Review Chickenfoot – Get Your Buzz On Live (DVD)

  • Label: Eagle Vision
  • Veröffentlicht: 2010
  • Spielart: Rock

Als ich zum ersten Mal den ulkigen Bandnamen CHICKENFOOT vernahm, wusste ich damit nicht viel anzufangen. Mit einem Blick auf das Line-Up dagegen schon, denn da versammelte sich eine ordentliche All-Star-Truppe. Sänger Sammy Hagar hat sich als Solo-Künstler und mit Van Halen einen Namen gemacht. Von Van Halen brachte er wohl gleich noch Bandkollege Michael Anthony am Bass mit in dieses Projekt. Hinter der Schießbude sitzt mit Chad Smith, dem Drummer der Red Hot Chili Peppers ebenfalls kein Unbekannter. Und der Vierte im Bunde ist Ausnahmegitarrist Joe Satriani.
Dieses amerikanische Dream-Team veröffentlichte 2009 das Debutalbum „Chickenfoot“. Unerwarteterweise legt die Truppe nicht mit einem Zweitwerk nach, sondern schiebt erst mal eine DVD dazwischen. „Get Your Buzz On Live“ heißt das Machwerk, das am 23.09.2009 im Dodge Theater in Phoenix mitgeschnitten wurde.

Aufgrund nur eines bisher veröffentlichten Albums, ist die Setlist natürlich noch nicht so abwechlungsreich. Es wird praktisch das gesamte Debutalbum gespielt. Soweit ich das überblicke fehlt von „Chickenfoot“ lediglich „Running Out“, alle anderen Songs sind vertreten. Erweitert wird die Setlist durch ein Cover des Who-Klassikers „My Generation“, durch die bekannte Hagar-Nummer „Bad Motor Scooter“ aus seiner Montrose-Zeit und eine kurze, ureigene Adaption der Nationalhymne zum Abschluss.
Der recht energische und sehr intensive Rock, der CHICKENFOOT auszeichnet, wird von dem Quartett mit großer Spielfreude und ausgesprochener Professionalität rübergebracht. Es ist eine wahre Pracht, den Vieren bei ihrer enthusiastischen Show zuzusehen, und man mag auch kaum glauben, dass Mr. Hagar die 60 schon überschritten hat. Er kann das Publikum immer wieder problemlos mitreißen. Absolutes Highlight finde ich aber die ausgefuchste Gitarrenakrobatik, die Satriani regelmäßig zum Besten gibt. Ich kann mich daran gar nicht sattsehen.
Bei den dargebotenen Songs selbst gibt es Licht und Schatten. Insgesamt gesehen überragen aber die besseren Stücke. Das eingängige „Sexy Little Thing“, das unheimlich intensive „Down The Drain“, der Publikumsmotivator „Oh Yeah“ und das emotionalere „Future In The Past“ gefallen mir persönlich am Besten – und das Cover von „My Generation“, das die Jungs auch schön extatisch hinlegen.
Technisch ist der Mitschnitt wohl kaum zu toppen. Kameraführung, Perspektiven, In- und Outzoomes, Musiker im Rampenlicht, „mitwandernde Kameras“, Schnitte, Einblendungen, Regie – das ist alles Hi-Tec pur und entspricht professionellen und modernen Standards. Auf diese Weise wird zudem die Atmosphäre des Gigs hervorragend eingefangen.

Der Konzertteil der DVD dauert 96 Minuten. Darüberhinaus gibt es als Bonus noch eine ca. 50-minütige Doku, die schöne Einblicke hinter das Geschehen auf der Bühne und in das Tourleben der Band ermöglicht.
Zusammenfassend kann sich der geneigte Anhänger über das Material auf „Get Your Buzz On Live“ nicht beschweren. Zu diesem frühen Zeitpunkt in der Bandhistorie ist kaum mehr möglich. Und bei dem Konzertmitschnitt beweisen sich CHICKENFOOT als ausgesprochen gute Live-Band. Man darf von ihnen sicherlich noch einiges erwarten, und bis dahin ist diese DVD – oder alternativ die Blue-Ray – zur Zeitüberbrückung bestens geeignet.

Wertung: 7.5 / 10

Geschrieben am 6. April 2013 von Metal1.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert