Review Den Saakaldte – All Hail Pessimism

  • Label: Avantgarde
  • Veröffentlicht: 2009
  • Spielart: Black Metal

Dass man es bei DEN SAAKALDTE mit einer etwas ungewöhnlichen Band zu tun hat, wird einem recht schnell klar: Ein skandinavisches Black-Metal-All-Star-Projekt, das einen Löwen und eine Bierflasche zu seinen Wappentieren gemacht hat – hoch angesehene Musiker, die auf ihrem ersten Album schwärzesten Suicidal Black Metal unter dem doch zumindest ungewöhnlichen Titel „Øl, Mørke Og Depresion“ („Bier, Dunkelheit und Depression“) veröffentlicht haben, den man vielleicht eher von den heutigen Darkthrone oder den schwedischen Tyrant erwartet hätte. Und das, so ehrlich muss man sein, weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war.

Die ersten beiden Eindrücke des neuen Albums ergeben sich schon, bevor die CD überhaupt zu rotieren begonnen hat: Zum einen fällt das Artwork positiv auf, das, passend zum Albumtitel „All Hail Pessimism“, in bester Shining-Manier düster und morbide anmutet. Zum anderen überrascht die Anzeige auf dem CD-Player, die eine Gesamtspielzeit von annähernd 70 Minuten verkündet. In Anbetracht der Tatsache, dass der Vorgänger weniger als halb so lang war, ein durchaus interessanter Aspekt.

Doch nun zum Wesentlichen, der Musik: Ein sinisteres Klavier-Intro, das ständig zwischen dissonant und lieblich schwankt, stimmt den Hörer auf die Stunde vertonte Dunkelheit ein, die dann mit „La Vinteren Vare Evig“ unaufhaltsam über ihn hereinbricht. Auffallend ist schon hier, wie melodiös die Gitarrenarrangements gehalten sind. DEN SAAKALDTE legen viel Augenmerk auf – teils mehrstimmige – Gitarrenmelodien; ein Merkmal, das sich mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt, durch das gesamte Album zieht. Hier kommt wohl auch die Erfahrung der beteiligten Musiker zum tragen: Elegant spielt man mit Tempowechseln, lässt schneidende Riffs in melancholische, düster-doomige Parts übergehen und schreckt auch, wie auch schon auf dem letzten Album, nicht davor zurück, Blechblasinstrumenten und diverse Effekte zu verwenden … und ein Klavier gehört ja sowieso zur Stammbesetzung.

Vor allem Niklas‘ sehr eigene und charakteristische Stimme, aber auch die in den ruhigeren Parts vorherrschende Stimmung und der klare und doch raue Sound verleihen Songs wie „Vandringen“ einen Shining-Touch, wobei Niklas‘ Gesang – wie schon auf „Øl, Mørke Og Depresion“ – nicht ganz so markant klingt wie auf „V: Halmstadt“, sondern eher an ältere Shining-Veröffentlichungen denken lässt. Das ist fast etwas schade – dennoch sind die Vocals diesmal weit besser und „Niklas-hafter“ als auf dem Debüt, das gerade in diesem Punkt ob seiner Durchschnittlichkeit enttäuschte.

Mit „Samma Skrot, Samma Korn“ wartet dann ein besonderer Leckerbissen auf den geneigten Hörer: Ein genial eingängiges, groovendes Headbang-Riff, das Satyricon vor Neid erblassen ließe, dazu ein klassisches Kvarforth-„Uh!“, gefolgt von einem noch cooleren „I said UH!“, eröffnet den Song, der dann recht schnell in ein melodisches Gitarren-Schlagzeug-Gewitter ausartet, im Mittelteil langsam herunterzukühlt und spätestens ab dem Einstieg des Frauengesangs deutlich an die Frühwerke der Griechen von Septicflesh erinnert: melodiös, episch, getragen – und schlicht genial. Nach diesem Opus klingt „Drikke Ens Skål“ mit seinem progressiven Bläser-Intro richtiggehend vertraut – ist es auch, fand sich dieser Track doch in einer etwas anderen Version bereits auf dem ersten Album. In Anbetracht der Tatsache, dass sich der Song aber auch hier perfekt in das Songgefüge einpasst und zudem in einigen Punkten im Vergleich zur ersten Version stark verbessert wurde (so klingt etwa die ehemals kratzige Clean-Gitarre gegen Ende des Songs nun viel weicher und stimmungsvoller), eine sehr gute Idee, schallt er jetzt doch um einiges souveräner aus den Boxen. Nach einem dreiminütigen Klavier-Intermezzo zeigen DEN SAAKALDTE mit dem finalen „Jag Ar Den Fallna“ noch ein letztes Mal in aller Deutlichkeit, worum es ihnen geht. So vereint dieser Song doch alle Trademarks der Band und wirkt wie die kompakte Quintessenz des gesamten Albums. Abgefahrene, fast jazzige Bläsereinsätze, abwechslungsreiches Riffing, das von melodisch über sägend bis progressiv reicht, treibendes Schlagzeug und ein jaulender, röchelnder und sogar singender Kvarforth wirken, als wollte die Band mit Nachdruck noch die letzten Zweifler überzeugen.

Das wäre was ihnen vermutlich auch gelungen – wäre es überhaupt noch nötig gewesen. Ist es aber nicht, denn wer bis zum letzten Lied noch nicht von „All Hail Pessimism“ gepackt wurde, den kann wohl auch das beste Lied nicht überzeugen. Für alle anderen ist dieser Zehnminüter nur noch eine Zugabe, das sprichwörtliche i-Tüpfelchen auf einem bereits davor rundum gelungenen Werk. Auch wer von „Øl, Mørke Og Depresion“ enttäuscht war, sollte DEN SAAKALDTE darum noch eine Chance geben – dieses Album ist ein gänzlich anderer Kaliber als das Debüt.

Anspieltipps: Das herausragende „Samma Skrot, Samma Korn“ und das für die Albumqualität repräsentative „Jag Ar Den Fallna“: Wem dieser Track gefällt, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Wertung: 9 / 10

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert