Nanna Barslev: neue Video-Single, Debüt via By Norse im März

Die bekannte dänische Dark-Nordic-Folk-/Neofolk-/Viking-Künstlerin und Komponistin NANNA BARSLEV hat einen Plattenvertrag mit dem Label By Norse abgeschlossen und veröffentlicht im Frühling ihr Solo-Full-Length-Debüt „Lysbærer“. Produziert wurde die Platte von Fieke van den Hurk (Eivør, Tvinna) im Dearworldstudio in den Niederlanden, während Iver Sandøy (Enslaved, Ivar Bjørnson & Einar Selvik) das Mastering übernommen hat. Sie soll am 18. März zunächst als CD und digital erscheinen, ein Vinyl-Release ist für den 6. Mai angekündigt. Mit „Skjoldmø“ ist ab heute eine erste Single online, das offizielle Video zum Track kann weiter unten angesehen werden.

Zum Signing mit By Norse sagt die Sängerin: „Ich bin stolz und aufgeregt, euch mitteilen zu können, dass ich mit By Norse Music die perfekte Ergänzung gefunden habe, um meine Musik in die Welt hinauszutragen. Ich freue mich sehr, ein Teil der By-Norse-Familie zu sein, und ich fühle mich glücklich, unter wundervollen Kollegen wie Wardruna, Tvinna, Eivør und all den anderen fabelhaften Künstlern zu sein, die die gleichen Genre-Energien und -Wurzeln teilen.“

In „Lysbærer“ (dt. „Träger des Lichts“) lässt NANNA BARSLEV (u. a. Huldre, Asynje, Gny und Ættir) ihre Erfahrungen aus dem Nordic-Atmospheric-/Dark-Folk-Genre seit den frühen 1990er Jahren einfließen. Neben experimentellen altnordischen Liedtechniken sind auf dem Album auch verschiedene traditionelle nordische Instrumente wie Moraharpa, Tagelharpa, Islandsk Langspil, Bodhran-Trommel und Flöte zu hören.

Das Album kommentiert BARSLEV wie folgt: „Während des Entstehungsprozesses bin ich mit einer Feuerfackel in der Hand in die melancholischen Wurzeln und Energien eingetaucht und habe im Dunkeln nach Heilung gesucht. Ich habe alle Grenzen von dem überschritten, was ich als Künstlerin für möglich gehalten hatte und habe meine Gefühle und meine Seele hineingelegt. Mein Wunsch ist es, dass der Hörer in diesem Album Themen und Gefühle nachempfinden kann und behutsam durch die nebligen Felder und sonnigen Wiesen geführt wird.“

Vorbestellungen von „Lysbærer“ sind bereits jetzt möglich (CD/Vinyl und digital).

„Lysbærer“ – Tracklist:
1. Skjoldmø (Stream)
2. Runebundet
3. Mod vrede
4. Askr
5. Lysbærer
6. Rhimfaxe
7. Jagtmarker
8. Sunna Sol
9. Sten

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zur offiziellen Website » Zur Facebook Seite »