The Dillinger Escape Plan kehren auf die Bühne zurück

THE DILLINGER ESCAPE PLAN haben sich via Social Media zurückgemeldet: Die 2017 aufgelöste Band wird zum 25-jährigen Jubiläum ihres Debüt-Albums „Calculating Infinity“ (1999) auf die Bühne zurückkehren und am 21. Juni 2024 in Brooklyn, NY, im Brooklyn Paramount eine Reunion-Show spielen.

Allerdings tritt die Band nicht im letzten bekannten Lineup auf: Sänger Greg Puciato ist nicht mit von der Partie, stattdessen wird der Bandmitbegründer und Originalsänger Dimitri Minakakis auftreten – weiterhin werden Gründungsgitarrist Ben Weinman sowie Bassist Liam Wilson und Schlagzeuger Billy Rymer auf der Bühne stehen. Geplant ist, das Album zum ersten Mal in seiner Gesamtheit zu spielen. Ob es weitere Shows geben wird, ist nicht bekannt.

„Ich habe lange auf diese Gelegenheit gewartet, in einem Projekt aufzutreten, das ich vor über 25 Jahren mit ins Leben gerufen habe“, so Minakakis. „Die Chance zu haben, 25 Jahre ‚Calculating Infinity‘ mit meinen engsten Freunden zu feiern, ist ein wahr gewordener Traum. Ich freue mich darauf, all die alten Gesichter zu sehen, aber auch all die neuen. The Dillinger Escape Plan war immer mehr als nur eine Band. Wir waren eine Naturgewalt. Diese Reunion-Show ist unsere Art, den Fans zu danken, die zu uns und dem Album gestanden haben, das wir vor all den Jahren in einem kleinen Keller in NJ gemacht haben.“

Liam Wilson, der kurz nach der Veröffentlichung von „Calculating Infinity“ die Bühne mit Dimitri teilte und bis zu den Abschiedsshows der Band im Jahr 2017 weiterhin die Bühne mit Weinman teilte, sagte: „Ich freue mich darauf, wieder wie 1999 zu feiern und diesem Album die Geburtstagsparty zu geben, die es verdient! Diese Songs sind immer noch unschlagbar und als Musiker ist es toll, die Gelegenheit zu haben, wieder unter die Haube dieses Albums zu kommen und meine Salattage wieder aufleben zu lassen, diesmal mit mehr Würze. Dimitri hatte schon immer eine so bedrohliche Präsenz und eine giftige Stimme, es wird der Hammer sein, diese Songs mit ihm da oben mit uns zu reißen!“

„Dimitri ist einer meiner längsten und engsten Freunde geblieben“, fügt Weinman hinzu. „Selbst nachdem er die Band verlassen hat, haben seine Unterstützung und seine Beiträge zu unseren ersten Alben einen immerwährenden Funken in meinem Herzen für das, was wir zusammen gemacht haben, bewahrt. Ich erinnere mich an den ersten Tag, an dem wir uns trafen. Er war der Neue in der Schule und ich fuhr an ihm vorbei und zeigte ihm den Finger. Dann wendete ich das Auto und fragte ihn, ob er Lust hätte, mit mir abzuhängen und eine Band zu gründen. Ich sagte: „Du siehst aus wie ein Sänger, Kumpel. „Wir hätten uns nie vorstellen können, was für eine Wirkung dieser Moment haben würde.“ Er fährt fort: „Während wir alle sehr glücklich mit der Auflösung der Band im Jahr 2017 mit Greg sind, fühlt sich etwas immer noch unausgesprochen an, was die Dimitri Ära der Band angeht und nachdem so viele Leute über das Album gesprochen haben und nachdem wir eine Handvoll Auftritte mit Suicidal Tendencies auf dem ersten Album hatten, machte es einfach alles Sinn. Das musste passieren!“

[Die Zitate entstammen dem Facebook-Post der Band]


Alle News vom heutigen Tag

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert