Interview mit Daniel López & Ernesto Riol von Helgrind

Deutsche Version lesen

A pagan metal band called HELGRIND, that sounds quite unspectacular so far. Things get interesting when you know that HELGRIND are the first (and so far only) pagan metal band from Cuba. How they got into the genre personally, why they can identify with the themes and how their music is received in their Caribbean homeland, Daniel López (bass) and Ernesto Riol (vocals) report in our interview.

Hi and thanks a lot for taking time for this interview! How are you doing?
Thanks to you for giving us the opportunity to promote our band and Cuban extreme metal around the world. We are fine but a little eager about the ending of this damned pandemic outbreak.

HELGRIND is a pagan metal band from Cuba. Are you the only pagan metal band there?
We are the first and only band of this genre in Cuba, although it is fair to recognize that in the past other excellent groups have flirted with those themes or had riffs influenced by European folk music but always sporadically in one or another song. Our greatest merit has been to focus our efforts in that direction and consolidate ourselves as its main exponents in the country.

Which bands inspired you for this genre?
Something that made us delve into this genre in addition to the passion we have for history, mythology and European fantasy is that this style did not exist in our national scene, so in a certain way it is our contribution without a doubt.

Was it hard or easy to find enough musicians interested in this genre and topic in particular?
Any new idea in a musical and biased environment is received by most people with skepticism and even suspicion, but it also generates a lot of curiosity in some others. That’s one reason why HELGRIND can boast that when a spot has become vacant in the lineup it has usually been quickly occupied with enthusiasm by seasoned and experienced musicians. We have no complaints about it, and if at some point it has been difficult to fill a space, it has been due to the material difficulties characteristic of the island, the lack of professionalism of the applicant or the reduced national metal scene.

Which bands got you personally excited about pagan/viking metal?
In our beginnings we can speak of AmanAmarth, Ensiferum, Turisas, Bathory, but over the years and the deepening of the genre we were captivated by: Falkenbach, Thyrfing, Forefather, the beginnings of Wolfchant, Kampfar, Windir, Primordial and nowadays we appreciate the work of bands like King of Asgard, Havukruunuand so on.

What fascinates you about those themes that have nothing to do with your cultural background and the culture of your country?
We totally disagree with the idea that the genre has nothing to do with our cultural background and the fault of that is the image that over the years has been projected from Cuba to the world. Not everything here is Rumba, Mulatas and Palm Trees… That works like a heavenly fantasy to attract tourism. The reality is that in Cuba more than half of the population is Euro-descendant, where the colonial architecture in villas founded by Spaniards half a century ago is preserved in perfect conditions. Our cultural ties are tied to it and our music is the mean with which we honor the memory of our Celtic, Iberian or Germanic ancestors. We are fascinated by the pagan genre and themes of pre-Christian Europe simply because it identifies us.

You use runes and the Thorshammer – are these symbolisms for you that have a cultural meaning, or rather elements that belong to this genre like corpsepaint to black metal?
We do not believe the Hollywood story that runes or the mjolnir hammer are unique to the Germanic people known as Vikings. People as distant as the Phoenicians or the Etruscans had also alphabets with very similar runic characters. You just have to delve a little deeper into history to realize the enormous similarity between all these cultures that cannot be just a coincidence and a possible explanation was a primordial civilization, which served as a source of wisdom and myths. The same happens with the god Thor and his hammer Mjolnir, the idea of ​​a god of thunder, the weather and crops already existed in other mythologies and we give an example to the god Donar in Holland, Ukko and his hammer Ukonvasara in Finland, Perkunas in Latvia and Lithuania, Perunamong Slavic people, Taranis among Celtic people and even Zeus in Greece has many similarities. These ancient magic symbols belong to a whole group of people and nations of which we are their heirs. We wear them and wear them with pride and it is in our hands to transmit this legacy to all who are willing to listen.

What are the lyrics about, which „Motherland“ do you refer to?
We use the term Motherland in an allegorical sense to the songs of the entire album, it can be seen collected in them Finnish, Germanic, Slavic, Norse mythology and that is why we use Motherland to refer to a greater part it that is also an ancestral homeland for us.

In your band photo, two of your musicians are wearing shirts from Graveland and Nargaroth – two bands that are not without controversy in this country. The first one in particular is also assigned to NSBM because of its ideological orientation. Are you aware of this, is it an issue for you – and where do you stand politically?
HELGRIND is a band that doesn’t take part in that sense and we make this very clear. We respect those who have inclinations towards one side or the other, but we think that separatism and fragmentation of people only brings weakness. Just remember that the so-called „great“ civilizations, the authors of such brilliant ideas, reached the peak of human decay and perversion. The idea of ​​being millions of people concentrated in cities is unnatural, to belong to a political party whatever the type is also unnatural and so it is being slaves of a bloody and authoritarian god of the desert who wants all your money … this has nothing to do with the cultural background of Europe and its people. It is all part of a sinister plan to divide and conquer, and while we are disunited and fighting each other, the true enemy of humanity is fattening up on our goods and parasitizing on its temples. The response of who we are is not political but religious. One of the many mechanisms that the enemy has to perpetuate itself in power is to criminalize the past. That’s where we talk about Rob Darken and Graveland. Once again I invite you not to stay on the surface and delve into the theme and the lyrics of Graveland. National pride, legends, battles, patriotism and hatredto the Christian invader … If that makes him a criminal, then we are not very far away.

In general: How are you accepted with this style in Cuba – is there a scene and fans of this music, or are you aiming entirely at the European scene?
In Cuba we consider that only a few people really follow this genre, maybe due to the American influence in metal music and also our geographical condition, however it could be said that the scene related to the stile has been growing and we as a band have recent fans in our scene. But yes, we are focused on the European scene , we are sharing our music with fans and musicians from different European countries and it is good to tell that they are mostly of the time pleased and they enjoy our music.

Thank you very much for the interview. Let’s wrap it up with our traditional brainstorming:
Quorthon:
Artist Ahead of His Time and Proud of His Past.
Germany: Ancestral Cradle of Historically Underappreciated People.
Cigars: Death and unnecessary disease in a fancy box.
Vikings: Mystical Germanic people derided in popular culture
Snow: One of the most perfect and beautiful creations of nature
Fidel Castro: There are different criteria about that personality in the band, so we prefer not to issue criteria to avoid hurting sensibilities.
AmonAmarth: Trampoline band to get interested in pagan and Germanic mythological themes.

Once again thanks for your time. The last words are yours!
Thank you for taking the time and dedication in this interview, we hope that our music and message will reach the ears of many around the world and it would be an honor to be able to gig in Germany and throughout Europe, a continent which history and culture have made us exist as a band. A hug from Cuba.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

Interview mit Daniel López & Ernesto Riol von Helgrind

Read the English version

Eine Pagan-Metal-Band namens HELGRIND, das klingt soweit recht unspektakulär. Interessant wird die Sache, wenn man weiß, dass HELGRIND die erste (und bislang einzige) Pagan-Metal-Band aus Kuba sind. Wie sie zu dem Genre gefunden haben, warum sie sich mit der Thematik identifizieren können und wie ihre Musik in ihrer karibischen Heimat so ankommt, berichten Daniel López (Bass) und Ernesto Riol (Gesang) im Interview.

Danke, dass ihr euch Zeit für dieses Interview nehmt! Wie geht es euch?
Danke, dass ihr uns die Möglichkeit gebt, unsere Band und den kubanischen Extrem-Metal in der Welt zu promoten. Uns geht es gut, aber wir sind ziemlich ungeduldig, was das Ende dieses verdammten Pandemie-Ausbruchs angeht.    

HELGRIND ist eine Pagan-Metal-Band aus Kuba. Seid ihr dort die einzige Pagan-Metal-Band?
Wir sind die erste und einzige Band dieses Genres in Kuba, obwohl man fairerweise sagen muss, dass in der Vergangenheit auch andere hervorragende Gruppen mit diesen Themen kokettiert haben oder Riffs hatten, die von europäischer Folk-Musik beeinflusst waren, aber immer nur sporadisch in dem einen oder anderen Song. Unser größtes Verdienst war es, unsere Bemühungen in diese Richtung zu lenken und uns als deren Hauptvertreter im Land zu etablieren.

Was hat euch dann dazu gebracht, selbst Pagan/Viking Metal zu spielen?
Neben unserer Leidenschaft für Geschichte, Mythologie und europäische Fantasy hat uns vor allem die Tatsache, dass dieser Stil in unserer nationalen Szene zuvor nicht existierte, dazu gebracht, uns in dieses Genre zu vertiefen. Das in also jetzt zweifelsohne unser Beitrag.

War es schwierig oder einfach, genügend Musiker zu finden, die sich für dieses Genre und vor allem für dieses Thema interessieren?
Jede neue Idee in einem musikalischen und voreingenommenen Umfeld wird von den meisten Leuten zunächst mit Skepsis und sogar Misstrauen aufgenommen, aber bei anderen weckt sie dafür eine große Neugierde. Das ist ein Grund, weshalb sich HELGRIND rühmen kann, dass, wenn ein Platz im Lineup frei wurde, dieser meist schnell und mit Begeisterung von gestandenen und erfahrenen Musikern eingenommen wurde. Wir können uns darüber nicht beklagen, und wenn es irgendwann einmal schwierig war, eine Position zu besetzen, dann lag das an den inseltypischen materiellen Schwierigkeiten, an der mangelnden Professionalität des Bewerbers oder an der kleinen heimischen Metalszene.

Welche Bands haben euch persönlich für dieses Genre begeistert?
In unseren Anfängen kann man hier Aman Amarth, Ensiferum, Turisas oder Bathory nennen, aber nachdem wir im Laufe der Jahre tiefer in das Genre eingetaucht sind, haben uns Falkenbach, Thyrfing, Forefather, die frühen Sachen von Wolfchant, Kampfar, Windir und Primordial gefesselt. Heutzutage schätzen wir Bands wie King of Asgard, Havukruunuand und so weiter.

Was fasziniert euch an diesen Themen, die nichts mit eurem kulturellen Hintergrund und der Kultur eures Landes zu tun haben?
Wir sind aber absolut nicht der Ansicht, dass das Genre nichts mit unserem kulturellen Hintergrund zu tun hat. Aber diese Vermutung rührt von dem falschen Bild, das über die Jahre von Kuba in die Welt projiziert wurde. Nicht alles hier ist Rumba, Mulatas und Palmen … das dient eher als himmlische Illusion, um Touristen anzulocken. Die Realität ist, dass in Kuba mehr als die Hälfte der Bevölkerung europäischer Abstammung ist, und dass die Kolonialarchitektur in den Villen, die von den Spaniern vor einem halben Jahrhundert errichtet wurden, in perfektem Zustand erhalten ist. Unsere kulturellen Bindungen sind daran geknüpft und unsere Musik ist das Mittel, mit dem wir die Erinnerung an unsere keltischen, iberischen oder germanischen Vorfahren ehren. Wir sind fasziniert von den heidnischen Genres und Themen des vorchristlichen Europas, eben weil wir uns damit identifizieren können.

Ihr verwendet Runen und den Thorshammer – sind das für euch Symboliken, die eine kulturelle Bedeutung haben, oder eher Elemente, die zu diesem Genre gehören wie Corpsepaint zum Black Metal?
Wir glauben nicht an die Hollywood-Geschichte, dass Runen oder der Mjolnir-Hammer einzigartig für das germanische Volk, das als Wikinger bekannt ist, sind. So weit entfernte Völker wie die Phönizier oder die Etrusker hatten ebenfalls Alphabete mit sehr ähnlichen Runenzeichen. Man muss nur ein wenig tiefer in die Geschichte eintauchen, um die enorme Ähnlichkeit zwischen all diesen Kulturen zu erkennen, die nicht nur ein Zufall sein kann und eine mögliche Erklärung war eine ursprüngliche Zivilisation, die als Quelle für Weisheit und Mythen diente. Dasselbe gilt für den Gott Thor und seinen Hammer Mjolnir, die Idee eines Gottes des Donners, des Wetters und der Ernte gab es schon in anderen Mythologien, beispielsweise den Gott Donar in Holland, Ukko und seinen Hammer Ukonvasara in Finnland, Perkunas in Lettland und Litauen, Perunamong bei den Slawen, Taranis bei den Kelten und sogar Zeus in Griechenland hat viele Ähnlichkeiten. Diese uralten magischen Symbole gehören zu einer ganzen Gruppe von Menschen und Völkern, deren Erben wir sind. Wir tragen sie mit Stolz und es liegt in unserer Hand, dieses Erbe an alle weiterzugeben, die bereit sind, zuzuhören.

Worum geht es in den Texten, auf welches „Mutterland“ bezieht ihr euch auf eurem Album “Return To The Motherland”?
Wir verwenden den Begriff „Mutterland“ in einem allegorischen Sinn für die Songs des gesamten Albums, man kann darin gesammelt finnische, germanische, slawische, nordische Mythologie finden und deshalb verwenden wir „Mutterland“, um uns auf einen größeren Teil davon zu beziehen, der auch für uns eine angestammte Heimat ist.

Auf eurem Bandfoto tragen zwei eurer Musiker Shirts von Graveland und Nargaroth – zwei Bands, die hierzulande nicht unumstritten sind. Vor allem die erste wird wegen ihrer ideologischen Ausrichtung auch dem NSBM zugeordnet. Ist euch das bewusst, ist das für euch ein Thema – und wo steht ihr politisch?
HELGRIND ist eine Band, die nicht in diese Richtung geht und das machen wir auch ganz klar. Wir respektieren diejenigen, die Neigungen zu der einen oder anderen Seite haben, aber wir denken, dass Separatismus und Zersplitterung der Menschen nur Schwäche bringt. Man muss sich nur daran erinnern, dass die so genannten „großen“ Zivilisationen, die Autoren solch brillanter Ideen, den Gipfel des menschlichen Verfalls und der Perversion erreicht haben. Die Idee, dass Millionen von Menschen in Städten zusammengepfercht sind, ist unnatürlich, einer politischen Partei, welcher Art auch immer, anzugehören, ist ebenfalls unnatürlich und so ist es auch, Sklave eines blutigen und autoritären Wüstengottes zu sein, der all dein Geld will … das hat nichts mit dem kulturellen Hintergrund Europas und seiner Menschen zu tun. Es ist alles Teil eines finsteren Plans zum Teilen und Beherrschen, und während wir uneins sind und uns gegenseitig bekämpfen, mästet sich der wahre Feind der Menschheit an unseren Gütern und parasitiert an ihren Tempeln. Die Antwort darauf, wer wir sind, ist nicht politisch, sondern religiös. Einer der vielen Mechanismen, die der Feind hat, um an der Macht zu bleiben, besteht darin, die Vergangenheit zu kriminalisieren. An dieser Stelle kommen Rob Darken und Graveland ins Spiel. Erneut lade ich dich ein, nicht an der Oberfläche zu bleiben und dich in das Thema und die Texte von Graveland zu vertiefen. Nationalstolz, Legenden, Schlachten, Patriotismus und Hass auf den christlichen Eindringling … wenn ihn das zu einem Verbrecher macht, dann sind wir nicht weit davon entfernt.

Ganz allgemein: Wie werdet ihr mit eurem Musikstil in Kuba angenommen – gibt es eine Szene und Fans dieser Musik, oder zielt ihr ganz auf die europäische Szene?
In Kuba folgen wohl nur wenige Leute wirklich diesem Genre, vielleicht wegen des amerikanischen Einflusses in der Metal-Musik und auch wegen unserer geographischen Lage. Aber man kann sagen, dass die Szene wächst und wir als Band haben mittlerweile auch Fans in unserer Szene, die sich mit diesem Stil beschäftigen. Aber ja, wir konzentrieren uns auf die europäische Szene, wir teilen unsere Musik mit Fans und Musikern aus verschiedenen europäischen Ländern und es ist schön, sagen zu können, dass sie meistens angetan sind und unsere Musik genießen.

Danke für das Gespräch. Zum Abschluss ein kurzes Brainstorming:
Quorthon:
Ein Künstler, der seiner Zeit voraus und stolz auf seine Vergangenheit war.
Deutschland: Wiege eines historisch unterschätzten Volkes.
Zigarren:
Tod und unnötige Krankheit in einer schicken Schachtel.
Wikinger:
Mystisches germanisches Volk, das in der Populärkultur verhöhnt wird
Schnee:
Eine der perfektesten und schönsten Schöpfungen der Natur
Fidel Castro: Zu dieser Persönlichkeit gibt es unterschiedliche Auffassungen in der Band, deshalb geben wir dazu lieber keine Aussage ab, um keine Empfindungen zu verletzen.
Amon Amarth:
Ein Sprungbrett, um sich für heidnische und germanisch-mythologische Themen zu begeistern.

Nochmals vielen Dank für eure Zeit. Die letzten Worte gehören euch!
Danke für deine Zeit und Mühen! Wir hoffen, dass unsere Musik und unsere Botschaft die Ohren vieler Menschen auf der ganzen Welt erreichen wird und es wäre eine Ehre, in Deutschland und in ganz Europa auftreten zu können, einem Kontinent, dessen Geschichte und Kultur uns als Band existieren lässt. Wir schicken euch eine Umarmung aus Kuba.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: