Interview mit Mats Johansson von Axewitch

Deutsche Version lesen

There are bands that like to take it slow and there is AXEWITCH: Founded in 1981 the Swedish heavy metal act released its last album in the mid-eighties and therefore took a good 35 years to come up with a worthy successor. Usually when a band returns after such a lengthy hiatus there are not a lot – if any – founding members left. That is not the case with this group from Linköping, which – with the exception of bassist Tommy Brage – still consists of all its original members even after three and a half decades. We spoke to drummerMats Johansson about the past, present and future of one of Swedens oldest metal bands.

Hello Mats! Thanks for taking the time for this interview. How are you? I hope that you and your family are well!
Thank you. We are slowly getting there… Hoping the pandemic will be over soon and that people will enjoy our new album.

AXEWITCH were among the first wave of Swedish heavy metal bands, yet the band has been dormant for a very long time. Why is now the right moment to come back?
The idea was actually that we would start recording immediately after the gig at Sweden Rock 2008, but the writing and recording took much longer than expected. Lasse our bass player jumped the ship and it took some time to find a new one that could fill his place. We could start recording seriously after Björn had joined. We didn’t want to rush anything so we decided to take our time writing the material. No sense in stressing anything out. The songs were written during the recording process and it was quite time consuming. We never planned to make a comeback specifically this year, we just went with the flow and let it happen.

Das Cover von „Out Of The Ashes Into The Fire“ is your first album in over 35 years. Would you say that the feel of the music is still the same as it was in your early days?
We never had any ulterior motives with the record. We just tried to write and record as good songs as we could. We have received comments several times that the new songs do not sound like the old Axewitch at all, but how does the old Axewitch actually sound? Is it like on Pray for metal or like on one of the other records? Hooked on high heels from 1985 sounds quite different from the previous records from 1982-1984. A good song is a good song regardless of whether it sounds like the early 80’s or has vibes from the present. We are all older and a lot of water has flowed under the bridges since the last recordings and it would be strange if we have not developed at all in 35 years. But we feel that the songs do have a certain Axewitch feel.

How would you describe the new album?
As I mentioned earlier, there was no ulterior motive with the sound on the record, but we all think that the old Axewitch is represented in the music, but you can also hear that it has been many years since the previous records. It’s a pretty honest album that is by no means innovative for the genre but it reflects how Axewitch sounds in 2021. But it’s still old shool metal we think.

Most of the band’s members that play on „Out Of The Ashes Into The Fire“ are with AXEWITCH since the early days. Was there ever any doubt that you’d be able to „get the band back together“?
No, we have always been friends and have had good contact over the years so it was no problem to get the band back together.

How did the songwriting and recording sessions for „Out Of The Ashes Into The Fire“ go down?
Axewitch has always been a riff / guitar based band where the songs are built around a riff written by either Magnus or Anders. Song melodies and lyrics that are usually written by Anders or Björn are then woven into the music. The songs are usually not planned to get a certain vibe but they shape themselves through the writing process. We started the pre-production in a friend’s (Ronny Max) studio out in the countryside but the distance became a bit too strenuous so we moved the whole project to the city of Linköping where we continued recording. Some time later we got the offer to build a studio together with two friends and it resulted in The Metal studios where the album was finally recorded. We have recorded and produced the entire album ourselves, which was a learning process in itself.

Das Cover von For the new album you decided to re-record the songs „Nightmare“ and „Axewitch“ from your first demo tape. Why did you choose to do that?
I really think we wanted to get a hint about how the old Axewitch sound would change to the present with digital recording methods. These two songs only stayed in the demo stage and were only released on compilation albums. Therefore, we chose them to be test objects, so to speak.

Your new album is beeing released through Pure Steel Records. How did this collaboration come to pass?
Our very good friends in Mindless Sinner signed a contract with Pure Steel Records. Through them, Pure Steel learned that we were recording an album and asked us if we were interested in signing for them. And we did…

Right now this seems to be out of the question but will there be touring activities for AXEWITCH once we get back to some kind of normal? Any chance to see you in Germany?
We’d love to play Germany and any other country for that matter but due to the pandemic no plans have yet been made.

The COVID-19 pandemic affects all areas of life but it seems that touring bands and venues are hit especially hard. How do you feel about that, having to promote a new record in times like these?
It is what it is … We have hopes that we will be able to have a release party at least here in our hometown Linköping. Plans have been made together with Hell yeah rock club to have a release party sometime this summer depending on the situation. We simply have to adapt to the pandemic. Of course, we hope to get the chance to play in Europe and in the rest of the world when the pandemic is over. Unfortunately, there may be a risk that the interest is waning after some time without being able to promote the album when we release the record in these times, but we can only hope for the best. We will try to keep the interest in Axewitch burning while we wait for better times. We have a couple of cards up our sleeves…

Finally, let’s do our traditional brainstorming. What’s the first thing that comes to mind regarding these topics?
Pray For Metal: Where it all began. A self-produced mini lp recorded before there actually was any major interest in Swedish metal. The sound reflects a bunch of young guys with a great love for hard music.
Pandemic: Anxiety … A lot of concern about the well-being of family and friends. Also affects planning of the future.
Summer Festivals: Unfortunately, I do not think there will be any festivals this summer due to the pandemic. I think we have to aim for next summer instead.
Nostalgia: It’s amazing that old bands and records from the 70s and 80s are still played and loved by so many. Vinyl has grown tremendously in recent years.
New Wave Of Traditional Heavy Metal: There are many bands out there that do a great job waving the metal banner high. Lots of re-unions by older bands and lots of newcomers… The underground movement of old shool/traditional metal is stonger than ever.
AXEWITCH in 10 years: We will still be the same grumpy old farts we are now but hopefully with more experience of life. Playing old shool metal and drinking beer at the retirement home.

Thanks again for your time. Would you like to add a few closing words to the readers?
Thanx a millon all of you metalheads out there. Really hope you enjoy our new album and hope to see you at a venue sometime in the near furure… You ROCK!!!

Ein Live-Foto der Band Axewitch

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

Interview mit Mats Johansson von Axewitch

Read the English version

Es gibt Bands, die lassen es gerne langsamer angehen und es gibt AXEWITCH: Die 1981 gegründete schwedische Heavy-Metal-Band veröffentlichte ihr letztes Album mitte der 80er und hat sich damit stolze 35 Jahre Zeit gelassen, einen Nachfolger zu produzieren. Kehrt eine Band nach so langer Zeit zurück, sind oftmals nicht sehr viele und manchmal sogar überhaupt keine Gründungsmitglieder mehr übrig – nicht so bei der Truppe aus Linköping, die mit der Ausnahme von Bassist Tommy Brage auch dreineinhalb Jahrzehnte nach ihrem letzten Output noch aus allen Ur-Mitgliedern besteht. Wir sprachen mit Drummer Mats Johansson über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einer der ältesten Metal-Bands Schwedens.

Hallo Mats und vielen Dank, dass du dir Zeit für ein Interview nimmst! Wie geht es dir?
Ich habe zu danken. Ja, es wird schon … Wir alle hoffen, dass die Pandemie bald vorüber ist und den Leuten unser neues Album gefallen wird.

AXEWITCH waren einst unter Schwedens Heavy-Metal-Bands der ersten Stunde, allerdings befandet ihr euch nun lange im Schlummerzustand. Warum ist gerade jetzt der Moment für ein Comeback gekommen?
Eigentlich war der Plan, 2008 direkt nach unserem Auftritt auf dem „Sweden Rock“ mit den Aufnahmen zu beginnen, aber sowohl das Songwriting als auch das eigentliche Aufnehmen haben dann viel länger gedauert, als wir dachten. Unser Bassit Lasse verließ die Band und es hat ziemlich lange gedauert, einen passenden Nachfolger zu finden – wir konnten also erst ernsthaft mit den Aufnahmen beginnen, als Björn (Hernborg, Anm. d Red.) zu uns gestoßen ist. Allerdings wollten wir auch nichts überstürzen, also haben wir beschlossen, uns beim Songwriting Zeit zu lassen. Es hat wenig Sinn, sich ausgerechnet da Stress zu machen. Wir haben die Songs parallel zu den Aufnahmen geschrieben, was sehr zeitraubend war. Wir haben also nie wirklich ein Comeback genau für dieses Jahr geplant, sondern die Dinge einfach genommen, wie sie waren und es auf uns zukommen lassen.

Das Cover von "Out Of The Ashes Into The Fire" von AxewitchOut Of The Ashes Into The Fire“ ist euer erstes Album in 35 Jahren. Würdest Du sagen, dass sich eure Musik noch genauso anfühlt wie in den Anfangstagen der Band?
Wir hatten für dieses Album nie irgendein höhergestelltes Ziel. Wir haben einfach versucht, die besten Songs zu schreiben und die besten Aufnahmen zu machen, zu denen wir in der Lage sind. Wir haben nun schon etliche Kommentare von Leuten gelesen, die finden, dass unser neues Material überhaupt nicht wie der klassische AXEWITCH-Sound klingt, aber wie genau klingt der denn eigentlich? So wie auf „Pray For Metal“ oder ist damit doch eine der anderen Platten gemeint? „Hooked On High Heels“ von 1985 unterscheidet sich auch sehr stark von den vorigen Alben, die wir zwischen 1982 und 1984 aufgenommen haben. Ein guter Song ist ein guter Song – egal, ob er sich jetzt anfühlt wie in den 80ern oder wie aus der Gegenwart. Wir sind alle älter geworden und es ist eine Menge Wasser unter den Brücken durchgeflossen. Da wäre es schon seltsam, wenn wir uns in 35 Jahren überhaupt nicht entwickelt hätten. Wir sind aber schon der Meinung, dass diese Songs unverwechselbar nach AXEWITCH klingen.

Wie würdest du die Platte beschreiben?
Wie bereits gesagt, gab es im Hinblick auf den Sound des Albums kein höheres Ziel. Ich denke schon, dass die alten AXEWITCH in der Musik zu finden sind, aber man kann auch hören, dass seit unserem letzten Album eine lange Zeit vergangen ist. Es ist ein sehr ehrliches Album, das sicher nicht als innovativ für das Genre angesehen werden kann, aber es macht deutlich, wie AXEWITCH 2021 klingen. Wir finden aber auch, dass es auf jeden Fall Old School Metal ist.

Die meisten AXEWITCH-Mitglieder, die auf „Out Of The Ashes Into The Fire“ zu hören sind, waren von Anfang an dabei. Bestanden je Zweifel, dass die Band wieder zusammenkommen würde?
Nein. Wir waren schon immer gut miteinander befreundet und haben über die Jahre stets Kontakt gehalten, weshalb es überhaupt kein Problem war, die Band wieder zusammenzubringen.

Wie liefen das Songwriting und die Aufnahmen zu „Out Of The Ashes Into The Fire“ ab?
AXEWITCH waren schon immer eine Riff- und Gitarren-basierte Band, bei der alle Songs um ein Riff von Magnus (Jarl, Gitarre, Anm. d. Red.) oder Anders (Wallentoft, Gesang, Anm. d Red.) herumgebaut werden. Die Gesangsmelodien und Texte werden in der Regel von Anders oder Björn geschrieben und dann in die Musik eingewoben. Normalerweise planen wir nicht, einem Song einen bestimmten Vibe zu verpassen – das findet sich im Laufe des Schreibens von selbst. Ursprünglich haben wir auf dem Land im Studio eines Freundes (Ronny Max) mit den Arbeiten am Album begonnen. Weil die Entfernungen auf Dauer aber zu groß waren und es dadurch ziemlich anstrengend wurde, haben wir das gesamte Projekt in unsere Heimatstadt Linköping verlegt und dort weitergemacht. Etwas später erhielten wir dann das Angebot, zusammen mit zwei Freunden ein eigenes Studio aufzubauen. Daraus wurden die „Metal Studios“, in denen das Album letztendlich aufgenommen wurde. Wir haben das komplette Album selbst aufgenommen und produziert, was eine sehr lehrreiche Erfahrung war.

Das Cover von "Pray For Metal" von AxewitchIhr habt eure Songs „Axewitch“ und „Nightmare“, die es bisher nur auf eurem ersten Demotape gab, für die Platte neu eingespielt. Warum habt ihr genau diese Songs gewählt?
Ich glaube, wir wollten wissen, wie sich der klassische AXEWITCH-Sound durch die modernen, digitalen Aufnahmetechniken verändern würde. Diese beiden Songs sind nie über die Demophase hinausgekommen und nur auf Compilations veröffentlicht worden. Deshalb haben wir sie als unsere „Testobjekte“ verwendet.

Out Of The Ashes Into The Fire“ wird über Pure Steel Records veröffentlicht. Wie kam es dazu?
Unsere guten Freunde Mindless Sinner haben einen Vertrag mit Pure Steel abgeschlossen. Von ihnen hat das Label erfahren, dass wir an einem neuen Album arbeiten und nachgefragt, ob wir Interesse an einer Zusammenarbeit hätten. Hatten wir.

Wie sieht es mit Euren Tourplänen nach der Pandemie aus? Werden AXEWITCH nach Deutschland kommen?
Natürlich würden wir liebend gerne in Deutschland und vielen anderen Ländern spielen. Aufgrund der anhaltenden Pandemie haben wir aber noch keinerlei Pläne gemacht.

COVID-19 wirkt sich auf alle Bereiche des Lebens aus, aber tourende Bands und Live-Clubs scheinen besonders hart getroffen. Wie geht es euch damit?
Es ist, was es ist … Wir hoffen immer noch, dass wir zumindest in unserer Heimatstadt Linköping eine Releaseparty feiern können. Abhängig von der Situation planen wir zusammen mit dem „Hell Yeah Rock Club“, so etwas irgendwann im Sommer zu veranstalten. Man muss sich der Pandemie leider anpassen. Natürlich hoffen wir, dass wir in Europa und dem Rest der Welt spielen können, sobald das alles vorbei ist. Allerdings besteht das Risiko, dass das Interesse der Fans wieder abflachen könnte, wenn wir zu lange keine Möglichkeit haben, das Album zu promoten. Wir können nur das Beste hoffen. Wir werden versuchen, das Interesse an AXEWITCH aufrecht zu erhalten, während wir auf bessere Zeiten warten. Wir haben noch ein paar Asse im Ärmel …

Lass uns abschließend noch ein wenig Brainstorming betreiben. Was fällt dir spontan zu den folgenden Themen ein?
Pray For Metal: Hier hat alles angefangen. Es war eine selbst produzierte Mini-LP, die erschien, bevor sich irgendwer ernsthaft für uns interessierte.
Pandemie: Beklemmung. Viel Sorge um die Gesundheit von Freunden und Familie. Wirkt sich auch auf die Zukunftsplanung aus.
Festivalsommer: Leider fürchte ich, dass es dank der Pandemie in diesem Sommer keine Festivals geben wird. Da werden wir wohl auf den nächsten Sommer warten müssen.
Nostalgie: Es ist faszinierend, dass alte Bands und Alben aus den 70er und 80ern noch heute gespielt und geliebt werden. Vinyl ist in den letzten Jahren wieder richtig groß geworden.
New Wave Of Traditional Heavy Metal: Es gibt da draußen viele Bands, die das Banner des Heavy Metal hochhalten – sowohl wieder vereinte ältere Bands als auch Newcomer. Der Old School Metal ist im Underground stärker als je zuvor!
AXEWITCH in zehn Jahren: Wir werden noch immer die übellaunigen alten Säcke sein, die wir jetzt schon sind, aber hoffentlich mit etwas mehr Lebenserfahrung. Wir spielen dann immer noch Old School Metal und saufen Bier.

Noch einmal vielen Dank für deine Zeit! Möchtest du noch ein paar abschließende Worte an unsere Leser richten?
Ich danke all den Metalfans da draußen unendlich! Ich hoffe wirklich, dass euch das neue Album gefällt und dass wir uns bald auf irgendeinem Konzert sehen! Ihr rockt!

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: