Interview mit David Nuss von Sabbath Assembly

Read the English version

SABBATH ASSEMBLY zählen zur Speerspitze des ernst zu nehmenden Okkult-Rock. Fernab von jeglichen Klischees, plumper Teufelsanbeterei oder billigen Effekten schreiben SABBATH ASSEMBLY eigenständige Songs mit tiefgehenden Texten. Über diese Texte, die Rolle von Okkultismus in der heutigen Gesellschaft, die Verbindung zur Process Church Of The Final Judgement und das neue Album sprachen wir mit Drummer David Nuss.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, dieses Interview-Special zu führen. Wie fühlst du dich so kurz nach der Veröffentlichung eures neuen Albums?
Hallo! Hier ist Drummer David Nuss! Wir sind gerade von einer dreiwöchigen EU-Tournee zurückgekehrt und freuen uns auf die neuen Songs. Wir spielten drei von „A Letter Of Red“ und sahen an den Reaktionen des Publikums, dass sie gut ankamen. Die neuen Songs haben alle starke Rhythmen, klassische Melodien und subtile harmonische Kunstfertigkeit. Headbangen wird empfohlen.

Seht ihr euch selbst als Teil des Okkult-Rock-Genres?
Ja, diese Band begann auf die authentischste okkulte Weise, indem unsere ersten vier Alben der Process Church Of The Final Judgement gewidmet sind, einer esoterischen Kultorganisation aus den 60er und 70er Jahren, die sowohl Christus als auch Satan verehrte. Sie gingen in schwarzen Gewändern mit deutschen Schäferhunden durch die Straßen und rekurtierten die Jugend, um gegnerische spirituelle Kräfte zu versöhnen und um eine gnostische Erleuchtung zu erlangen. „Sabbath Assembly“ ist der Name ihrer höchsten und heiligsten Messe.

Seht ihr den Okkult-Rock überhaupt als ein eigenständiges Genre?
Ja, diese Themen sind total explodiert, bis zu dem Punkt, an dem sie zu einem Stil für sich selbst geworden sind.

Covens „Witchcraft Destroys Minds & Reaps Souls“ gilt als Initialzündung des Genres Okkult-Rock. Weshalb denkt ihr wird gerade diesem Album so eine große Bedeutung zugesprochen?
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Albums war der Satanismus noch nicht in die Kultur der Tonträger vorgedrungen, so dass das Coven-Album wirklich neue Wege beschritt. Wie bei Anton LeVays Art des Satanismus gibt es auch bei dieser Platte eine karnevaleske Qualität. Das scheint ein akzeptabler Weg für diese subversiven Ideen gewesen zu sein, um in den öffentlichen Diskurs einzutreten, und obwohl es eindeutig nicht das Endziel war, war es ein starker erster Schritt.

Ist die Beschäftigung mit dem Okkulten für euch eine ernsthafte Philosophie und Teil eures Lebens oder seht ihr das mehr als interessantes Thema für Lyrics?
Im weiteren Sinne ist der Okkultismus für uns mit der Idee verbunden, dem spirituellen Führer im Inneren zu vertrauen, der für jeden Menschen einzigartig ist, und nicht mit einem organisierten oder dogmatischen System. Der Okkultismus geht sehr stark in die Art und Weise über, wie wir als Individuen leben und wie wir Musik machen, indem wir unserer eigenen Muse folgen. Dieser okkulte Ansatz hält unseren Sound von Album zu Album einzigartig und formbar nach unseren Interessen zur Zeit der Entstehung des jeweiligen Albums.

Einige eurer früheren Songs sind Coverversionen von Hymnen der Process Church Of The Final Judgement. Was habt oder hattet ihr mit dieser Glaubensgemeinschaft gemeinsam?
Mein eigener spiritueller Weg war mehr nach Osten ausgerichtet, also interpretierte ich die „Christus-Satan-Einheit“ der Prozesskirche als eine Art westliche Version des taoistischen Yin-Yang-Symbols, ähnlich dem Hatha-Yoga – „ha“ bedeutet „Sonne“, und „tha“ bedeutet „Mond“. So viel im Bezug auf organisierter Religion und damit Mainstream-Politik hängt von der Schaffung eines Feindes ab, der Trennung von Dunkelheit und Licht. Was ich mit der Process Church gemeinsam habe, ist diese Idee des Friedens durch Vereinigung.

Zu Beginn gab es lediglich eine Handvoll Bands, die sich dem Genre Okkult-Rock zuordnen ließen, die Szene war klein aber dafür umso intensiver. Vor allem in den letzten Jahren kam es nun zu einer wahren Flut an neuen Bands. Seht ihr das eher kritisch als Verwässerung des Genres oder als spannende Revitalisierung?
Als SABBATH ASSEMBLY anfingen, glaube ich nicht, dass der Begriff „Okkult-Rock“ existierte, oder zumindest hatten wir ihn noch nicht gehört, und es war aufregend, die Flut von Bands in den letzten Jahren zu sehen. Ich unterstütze voll und ganz die Verbreitung der okkulten Ideologie in ihrer wahren Form, was bedeutet, dass die Botschaft die Menschen ermutigt, unkonventionell zu denken und bestehende Formen zu hinterfragen. Die Gefahr besteht darin, dass sich „Okkult Rock“ als ein Genre verfestigt, das sich vor neuen Ideen verschließt, was der Definition des Begriffs selbst widerspricht. Innovation ist die Wurzel des Okkultismus, Stagnation ist sein Tod. Deshalb ist es nicht der Punkt, Coven zu kopieren. Der Punkt ist, dass du deinen eigenen Sound findest. Deshalb haben wir uns im Laufe der Jahre langsam von den Process-Church-Hymnen zu unserem eigenen, einzigartigen Sound hin entwickelt.

Okkulte Symboliken und Texte ziehen sich inzwischen durch nahezu alle Bereiche der Popkultur. Was in den 60ern und 70ern ein Tabu war, ist heute salonfähig. Woher denkt ihr kommt in unserer modernen Gesellschaft die anhaltende, immer weiter wachsende Faszination für das Mystische?
Erstens, alles, was die katholische Kirche und den christlichen Mainstream zu Fall bringt, ist etwas, dass ich unterstütze. Politisch und sozial dienen diese Institutionen nur dazu, rückständige und anachronistische Ideen zu verstärken. Wenn okkulte Symbole in der Popkultur zum Untergang der Kirche führen oder ihn widerspiegeln, unterstütze ich ihn. Mit dem Tod dieser Religionen wächst das Interesse der Menschen an der Mystik, zum Beispiel durch den Einsatz von psychedelischen Pflanzen. Das Mainstream-Christentum hat vergessen, dass seine Religion aus Visionären geboren wurde und ich glaube, dass unsere moderne Gesellschaft jetzt eine ganz neue Legion von Mystikern durch okkulte Musik hervorbringt. Wir unterstützen dies!

Würdet ihr euch wünschen, dass der Thematik wieder etwas mehr Geheimes und Ernsthaftes anhaften würde?
Wenn ich neue Bands höre, höre ich neue Ideen und echte Risiken, die in der Musik eingegangen werden, und das ist wichtiger, als ob eine okkulte Band „geheim“ bleibt. Jede neue Band beginnt als Geheimnis, und wenn sie sich darüber hinaus bewegt, können wir ihre bescheidenen Ursprünge vergessen. SABBATH ASSEMBLY spielten mit Ghost in einem kleinen Raum auf ihrer ersten Tour; sogar sie waren einst unbekannt! Und wo wir gerade von Ghost sprechen, bei der Frage, ob Okkultismus „ernsthaft“ ist – ich sehe Ghost nicht anders als Coven oder Kiss, die ich auch thematisch manchmal in ihrer frühen, frühen Karriere „okkult“ nennen würde. Es ist okay, okkult zu sein und trotzdem Spaß zu haben!

Die Beschäftigung mit okkulten oder dunklen spirituellen Themen in der Musik kann leider auch zu Problemen für die Bands in einigen Teilen der Welt führen. Hattet ihr jemals mit solchen Problemen zu kämpfen?
Die meisten der Probleme, von denen ich höre, haben damit zu tun, dass Bands so politisch und sozial rückständig sind wie die Kirche, bestimmte Rassen oder sexuelle und geschlechtsspezifische Vorlieben anprangern. Diese Bands sollten Probleme haben. Ich stimme nicht zu, dass ihre Konzerte abgesagt werden sollten, weil ich für den freien Markt der Ideen bin, aber sie sollten bereit sein, Widerworte zu bekommen und für ihre Ansichten die Quittung zu erhalten. Wir haben keine Probleme mit Demonstranten gehabt, aber ich denke, unsere Ansichten sind tendenziell progressiver.

Das Video zu eurem Song „Exit“ enthält Szenen aus dem christlichen Endzeitfilm „Thief In The Night“ aus den 1970er Jahren. Warum habt ihr diesen Film als Quelle gewählt?
Dieser Film war etwas, das uns eine Kirche, in die ich als Junge ging, zwang zu schauen, um uns Angst einzujagen, weil wir Heavy Metal hören, Sex haben, meditieren und alle möglichen Arten von lustigen Dingen taten. Deshalb wollte ich den Film ohne Dialog neu schneiden, um die Verwirrung zu veranschaulichen, die durch diese Denkweise entstehen kann. „Exit“ ist eine Process-Church-Lied und unsere Interpretation ist, dass der „Ausgang aus der Verzweiflung“, der im Chor gesungen wird, von der Versöhnung von Himmel und Hölle kommen kann, und nicht von der Aufrechterhaltung der Angst und Paranoia, die auf der Trennung der beiden beruht.

Gibt es andere Filme oder Bücher, die euch beeinflusst haben?
Carl Jung ist ein großer Einfluss mit all seinen Schriften, ebenso wie William Blake. Ingmar-Bergman- und Tarkovsky-Filme sind auch wichtig für uns.

Bands wie Coven oder The Devil’s Blood sahen Konzerte als eine Art Ritual oder schwarze Messe und haben ihre Liveshows auch dementsprechend gestaltet, während ihr auf der Bühne auf Weihrauch, Blut oder tote Tiere verzichtet. Warum habt ihr euch für diese Art von Bühnenshow entschieden?
Wir lieben die Sparsamkeit von Auftritten wie AC/DC in den 70er Jahren, als die Show nur die Band und ein paar Lichter war. Die Leute sind es jetzt so gewohnt, unterhalten zu werden, dass Bands das Gefühl haben, dass sie einen Zirkus gründen müssen, nur um zu verhindern, dass die Leute während eines Auftritts auf ihr Handy starren. Unsere Idee ist, dass die Musik für sich selbst spricht, ebenso wie wir als Musiker, also konzentrieren wir uns auf den intimen Austausch der stattfinden kann, wenn es nicht viel Tam-Tam gibt.

Entgegen dem Trend zur Modernisierung in vielen Bereichen der Musik, versuchen viele Bands des Okkult- oder Retro-Rock-Genres einen möglichst ursprünglichen Klang zu kreieren und verwenden dazu gerne auch Retro-Equipment. Welches Equipment bzw. Mittel nutzt ihr?
Wir glauben eigentlich überhaupt nicht an diesen Ansatz. Kevin, unser Gitarrist, besitzt nicht einmal einen Verstärker, und ich werde buchstäblich auf jedem Schlagzeug spielen, das du vor mich stellst. Unsere Songs sind nicht von der Art des Equipments abhängig, sondern von der Qualität des Schreibens und der Performance.

Vielen Dank für das Gespräch! Bitte lass uns am Ende dieses Interviews ein kurzes Brainstorming durchführen. Was kommt dir in den Sinn, wenn du folgende Begriffe liest:
Bestes Album der 70er: Heart – „Little Queen“
Aleister Crowley: Inspirierte Jimmy Page zu seinen besten Alben!
Hörbücher:Ich liebe sie! Ich höre gerade „Addiction“ von Russell Brand.
Craft-Beer:Wir bevorzugen Whisky!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: