Interview mit Dana Dentata

Deutsche Version lesen

With DANA DENTATA, Roadrunner have signed their first all-female act after 40 years of label history – a solo project. In the interview, we talk to the Canadian musician about misogyny in the music world, her exciting mix of hip-hop and metal, and how she stands by her youth idol Marilyn Manson today.

Your debut album has been released a few weeks ago – how does it feel, are you satisfied with the feedback you got so far?
I feel very peaceful and happy. I set a lot of things free with this album. I’m happy it has made people feel heard. I’ve heard reviews that it is uncomfortable to listen to and I love that. No change ever happened from being comfortable.

Roadrunner used to be the flagship of modern metal in the early 2000s, but since Warner took over, the label has lost a lot of its appeal. Why is Roadrunner still the right label for you and your music?
My roots are in metal and punk with my band Dentata that I had in Toronto as a teenager. Darkness and heaviness is metal. They also support me for my message and don’t try to change me.

Dana_Dentata_Pantychrist_Cover_Roadrunner_RecordsThe album is titled „Pantychrist“ – what is the idea behind this artificial word? Who or what is a „Pantychrist“?
„Pantychrist“ means looking towards the light and seeking purity and healing despite abuse and trauma. The recovery of a lot of pain and reclaiming our bodies. Our womb endures a lot of trauma as women and recovering and healing your body is what „Pantychrist“ really means to me.

Talking about names – what was the inspiration for your artist name, DANA DENTATA, and what shall it express?
I had an all girl punk band named Dentata in Toronto and people just ended up calling me that because my name also starts with a D. Its my super power alter ego but also who I’ve been striving to become and who I feel is very close to the real me now.

You have released videos for several of your songs. How important is the medium of music videos to you from an artistic point of view? Are the clips rather part of the overall artwork or part of the promotion campaign?
The visuals are just as important as the song to me. The message and emotion is the most important and videos help tell that story.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

You have worked as a stripper and like to portray yourself in a sexualised way in those videos as well. Why is it important to you to stage your body as part of your art?
Society has oversexualized me since I was a child in the modelling industry and I eventually took control of my body and learned to love it like a piece of art. I like to feel beautiful, it makes me feel good.

Musically, you mix hip hop with metal – two genres that were long considered incompatible. We’ve already talked about your punk past – how did hip-hop and electronic music come into your life?
I got the album Get Rich or Die Tryin‘ by 50 Cent and was singing every word at 12 years old. I loved Eminem and my love for rap started there. Electronic music didn’t come into my life until I started working in the strip clubs and the way girls danced to the music gave me a different kind of appreciation for it because I related it to feeling empowered.

For the album you worked with various producers, including Travis Barker, Dylan Brady, Arthur Rizk, NOLIFE, Yawns & Fish Narc and Italian Leather. Why so many producers, and how did that go?
I think it was hard for me to stay in one place at one time or trust one person at that point in my life so I was just going with the flow and ended up making really raw songs with everybody that helped me dictate what I was going through. I also like to experiment with different people and genres so that something unexpected comes out.

DANA DENTATA in the music video for "Apology" (Screenshot)

DANA DENTATA in the music video for „Apology“ (Screenshot)

In advance, Warner proudly announced in a press release (at least in the german edition) that you are the „first all-female signing“ to Roadrunner Records. With a solo project, „all-female“ is not particularly difficult – is such a statement still feminism or femwashing?
I’m proud to be the first solo female to sign to the label, it puts an emphasis on how behind metal and heavy music are when it comes to misogyny. I want to create change with this issue in spaces where it’s still lingering.

Women are very underrepresented in the metal scene in general. Why are women still fans of this music at best? Where are we failing when it comes to encouraging girls to do metal?
I hope that isn’t true but if it is I’m not surprised. From my experience I have realized how little people want to deal with a strong, tough, confrontational woman. It’s repressed by society. It’s a lot easier for people to indulge in things that make them feel comfortable and are easy to digest.

Dana Dentata - Pantychrist - Single Art - LO… and where would one have to start to change that? Which structures have to change in order to make women more present in metal (or music in general)? What do you think about approaches like quotas for women at festivals?
Pretty and polite and submissive. That’s what they want. We have to ignore that bullshit narrative. I just played 3 festivals in the UK and was surrounded by bad ass female artists so I think it’s already happening and we gotta stay strong.

You want your music to make other women feel free and supported. Are your songs, your lyrics primarily aimed at women?
No, abuse affects everyone no matter how they identify. My lyrics are for any human that identifies with my words.

In the Warner Musik press release it says that you already received praise from Kanye West and your idol Marilyn Manson for your first EP. Can you still be proud of that today, or are those poisoned words from todays point of view?
I can appreciate those experiences as an artist from an artistic perspective but as far as feeling proud I am the only person that will ever truly give myself that feeling and I do.

Dana Dentata - 5309 - Ashley Osborn - loresIn general: As a fan, but also as a feminist artist, how do you handle the Marilyn Manson case? Can you still be a fan of Brian Warner’s music after everything that has come to light about him this year?
It’s hard to deny someone’s impact who has influenced decades of your life as an artist but it’s important to acknowledge physical and mental abuse against women as not being tolerated or supported moving further.

Another band that came to my mind when listening to your album is Die Antwoord. Are you a fan of their music, would you name them as an influence? There is a similar problem with the band as there was with Manson – there was also a bad scandal about sexual assault by Ninja …
I’m not familiar with their work or their full story but I did always think Baby’s On Fire was one of the greatest music videos of all time. I’m glad to see people being held accountable for their actions and abuse of power. I’m inspired by all these men to continue to do music and also not be a piece of shit to young women.

Which other bands would you name as influences?
Hole, Nirvana, Motörhead, PJ Harvey, Tupac.

I read that you have a demon friend, Purple Tony. How can we imagine that exactly?
I used to have demons with me everywhere, in my videos and performances. I realized too late that I was playing in the darkness and I realized I was surrounded by real life demons. I ripped the last one to shreds in „The Resurrection of Dana Dentata“ to symbolize how I’m done with that shit. I’m focused on the light now.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

4 Kommentare zu “Dana Dentata”

    1. Eirik

      Nun, ich fand das Interview eher lanweilig und dazu nichtssagend. Was ist daran wild, bitte?? Wahrscheinlich wurde es per Mail geführt, darum konnte der Interviewer wohl nicht so nachhaken. Darum soll das auch kein Vorwurf an ihn sein. Aber sie ging leider auf keine der durchaus interessanten Fragen mal etwas tiefer ein. Da kam ja nichts, außer komische Floskeln. Seltsam. Will sie keinem wehtun, ist es Selbstschutz oder ist sie einfach zu jung? Wild..? Lol

      1. Moritz Grütz Beitragsautor

        Ja, ich habe es ehrlichgesagt ähnlich empfunden. Die Fragen hätten (aus Sicht des Fragenden) durchaus mehr hergegeben, die Antworten waren hingegen – gerade für das ansonsten recht provokant/selbstsichere/direkte Image ziemlich „drum herum“ und eher banal gehalten. Da wäre mehr drin gewesen.

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

Interview mit Dana Dentata

Read the English version

Mit DANA DENTATA haben Roadrunner nach 40 Jahren Labelhistorie ihren ersten rein weiblichen Act unter Vertrag genommen – ein Soloprojekt. Im Interview sprechen wir mit der kanadischen Musikerin über Frauenfeindlichkeit in der Musikwelt, ihren spannenden Mix aus Hip-Hop und Metal, und wie sie heute zu ihrem Jugend-Idol Marilyn Manson steht.

Dein Debütalbum ist vor wenigen Wochen erschienen – wie fühlt sich das an, bist du zufrieden mit dem Feedback, das du bis jetzt bekommen hast?
Ich fühle mich sehr friedlich und glücklich. Ich habe mit diesem Album eine Menge Dinge losgelassen. Ich bin froh, dass es den Leuten das Gefühl gegeben hat, dass sie gehört werden. Ich habe in Rezensionen gelesen, dass es unangenehm zu hören ist – das gefällt mir. Durch Bequemlichkeit hat sich noch nie etwas verändert.

Roadrunner Records war in den frühen 2000er Jahren das Aushängeschild des modernen Metals, aber seit Warner das Label übernommen hat, hat es viel von seinem Reiz verloren. Warum ist Roadrunner immer noch das richtige Label für dich und deine Musik?
Meine Wurzeln liegen mit meiner Band Dentata, die ich als Teenager in Toronto hatte, im Metal und Punk. Dunkelheit und Härte ist Metal. Das Label unterstützt mich auch in meiner Botschaft und versucht nicht, mich zu ändern. 

Dana_Dentata_Pantychrist_Cover_Roadrunner_RecordsDas Album trägt den Titel „Pantychrist“ – was ist die Idee hinter diesem Kunstwort? Wer oder was ist ein „Pantychrist“?
„Pantychrist“ bedeutet, sich dem Licht zuzuwenden und trotz Missbrauch und Trauma nach Reinheit und Heilung zu suchen. Die Genesung von viel Schmerz und die Rückforderung unseres Körpers. Der Schoß einer Frau erleidet viele Traumata. Die Wiederherstellung und Heilung des Körpers ist das, was „Pantychrist“ für mich wirklich bedeutet. 

Apropos Namen – was hat dich zu deinem Künstlernamen DANA DENTATA inspiriert und was soll er ausdrücken?
Ich hatte in Toronto eine Girl-Punk-Band namens Dentata und die Leute nannten mich einfach so, weil mein Name auch mit einem D anfängt. Es ist mein Super-Power-Alter-Ego, aber auch die Person, zu der ich mich entwickelt habe und die meinem wahren Ich jetzt sehr nahe kommt.

Du hast zu mehreren deiner Songs Videos veröffentlicht. Wie wichtig ist das Medium Musikvideo für dich unter künstlerischen Gesichtspunkten? Sind die Clips eher Teil des Gesamtkunstwerks oder Teil der Werbekampagne?
Die visuellen Elemente sind für mich genauso wichtig wie der Song. Die Botschaft und die Emotionen sind das Wichtigste. Videos helfen, diese Geschichte zu erzählen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du hast als Stripperin gearbeitet und stellst dich in diesen Videos auch gerne in einer sexualisierten Weise dar. Warum ist es für dich wichtig, deinen Körper als Teil deiner Kunst zu inszenieren?
Die Gesellschaft hat mich übersexualisiert, seit ich als Mädchen in der Modelbranche tätig war. Irgendwann habe ich die Kontrolle über meinen Körper übernommen und gelernt, ihn wie ein Kunstwerk zu lieben. Ich mag es, mich schön zu fühlen, das gibt mir ein gutes Gefühl.

Musikalisch mischst du Hip-Hop mit Metal – zwei Genres, die lange als unvereinbar galten. Über deine Punk-Vergangenheit haben wir bereits gesprochen – wie kamen Hip-Hop und elektronische Musik in dein Leben?
Als ich zwölf war, habe ich das Album „Get Rich Or Die Tryin'“ von 50 Cent bekommen und jedes Wort mitgesungen. Ich habe auch Eminem geliebt. Damit begann meine Liebe zum Rap. Elektronische Musik kam erst in mein Leben, als ich anfing, in Stripclubs zu arbeiten. Die Art und Weise, wie die Mädchen zu dieser Musik tanzten, hat mir eine besondere Art von Wertschätzung für diese Musik vermittelt, weil ich sie mit dem Gefühl von Selbstbestimmung verband.

Für das Album hast du mit verschiedenen Produzenten gearbeitet, darunter Travis Barker, Dylan Brady, Arthur Rizk, NOLIFE, Yawns & Fish Narc und Italian Leather. Warum so viele Produzenten – und wie lief das genau ab?
Ich glaube, ich empfand es als schwierig, an einem Ort zu bleiben oder einer Person zu vertrauen. Also habe ich mich einfach treiben lassen und mit jedem, der mir geholfen hat, das zu verarbeiten, was ich durchgemacht habe, wirklich rohe Songs gemacht. Ich experimentiere auch gerne mit verschiedenen Leuten und Genres, damit etwas Unerwartetes dabei herauskommt.

DANA DENTATA im Musikvideo zu "Apology" (Screenshot)

DANA DENTATA im Musikvideo zu „Apology“ (Screenshot)

Im Vorfeld hat Warner in einer Pressemitteilung stolz verkündet, dass du das „erste rein weibliche Signing“ bei Roadrunner Records bist. Bei einem Soloprojekt ist „all-female“ nicht besonders schwierig – ist eine solche Aussage noch Feminismus oder Femwashing?
Ich bin stolz darauf, die erste weibliche Solokünstlerin zu sein, die bei diesem Label unterschrieben hat. Das macht deutlich, wie zurückgeblieben Metal und Heavy Music sind, was das Thema Frauenfeindlichkeit angeht. Ich möchte das Thema dort angehen, wo es noch immer besteht.

Frauen sind in der Metal-Szene ganz allgemein stark unterrepräsentiert. Warum sind Frauen noch immer bestenfalls Fans dieser Musik? Wo versagen wir, wenn es darum geht, Mädchen zu ermutigen, Metal zu machen?
Ich hoffe, dass das trifft so nicht zu, aber wenn es so ist, bin ich nicht überrascht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wenig die Leute mit einer starken, taffen, konfrontativen Frau zu tun haben wollen. Das wird von der Gesellschaft unterdrückt. Es ist viel einfacher für die Menschen, sich Dingen hinzugeben, die ihnen ein gutes Gefühl geben und leicht zu verdauen sind.

Dana Dentata - Pantychrist - Single Art - LO… und wo müsste man ansetzen, um das zu ändern? Welche Strukturen müssen sich ändern, um Frauen im Metal (oder in der Musik allgemein) präsenter zu machen? Was hältst du von Ansätzen wie Frauenquoten auf Festivals?
Hübsch und höflich und unterwürfig – so wollen sie uns Frauen haben. Wir müssen dieses beschissene Narrativ ignorieren. Ich habe gerade drei Festivals in Großbritannien gespielt und war von knallharten weiblichen Künstlern umgeben, also denke ich, dass der Wandel bereits im Gange ist. Wir müssen einfach stark bleiben.

Du möchtest, dass sich andere Frauen durch deine Musik frei und unterstützt fühlen. Richten sich deine Songs, deine Texte in erster Linie an Frauen?
Nein, Missbrauch betrifft jeden, egal wie er sich bezeichnet. Meine Texte sind für jeden Menschen, der sich mit meinen Worten identifiziert.

In der bereits erwähnten Pressemitteilung von Warner Music hießt es auch, dass du für deine erste EP Lob von Kanye West und „deinem Vorbild“ Marilyn Manson bekommen hast. Kann man da heute noch stolz drauf sein, oder sind das nach allem, was man heute weiß, vergiftete Worte?
Ich kann diese Erfahrungen als Künstler aus einer künstlerischen Perspektive zu schätzen wissen. Aber was Stolz angeht, bin ich die einzige Person, die mir dieses Gefühl jemals wirklich vermitteln kann. Und das tue ich.

Dana Dentata - 5309 - Ashley Osborn - loresGanz allgemein: Wie gehst du als Fan, aber auch als feministische Künstlerin, mit dem Fall Marilyn Manson um? Kannst du immer noch ein Fan von Brian Warners Musik sein, nach allem, was dieses Jahr über ihn ans Licht gekommen ist?
Es ist schwer, den Einfluss von jemandem zu leugnen, der als Künstler Jahrzehnte deines Lebens beeinflusst hat. Aber es ist wichtig, körperlichen und psychischen Missbrauch von Frauen nicht länger zu tolerieren oder zu unterstützen.

Eine weitere Band, die mir beim Hören deines Albums in den Sinn kam, ist Die Antwoord. Bist du ein Fan ihrer Musik, würdest du sie als Einfluss nennen? Mit der Band gibt es ein ähnliches Problem wie mit Manson – es gab auch einen schlimmen Skandal um sexuelle Übergriffe durch Sänger Ninja
Ich bin mit ihrer Arbeit oder ihrer ganzen Geschichte nicht vertraut, aber ich fand schon immer, dass „Baby’s On Fire“ eines der besten Musikvideos aller Zeiten ist. Ich bin froh, dass Menschen für ihre Handlungen und ihren Machtmissbrauch zur Rechenschaft gezogen werden. All diese Männer inspirieren mich dazu, weiterhin Musik zu machen und jungen Frauen gegenüber nicht so ein Stück Scheiße zu sein.

Welche anderen Bands würdest du als Einflüsse nennen?
Hole, Nirvana, Motörhead, PJ Harvey und Tupac.

Ich habe gelesen, dass du einen Dämonen als Freund hast, Purple Tony. Wie dürfen wir uns das genau vorstellen?
Früher hatte ich überall Dämonen dabei, in meinen Videos und bei meinen Auftritten. Ich merkte zu spät, dass ich in der Dunkelheit spielte und mir wurde klar, dass ich von echten Dämonen umgeben war. Den letzten habe ich in „The Resurrection Of Dana Dentata“ in Stücke gerissen, um zu symbolisieren, dass ich mit dieser Scheiße fertig bin. Ich konzentriere mich jetzt auf das Licht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

4 Kommentare zu “Dana Dentata”

    1. Eirik

      Nun, ich fand das Interview eher lanweilig und dazu nichtssagend. Was ist daran wild, bitte?? Wahrscheinlich wurde es per Mail geführt, darum konnte der Interviewer wohl nicht so nachhaken. Darum soll das auch kein Vorwurf an ihn sein. Aber sie ging leider auf keine der durchaus interessanten Fragen mal etwas tiefer ein. Da kam ja nichts, außer komische Floskeln. Seltsam. Will sie keinem wehtun, ist es Selbstschutz oder ist sie einfach zu jung? Wild..? Lol

      1. Moritz Grütz Beitragsautor

        Ja, ich habe es ehrlichgesagt ähnlich empfunden. Die Fragen hätten (aus Sicht des Fragenden) durchaus mehr hergegeben, die Antworten waren hingegen – gerade für das ansonsten recht provokant/selbstsichere/direkte Image ziemlich „drum herum“ und eher banal gehalten. Da wäre mehr drin gewesen.

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: