Dein derzeitiges Lieblingsalbum: Das kommende DESTRUCTION-Album. Das höre ich mir jeden Tag an.
Ein Lebensmittel, das du nicht ausstehen kannst: Ich esse fast alles, mir fällt keins ein!
Der wichtigste Punkt auf deinem Rider: Alles!
Dein Idol, als du 15 warst: Sepultura. Ich schätze, das gilt für jeden südamerikanischen Thrash-Metal-Musiker von 1991!
DESTRUCTION in 10 Jahren: Wir treten in den Arsch, wie immer.

Nochmals vielen Dank für deine Zeit. Die letzten Worte gehören dir!
Danke für den Support und danke an die DESTRUCTION-Fans, die mich so herzlich in der Band willkommen geheißen haben. Wir können es kaum erwarten, dass das Album herauskommt und euch alle auf Tour zu treffen! Thrash till Death!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Fotos von: Afra Gethöffer-Grütz

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: