Interview mit Brock Van Dijk von Panzerfaust

Deutsche Version lesen

After the shockingly brute first part of their album series „The Suns Of Perdition“, Canadian black metallers PANZERFAUST have released „Chapter II: Render Unto Eden“, a more subtle and atmospheric album that addresses all kinds of interesting topics. We took the occasion of the record’s release to ask guitarist Brock Van Dijk a few questions – a conversation about the parallels between the band’s songwriting and the writing of a series of novels, religious cherry-picking, right-wing extremism in black metal and faith in the good in people.

How are you doing these days? How are you as a band coping with the restrictions under the corona pandemic?
It is my pleasure. I’m doing well, thank you. We have just finished all of the instrumentals for the third instalment of „The Suns Of Perdition“ series. The pandemic has not slowed us down at all. Fortunately, for better or worse, we have taken upon an ambitious burden that is keeping us more than occupied in these tumultuous times.

Your music is often compared to polish black metal from the likes of, for example, Mgła. Does it bother you if your art is not considered entirely on its own?
This doesn’t bother me at all. Some might say that there are comparisons with the Polish black metal sound whereas people have made comparisons to genres that don’t necessarily find themselves within the black metal framework. All that aside, I have tremendous respect for what Mgła has accomplished. From what I have read in the lyrics, I can tell that M. (of Mgła) has many of the same literary influences. I would love to have a conversation about some of these ideas. Some day.

With „The Suns Of Perdition – Chapter II: Render Unto Eden“ you have released the second part of your planned tetralogy. How did you approach this four-part album cycle? Did you start working on the four records simultaneously or are you creating one after the other?
To some extent, it is both of the avenues which you have alluded to. Simply put, I have had a tremendous amount of material I have been harbouring over the course of the last 10 years. Coupled with this, PANZERFAUST now has a new lineup, namely the rhythm section. This has allowed the apparatus to really generate a lot of material that has been sitting in my subconscious. I approached this four-part album in the same way one might approach a multi-volume novel: There are elements in each chapter that come from an a priori position, however, the bulk of the material is written organically from the War Room.

Your new album seems to have received very good reviews and also to have sold well. Did you expect that you would be so successful with the record?
By no means do I want to sound self-congratulating, but all I can say is that we felt more confident about this recent album than we ever had in the past.

Judging from the songtitles, on „Render Unto Eden“ you deal more with religious and philosophical topics than on the first part „War, Horrid War“. What is the common thread between the lyrical themes of the new songs?
I’ve always found myself drawn to writing about the extremes of the human experience. Be it historical, philosophical or personal. Whereas „Suns I“ details more of the historical, „Suns II“ explores the philosophical. Not to give too much away, but you may be able to take from this the direction that „Suns III“ may be heading.

There are all kinds of references in the album that many people are certainly unfamiliar with – for example on „Pascal’s Wager“, which references Blaise Pascal’s controversial argument for belief in God. How do you yourself become aware of such things?
I have immersed myself in literature since I started the band. I was 14 at that time and just beginning to read the foundational works of Western philosophy and the history of conflict over the past century. These things have resonated with me for my entire life since. In a world that is becoming almost entirely dominated by the visual, I am proud to say that I still read books. There is no such thing as ever learning enough.

In your lyrics you often show yourself to be very straightforwardly anti-religious. In a world that is becoming more and more secular, however, many people no longer deem religion to be important. Why do you still feel compelled to address it?
What you say is true about the world becoming ever more secular in the classical sense. However, as the churches of the world are ever more emptied, that psychological void, or the religious instinct is instead filled by other means. Sometimes it manifests itself politically or in a social justice sense. Increasingly I have found it taking form in a kind of cafeteria style religious approach wherein people pick and choose elements of different forms of faith they find appealing to their own constitutions. It just goes to show, the religious person always has been, and always will be fundamentally at odds with themselves.

Especially on „War, Horrid War“ you dealt with the topic of war in a very harrowing, unembellished way. Do you think that other metal bands often glorify such things too much by singing about alleged heroic deeds?
There is, of course, an element of war that does lend itself to heroism and valor. On the inverse, and what I consider to be the more profound is the abject terror of it. “War, Horrid War” aims to explore this in an unfettered, apolitical and genuine way.

In your lyrics you often draw pictures of an endless cycle of human cruelty. Is the belief in the good in humans from your point of view nothing but a misconception?
I don’t think the benign component of human nature is without merit. If we are all honest, I think we can all concede that there is, in fact, an innate goodness to some aspect of humanity. But of course, there is on the contrary, what Freud described as destrudo. The will to do evil; the will to dominate.

Because of your band name and your self-portrayal, some worried in the past that you might hold right-wing extremist views, which you denied while referring to your lyrics. However, there are many bands that purposefully wrap their radical ideology in a cloak of ambiguity. In your opinion, how can listeners distinguish with certainty bands that are endorsing extremism from those that are just depicting and thereby even opposing it?
I understand the krux of your question. There are certainly bands that do enshroud views of this kind – some quite convincingly – in mysticism or ambiguity. PANZERFAUST is not, and has never been that band. I would say that listeners have to make up their own minds about the material that they are consuming. Personally, I can only speak for myself and to some extent, my bandmates when I say that the idea of fascism is antithetical to us, as freedom of expression is of utmost importance to us. We defend the individual to have his or her opinion be spoken, and more importantly, to be heard. My own opinion is good enough for me, and I will defend it against any mob, or moral majority at any time and at any place. If someone doesn’t like it, they can take a number, get in line, and kiss my ass.

Let’s talk a little bit more about „Render Unto Eden“. The new record sounds a bit less brutal and more atmospheric than „War, Horrid War“. Was this stylistic change a conscious decision with regard to the content of the songs?
It was definitely a conscious change. It was one of the main reasons that “The Suns Of Perdition” was structured this way. From the beginning, we had a very broad musical approach, and to some extent it would simply be indigestible for us to be mixing the material from their appropriate chapters. Ultimately, I think the point is much better made when it can be compartmentalized in this way.

Do you personally prefer your more brute or your more atmospheric songs? Or do you not make any difference at all there?
I suppose it all depends how I am feeling. There is a time for war, and there is a time for self-reflection.

Maria „Masha“ Arkhipova of Arkona contributed guest vocals to the track „Promethean Fire“. Why did you want to have her voice in particular in this specific track?
Masha is a dear friend of mine. We have a special musical connection. When writing „Promethean Fire“, it came to me that it was integral to have her sing on the conclusion of this song. It still sends chills up my spine listening to it to this day. It was a tremendous honour to have her be a part of this song.

As far as I know, the picture on the cover is called „Aufstand“ by German artist Käthe Kollwitz. How did you come across it and why do you think it is a suitable visualization of the album?
There was a featured exhibit of Kathe Kollwitz’s work here in Toronto at the Art Gallery of Ontario. It was here where I first became familiarized with her work. This particular piece I became enthralled by because it so well mirrored our times, and the themes which I chose to write about on „Suns II“.

Can you already give us some first hints as to what the fans can expect from the third part of the tetralogy?
Something that – for better or worse – that is well thought out.

At the end of the interview I would like to go through a short brainstorming with you. What comes to your mind with the following terms?
Post-rock: Never listened to it.
Black Lives Matter: An undeniable sentiment, albeit sometimes poorly defended.
Pacifism: “The sleep of reason brings forth monsters.”
Darkthrone’s “Panzerfaust“: Never quite understood the correlation between the music and the title.
Quarantine: Life sucks and then you die.

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Interview mit Brock Van Dijk von Panzerfaust

Read the English version

Nach dem erschütternd brachialen ersten Teil ihrer Albumserie „The Suns Of Perdition“ haben die kanadischen Black-Metaller PANZERFAUST mit „Chapter II: Render Unto Eden“ ein subtileres und atmosphärischeres Album, das allerlei interessante Themen aufgreift, veröffentlicht. Den Release der Platte haben wir uns zum Anlass genommen, um Gitarrist Brock Van Dijk ein paar Fragen zu stellen – ein Gespräch über die Parallelen zwischen dem Songwriting der Band und dem Schreiben einer Romanreihe, religiöses Rosinenpicken, Rechtsextremismus im Black Metal und den Glauben an das Gute im Menschen.

Wie geht es dir derzeit? Wie kommt ihr als Band mit den Einschränkungen unter der Coronapandemie zurecht?
Es ist mir ein Vergnügen. Es geht mir gut, danke. Wir haben gerade alle Instrumentalparts für den dritten Teil der „The Suns Of Perdition“-Serie fertiggestellt. Die Pandemie hat uns nicht im Geringsten gebremst. Glücklicherweise haben wir uns im Guten wie im Schlechten die Bürde hoher Ambitionen auferlegt, die uns in diesen turbulenten Zeiten mehr als beschäftigt.

Eure Musik wird oft mit polnischem Black Metal wie jenem von Mgła verglichen. Stört es dich, wenn eure Kunst nicht für sich allein betrachtet wird?
Das stört mich überhaupt nicht. Manche mögen sagen, dass sich Vergleiche mit dem polnischen Black-Metal-Sound anbieten, während andere Leute Vergleiche zu Genres gezogen haben, die sich nicht unbedingt im Black-Metal-Rahmen befinden. Abgesehen davon habe ich großen Respekt vor dem, was Mgła erreicht haben. Von dem, was ich in den Texten gelesen habe, kann ich sagen, dass M. (von Mgła) viele der gleichen literarischen Einflüsse hat. Ich würde gerne ein Gespräch über einige dieser Ideen führen. Eines Tages.

Mit „The Suns Of Perdition – Chapter II: Render Unto Eden“ habt ihr den zweiten Teil eurer geplanten Tetralogie veröffentlicht. Wie seid ihr diesen vierteiligen Albumzyklus angegangen? Habt ihr parallel an den vier Platten zu arbeiten begonnen oder kreiert ihr eines nach dem anderen?
In gewisser Weise sind es beide Wege, die du angedeutet hast. Einfach gesagt, hatte ich eine enorme Menge an Material, das ich im Laufe der letzten zehn Jahre gehortet habe. Hinzu kommt, dass PANZERFAUST jetzt eine neue Besetzung hat, nämlich die Rhythmusfraktion. Das hat es unserem Apparat ermöglicht, wirklich eine Menge Material zu generieren, das in meinem Unterbewusstsein gesessen hat. Ich bin an dieses vierteilige Album so herangegangen, wie man vielleicht an einen mehrbändigen Roman herangehen würde: Es gibt Elemente in jedem Kapitel, die von einer A-priori-Position kommen, aber der Großteil des Materials ist organisch aus dem War Room heraus entstanden.

Euer neues Album scheint sehr gute Kritiken bekommen und sich gut verkauft zu haben. Hättest du vorab erwartet, dass ihr mit der Platte derart erfolgreich sein würdet?
Ich will auf keinen Fall selbstbeweihräuchernd klingen, aber ich kann nur sagen, dass wir uns bei diesem neuen Album selbstbewusster gefühlt haben, als wir es in der Vergangenheit je waren.

Ausgehend von den Songtiteln befasst ihr euch auf „Render Unto Eden“ wieder mehr mit religiösen und philosophischen Themen als auf dem ersten Teil „War, Horrid War“. Was ist der rote Faden zwischen den Inhalten der neuen Songs?
Ich habe mich schon immer dazu hingezogen gefühlt, über die Extreme der menschlichen Erfahrung zu schreiben. Sei es historisch, philosophisch oder persönlich. Während „Suns I“ mehr das Historische beschreibt, erforscht „Suns II“ das Philosophische. Ich will nicht zu viel verraten, aber vielleicht kannst du daraus die Richtung ableiten, in die „Suns III“ gehen wird.

In dem Album finden sich allerlei Verweise, die sicherlich vielen nicht geläufig sind – so etwa auf „Pascal‘s Wager“, in dem ihr Blaise Pascals umstrittenes Argument für den Glauben an Gott aufgreift. Wie wirst du selbst auf solche Dinge aufmerksam?
Ich bin in die Literatur eingetaucht, seit ich die Band gegründet habe. Ich war damals 14 und fing gerade an, die grundlegenden Werke der westlichen Philosophie und die Geschichte der Konflikte des letzten Jahrhunderts zu lesen. Diese Dinge haben mich seither mein ganzes Leben lang begleitet. In einer Welt, die fast vollständig vom Visuellen dominiert wird, bin ich stolz darauf, dass ich immer noch Bücher lese. Man kann nie genug lernen.

In euren Songtexten zeigt ihr euch oft sehr geradeheraus antireligiös. In einer immer säkularer werdenden Welt spielt Religion für viele jedoch gar keine Rolle mehr. Warum habt ihr dennoch das Bedürfnis, euch damit auseinanderzusetzen?
Es stimmt, was du sagst, dass die Welt im klassischen Sinne immer säkularer wird. Aber da die Kirchen in der Welt immer leerer werden, wird diese psychologische Leere oder der religiöse Instinkt stattdessen mit anderen Mitteln bedient. Manchmal manifestiert es sich politisch oder im Sinne der sozialen Gerechtigkeit. Zunehmend stelle ich fest, dass es sich in einer Art religiösem Cafeteria-Stil äußert, bei dem sich die Menschen Elemente aus verschiedenen Glaubensformen herauspicken, die sie für ihre eigene Konstitution ansprechend finden. Es zeigt sich einfach, dass der religiöse Mensch immer mit sich selbst im Zwiespalt war und sein wird.

Insbesondere auf „War, Horrid War“ habt ihr das Thema Krieg auf sehr erschütternde, ungeschönte Weise behandelt. Denkst du, dass andere Metal-Bands solche Dinge oft zu sehr glorifizieren oder verklären, indem sie über vermeintliche Heldentaten singen?
Es gibt natürlich ein Element des Krieges, das sich für Heldentum und Tapferkeit anbietet. Auf der anderen Seite, was ich für tiefgründiger halte, sind das Elend und der Schrecken, die er mit sich bringt. „War, Horrid War“ versucht, dies auf eine unpolitische und unverfälschte Art und Weise zu erkunden.

In euren Songtexten zeichnet ihr oft Bilder eines endlosen Kreislaufs menschlicher Grausamkeit. Ist der Glaube an das Gute im Menschen aus deiner Sicht ein Irrglaube?
Ich denke nicht, dass die gutartige Komponente der menschlichen Natur ohne Wert ist. Wenn wir ehrlich sind, können wir wohl alle zugeben, dass es in der Tat eine angeborene Güte in einem gewissen Aspekt der Menschheit gibt. Aber natürlich gibt es auch das Gegenteil, was Freud als destrudo bezeichnete. Der Wille, Böses zu tun; der Wille, zu dominieren.

Aufgrund eures Bandnamens und eurer Selbstdarstellung kam in der Vergangenheit mitunter die Befürchtung auf, ihr wärt rechtsextrem, was ihr jedoch unter Verweis auf eure Texte verneint habt. Nun gibt es jedoch viele Bands, die ihre rechte Ideologie in einen Mantel der Mehrdeutigkeit hüllen. Wie kann man als Hörer deiner Meinung nach Bands, die Extremismus gutheißen, von solchen, die ihn nur darstellen und ihm dabei womöglich sogar entgegentreten, sicher unterscheiden?
Ich verstehe die Krux an deiner Frage. Es gibt sicherlich Bands, die solche Ansichten – teilweise recht überzeugend – in Mystik oder Zweideutigkeit hüllen. PANZERFAUST ist keine solche Band und war es auch nie. Ich würde sagen, dass der Hörer sich selbst eine Meinung über das Material bilden muss, das er konsumiert. Ich persönlich kann nur für mich und bis zu einem gewissen Grad auch für meine Bandkollegen sprechen, wenn ich sage, dass die Idee des Faschismus für uns antithetisch ist, da die Freiheit der Meinungsäußerung für uns von größter Bedeutung ist. Wir verteidigen das Recht jedes und jeder Einzelnen, seine oder ihre Meinung zu sagen und, was noch wichtiger ist, gehört zu werden. Meine eigene Meinung ist gut genug für mich, und ich werde sie gegen jeden Mob oder eine moralische Mehrheit zu jeder Zeit und an jedem Ort verteidigen. Wenn es jemandem nicht gefällt, kann er eine Nummer ziehen, sich in eine Reihe stellen und mir den Arsch küssen.

Kommen wir auf „Render Unto Eden“ zurück. Die neue Platte klingt ein bisschen weniger brutal und atmosphärischer als „War, Horrid War“. War diese stilistische Veränderung ein bewusste Entscheidung im Hinblick auf die inhaltlichen Themen der Songs?
Es war definitiv eine bewusste Veränderung. Es war einer der Hauptgründe dafür, dass „The Suns Of Perdition“ auf diese Weise strukturiert wurde. Wir hatten von Anfang an einen sehr breiten musikalischen Ansatz und bis zu einem gewissen Grad wäre es für uns einfach unverdaulich, das Material aus den entsprechenden Kapiteln zu mischen. Letztendlich denke ich, dass es viel besser zur Geltung kommt, wenn es auf diese Weise aufgeteilt werden kann.

Bevorzugst du persönlich eher eure brachialeren oder eure atmosphärischeren Songs? Oder machst du da gar keinen Unterschied?
Ich nehme an, es kommt ganz darauf an, wie ich mich fühle. Es gibt eine Zeit für den Krieg und es gibt eine Zeit für die Selbstreflexion.

Zu dem Track „Promethean Fire“ hat Maria „Masha“ Arkhipova von Arkona Gastgesang beigetragen. Warum wolltet ihr gerade ihre Stimme in diesem spezifischen Track haben?
Masha ist eine gute Freundin von mir. Wir haben eine besondere musikalische Verbindung. Als ich „Promethean Fire“ schrieb, kam es mir in den Sinn, sie am Ende des Songs singen zu lassen. Noch heute läuft es mir kalt den Rücken hinunter, wenn ich es höre. Es war eine große Ehre, dass sie ein Teil dieses Songs wurde.

Meines Wissens handelt es sich bei dem Bild auf dem Cover um das Werk „Aufstand“ der deutschen Künstlerin Käthe Kollwitz. Wie seid ihr darauf gestoßen und warum haltet ihr es für die passende Visualisierung des Albums?
Es gab eine Ausstellung von Käthe Kollwitz‘ Arbeiten hier in Toronto in der Art Gallery Of Ontario. Hier wurde ich zum ersten Mal mit ihrer Arbeit vertraut gemacht. Dieses spezielle Werk hat mich in seinen Bann gezogen, weil es unsere Zeit und die Themen, über die ich auf „Suns II“ schreiben wollte, so gut widerspiegelt.

Kannst du uns schon ein paar erste Hinweise darauf geben, was die Fans auf dem dritten Teil der Tetralogie erwarten wird?
Etwas, das – wohl oder übel – gut durchdacht ist.

Zum Abschluss des Interviews würde ich mit dir gerne noch ein kurzes Brainstorming durchgehen. Was kommt dir bei den folgenden Begriffen in den Sinn?
Post-Rock: Habe ich mir noch nie angehört.
Black Lives Matter: Eine unbestreitbare Meinung, wenn auch manchmal schlecht verteidigt.
Pazifismus: „Der Schlaf der Vernunft bringt Ungeheuer hervor.“
Darkthrone‘s „Panzerfaust“: Ich habe den Zusammenhang zwischen der Musik und dem Titel nie ganz verstanden.
Quarantäne: Das Leben ist scheiße und dann stirbt man.

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: