Interview mit Olve Lomer-Wilbers von Emptiness

Deutsche Version lesen

Already since „Nothing But The Whole“ (2014) EMPTINESS have turned further and further away from Black Metal and towards more quiet ambient sounds. With their latest album, „Vide“, the Belgians consistently continue this path. Guitarist and singer Olve Lomer-Wilbers alias Neraath reveals which feelings the dark album is supposed to arouse, which influence the lockdown had on the creation and in which situation of life you should best listen to „Vide“.

Hi and thanks a lot for taking time for this interview! I hope you are all healthy and doing well – considering the circumstances?
Hello. Thank you as well, here I’m doing fine, yet quite wondering where all this is gonna go into, in terms of social and economic outcomes and questions about the nature of freedom.

Let’s start with the obvious: The tracklist is right on the cover, you rarely see that. Doesn’t that devalue the expressiveness of the image?
Indeed, you rarely see that, that’s why we were inclined to do something different, and directly defining what we are selling here, together with the enigmatic cover and title. There is also a graphical purpose into it, pushing the idea of a product in time. Personally, I think it adds some value to the image and to the whole concept of the artwork.

Speaking of which, what (or who) are we seeing here exactly? Is there a real newborn, or is this the artistic representation of a newborn?
It isn’t real. This is a copy of a newborn, a nameless artifact, fake and empty from all humanity and still so close to everyone’s collective conscience.

Why did you choose this image, why is it the perfect cover for this album?
For several reasons: the band’s lyrical indentity deals a lot with the definition of man’s role in the Universe, its significance, aims and actions. With this album ‚Vide‘, we wanted to transcribe such thematic within the notion of time and how this time is affected during a lifetime trip. We also wanted something ‚odd‘ but very natural. As a reminder of how life can sometimes be strange in itself, but we are so used about everything that surrounds us. The world, as we think we know it, has some curious properties, uncertain almost unpredictable but all entangled in a mathematical logic of a cosmic coherence. Our perceptions from brain and heart are used to deal with it, and so, showing a newborn to illustrate these concepts about time, life and death, seemed a perfect fit.

EMPTINESS 2020; © Felicie Novy

Musically, the album is less varied, but very coherent. Is that the intended effect?
One of our main goal was to make the listener feel uneasy, and to bring a certain type of discomfort, with all the musical freedom we could have. It may sound less varied, I see what you mean, however, we arranged many layers of details, and these details would sparkle after a few listening. It is coherent from the beginning to the end, and recommended to be listened as a whole piece.

The songs were recorded in a variety of places, the pandemic and the lockdown influenced that, i guess? What would you have done differently if you could?
I don’t think the pandemic had an influence about it, the will to isolate started before the crisis, and the composition work took another form from there. There was a true intent to go away from the city’s influence, to do things differently than we used to, not in a recording studio.

What effect did these conditions have on the outcome of the album?
To be more instinctive, to keep improvisations and work and built from these spontaneous recordings. There isn’t a technical influence that proper recording studios can have. When you’re in studio, there’s undoubtfully a will to set up things good, for the best takes and the mindset is different. Here, we were isolated in some unknown places, or familiar appartment, and just let imagination flow.

EMPTINESS 2020; © Felicie Novy

Did it also affect the lyrics, what are they about?
I don’t think it did, but I’m not the one writing them. For sure, the collective mood around gives a singular feeling to the everyday world. A hint of depression. Our lyrical themes remains the same since a few album, they are cryptic with a chunk of dramatic poetry. Some of them decribe these moments of life in which we can’t fully recognize ourselves, like a parallel humanity, close to ours, where nothing seems straight or logical.

You chose French as the language for the lyrics for the first time – why?
Like the songwriting, more instinctive. There are no more technical limitation to translate, it is now more authentic to the initial idea and easier to express all sorts of feelings. As french speakers, it is more legitimate to us.

You did everything on the album yourselves, up to the sound – was that planned, or also a consequence of the lockdown situation?
We try to do everything ourselves since the beginning. It happened that we had some collaboration for a technical aspect or an artistic reason (like the previous record „Not for Music“), but we were decided since long to handle all production work for this album.

EMPTINESS 2020; © Felicie Novy

Quite independently of EMTPINESS: Ten, twenty years ago it would not have been possible for bands to record an album without a producer and studio. Do you see this development only as a gain in freedom – or has something perhaps also been lost with it, be it a „filter“ that not everyone can record music with little effort, or a „supervisor“ as an external authority, as producers used to be?
I prefer that professionals do their work, but someone’s skills does not necessary translate another’s vision as it should. It can be frustrating, and the result different from what to expect. But, of course, it can be surprising too. Now it became so affordable to gain skills and buy production gear and hardware. People need passion and goals, if it fulfills their lives and boost opportunities, good on them. It’s up to the listener to choose what suits its ears.

One last question about your other band, ENTHRONED: What is the state of affairs there, are you already working on a new album?
We gathered a few things already, working on a new concept for this chapter and perhaps make it more concrete later this year. The 2020 crisis made it difficult to see each others, as we don’t all live in Belgium.

Thank you very much for the interview. Let’s wrap it up with our traditional brainstorming:
A food that always makes you happy: traditionnal food
Europe: A fascinating civilization, perhaps the only one to move beyond the known world into the unknown.
The last album you listened to: William Basinski – Lamentations
Craft Beer: brussels beers in general
A hobby of yours that has nothing to do with music: painting
The perfect situation to listen to „Vide“: To sit in a crowded public space, with headphones on
EMTPINESS in 10 years: up to no good

Once again thanks for your time. The last words are yours – is there anything left you want to tell our readers?
Thank you too, I always invite readers to give a try on our music, if they want to hear something different than the norm.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

Interview mit Olve Lomer-Wilbers von Emptiness

Read the English version

Bereits seit „Nothing But The Whole“ (2014) haben sich EMPTINESS immer weiter vom Black Metal ab- und eher ruhigen Ambientklängen zugewandt. Mit ihrem neuesten Album, „Vide“, gehen die Belgier diesen Weg konsequent weiter.  Welche Gefühle das düstere Album wecken soll, welchen Einfluss der Lockdown auf die Entstehung hatte und in welcher Lebenslage man „Vide“ am besten hören sollte, verrät Gitarrist und Sänger Olve Lomer-Wilbers alias Neraath.

Danke, dass du dir Zeit für dieses Interview genommen hast! In Anbetracht der Pandemie-Situation hoffe ich, dass Ihr alle gesund seid und es euch gut geht?
Hallo. Vielen Dank auch, mir geht es hier gut auch wenn ich mich schon frage, wohin das alles führen wird, hinsichtlich sozialer und wirtschaftlicher Folgen, aber auch im Bezug auf Fragen zur Beschaffenheit von Freiheit.

Fangen wir mit dem Offensichtlichen an: Die Trackliste eures neuen Albums „Vide“ steht direkt auf dem Cover, das sieht man selten. Entwertet das nicht die Aussagekraft des Bildes?
In der Tat sieht man das selten, deshalb waren wir geneigt, etwas anders zu machen und direkt zu definieren, was wir hier verkaufen – zusammen mit dem rätselhaften Cover und Titel. Es steckt auch ein grafischer Zweck darin, die Idee eines Produkts in der Zeit zu forcieren. Ich persönlich denke, dass es dem Bild und dem gesamten Konzept des Artworks einen gewissen Wert verleiht.

Wo wir gerade dabei sind: Was (oder wen) sehen wir hier genau? Gibt es ein echtes Neugeborenes, oder die künstlerische Darstellung eines Neugeborenen?
Es ist nicht echt. Es ist eine Kopie eines Neugeborenen, ein namenloses Artefakt, unecht und leer von aller Menschlichkeit und doch so nah am kollektiven Bewusstsein aller.

Warum habt ihr dieses Bild gewählt, warum ist es das perfekte Cover für dieses Album?
Aus mehreren Gründen: die lyrische Indentität der Band beschäftigt sich viel mit der Definition der Rolle des Menschen im Universum, seiner Bedeutung, seinen Zielen und Handlungen. Mit diesem Album, „Vide“, wollten wir diese Thematik in den Begriff der Zeit übertragen und wie diese Zeit während einer Lebensreise beeinflusst wird. Wir wollten auch etwas „Ungewöhnliches“, aber zugleich sehr natürliches. Als Erinnerung daran, wie seltsam das Leben an sich manchmal sein kann, obwohl wir so sehr an alles gewöhnt sind, was uns umgibt. Die Welt, wie wir sie zu kennen glauben, hat einige merkwürdige Eigenschaften – ungewiss, fast unvorhersehbar, aber alles verstrickt in einer mathematischen Logik einer kosmischen Kohärenz. Unsere Wahrnehmung mit Gehirn und Herz ist daran gewöhnt, damit umzugehen, und so schien es perfekt zu passen, ein Neugeborenes zu zeigen, um diese Konzepte über Zeit, Leben und Tod zu illustrieren.

EMPTINESS 2020; © Felicie Novy

Musikalisch ist das Album weniger abwechslungsreich, aber sehr kohärent. Ist das der beabsichtigte Effekt?
Eines unserer Hauptziele war es, beim Hörer ein gewisses Unbehagen hervorzurufen, und zwar mit aller musikalischen Freiheit, die wir hatten. Es mag weniger abwechslungsreich klingen – ich verstehe, was du damit meinst – aber wir haben viele Schichten von Details arrangiert, und diese Details schimmern nach ein paar Mal Hören heraus. Es ist vom Anfang bis zum Ende kohärent, und es empfiehlt sich, es als Ganzes zu hören.

Die Songs wurden an verschiedenen Orten aufgenommen – die Pandemie und die Abriegelung haben das beeinflusst, vermute ich? Was hättest du anders gemacht, wenn du könntest?
Ich denke nicht, dass die Pandemie Einfluss darauf hatte. Der Wunsch, sich abzuschotten, begann schon vor der Krise, und die Kompositionsarbeit nahm von da an eine andere Form an. Es gab eine echte Absicht, sich dem Einfluss der Stadt zu entziehen, die Dinge anders zu machen, als wir es gewohnt waren, nicht in einem Aufnahmestudio.

Welche Auswirkungen hatten diese Bedingungen auf das Ergebnis, auf das Album?
Dass wir instinktiver waren, Improvisationen beibehalten und aus diesen spontanen Aufnahmen heraus gearbeitet und gebaut haben. Es gibt nicht den technischen Einfluss, den richtige Aufnahmestudios haben können. Wenn man im Studio ist, herrscht der unbedingte Wille, die Dinge optimal einzurichten, die besten Takes zu machen, und die Denkweise ist anders. Hier waren wir an einem unbekannten Ort oder in einer vertrauten Wohnung isoliert und haben einfach der Fantasie freien Lauf gelassen.

EMPTINESS 2020; © Felicie Novy

Hat sich das auch auf die Texte ausgewirkt, wovon handeln sie?
Ich glaube nicht, aber ich bin auch nicht derjenige, der sie schreibt. Sicherlich gibt die kollektive Stimmung um einen herum der Alltagswelt ein spezielles Feeling. Ein Hauch von Depression. Unsere lyrischen Themen sind seit ein paar Alben gleich geblieben, sie sind kryptisch mit einem Stück dramatischer Poesie. Einige unserer Texte beschreiben diese Momente des Lebens, in denen wir uns selbst nicht ganz wiedererkennen, wie eine parallele Menschheit, die der unseren sehr ähnlich ist, in der aber nichts klar und logisch erscheint.

Ihr habt zum ersten Mal Französisch als Textsprache gewählt – warum?
Wie beim Songwriting, eher instinktiv. Es gibt keine technischen Einschränkungen mehr beim Übersetzen, es ist jetzt authentischer gegenüber der ursprünglichen Idee und es ist einfacher, alle Arten von Gefühlen auszudrücken. Als französischsprachige Musiker ist es für uns ehrlicher.

Ihr habt auf dem Album alles selbst gemacht, bis hin zum Sound – war das geplant, oder auch eine Folge der Lockdown-Situation?
Wir haben von Anfang an versucht, alles selbst zu machen. Es kam zwar vor, dass wir aus technischen oder künstlerischen Gründen mit jemandem zusammengearbeitet haben – wie beim Vorgängeralbum „Not for Music“ -, aber bei diesem Album haben wir uns schon vor langer Zeit dafür entschieden, die gesamte Produktionsarbeit selbst zu machen.

EMPTINESS 2020; © Felicie Novy

Ganz unabhängig von EMTPINESS: Vor zehn, zwanzig Jahren wäre es für Bands nicht möglich gewesen, ein Album ohne Produzent und Studio aufzunehmen. Siehst du diese Entwicklung ausschließlich als Freiheitsgewinn – oder ist damit vielleicht auch etwas verloren gegangen, sei es ein „Filter“, dass nicht jeder mit wenig Aufwand Musik aufnehmen kann, oder ein „Supervisor“ als externe Instanz, wie es Produzenten früher waren?
Ich bevorzuge es, wenn Profis ihre Arbeit machen, aber die Fähigkeiten des einen müssen nicht unbedingt die Vision des anderen so ausdrücken, wie es sein sollte. Das kann frustrierend sein, und das Ergebnis ist dann anders, als man es sich vorgestellt hat. Aber natürlich kann es auch positiv überraschen. Heute ist es so erschwinglich geworden, Produktionsausrüstung und Hardware zu kaufen und sich die nötigen Fähigkeiten anzueignen. Menschen brauchen Leidenschaft und Ziele, wenn es ihr Leben erfüllt und ihre Möglichkeiten steigert, dann ist das gut für sie. Es liegt am Hörer, zu entscheiden, was seinen Ohren gefällt.

 Eine abschließende Frage noch zu der anderen Band, bei der du aktiv bist: ENTHRONED. Wie ist der Stand der Dinge dort, arbeitet ihr schon an einem neuen Album?
Wir haben schon ein paar Dinge zusammengetragen, arbeiten an einem neuen Konzept für dieses Kapitel und werden es vielleicht später in diesem Jahr konkretisieren. Durch die Krise 2020 ist es schwierig geworden, sich zu sehen, da wir nicht alle in Belgien leben.

Herzlichen Dank für das Gespräch. Zum Abschluss ein kurzes Brainstorming:
Ein Essen, das dich immer glücklich macht:
traditionelles Essen
Europa: Eine faszinierende Zivilisation, vielleicht die einzige, die sich über die bekannte Welt hinaus ins Unbekannte bewegt hat.
Das letzte Album, das du dir angehört hast:
William Basinski – Lamentations
Craft Beer:
Brüssler Biere im Allgemeinen
Ein Hobby von dir, das nichts mit Musik zu tun hat:
Malen
Die perfekte Situation, um „Vide“ zu hören:
An einem belebten öffentlichen Ort zu sitzen, mit Kopfhörern aufgesetzt.
EMTPINESS in zehn Jahren:
nichts Gutes im Schilde führend.

Nochmals vielen Dank für deine Zeit. Die letzten Worte gehören dir:
Danke auch, ich möchte die Leser immer einladen, unsere Musik anzutesten, wenn sie etwas anderes als die Norm hören wollen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: