Wacken Open Air: Die ersten Bäume sind gepflanzt

Bereits im Dezember des letzten Jahres hatten die Macher des WACKEN OPEN AIR zu einer Spendenaktion aufgerufen, deren Ziel es war, ein Areal in der Größe des Infields mit einheimischen Bäumen in der Mata Atlantica-Region im brasilianischen Regenwald aufzuforsten. Gemeinsam mit dem WWF und dem Instituto Terra erging der Aufruf an die Fans und diese spendeten so kräftig, dass die ersten 5000 Bäume gepflanzt sind. Das neu bepflanzte Areal hat eine Größe von 5 Hektar.

Jetzt gaben Holger Hübner und Thomas Jensen bekannt, dass man weitermachen will und das nächste Ziel ist eine Fläche in der Größe des Wackinger Village und der Wasteland Area. Insgesamt also nochmals drei Hektar.

„Wir möchten uns ganz herzlichen bei der gesamten Wacken-Familie bedanken“, sagt Thomas Jensen im Namen des gesamten Teams. „Die Marke von 5 Hektar so schnell zu knacken, ist natürlich großartig. Nach diesem schönen Erfolg möchten wir aber noch einen Schritt weiter gehen. Daher haben wir uns als neues Ziel gesetzt, zusätzlich ein Areal in der Größe unseres Wackinger Village und der Wasteland Stage aufzuforsten. Das wären dann die nächsten drei Hektar. Wir hoffen erneut auf zahlreiche großzügige Spender.“

Roberto Maldonado, Diplom-Forstwirt und Südamerika-Referent beim WWF Deutschland ergänzt: „Vielen Dank für eure großartige Unterstützung, liebe Wacken-Community! Gemeinsam mit dem Instituto Terra können wir die ersten 5.000 einheimischen Bäume in der Mata Atlantica pflanzen. Wir werden zusammen mit Kleinbauern Flussquellen wiederherstellen und die Anreicherungspflanzungen mit einheimischen Bäumen in einem privaten Schutzgebiet durchführen. Ich hoffe, dass dies nur der Anfang ist und wir mit eurer Hilfe noch weitere Flächen in der Mata Atlantica wiederaufforsten können.“

Weitere Informationen findet ihr hier.

Wer direkt spenden möchte, klickt hier.

Zur offiziellen Website » Zur Facebook Seite »
Alle News vom heutigen Tag

Publiziert am von Christoph Ilius

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert