Review MinnePack – Von Wegen

“Minne” und “Pack” – ein Widerspruch? Eine Nachwuchsband aus Bayern beweist gekonnt das Gegenteil. MINNEPACK haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihr Publikum nicht nur mit fetzigen und tanzbaren Stücken zu unterhalten, sondern mit ihrem Mittelalter-/Historien-Folk ebenso sanfte Töne anzuschlagen. Diesen Abwechslungsreichtum bannen die Musiker gekonnt auf ihr Erstlingswerk “Von Wegen”, und bringen so nicht nur live frischen Wind in das etwas angestaubte Mittelalter-Genre.

Wahnsinnig sympathisch ist er, der Haufen um Frontmann Flickenmantel, und wo sie auftreten, erspielen sie sich schnell eine kleine Fangemeinde. Besonders schön ist es daher, dass die Eigenkompositionen auch auf CD den Charme der Live-Auftritte entfalten können. Während Stücke wie “In der Hand ‘ne Flasche Rum” oder “Ein Hoch dem Wirth” dem feuchtfröhlich-feiernden Party-Publikum kurzweilige, eingängige Unterhaltung bieten, entführen “Feenreigen”, “Die Hexe von Menzing” und viele weitere Stücke ins Reich der Mythen und Sagen, wo Feen, Hexen, Drachen, Kobolde und sogar der Tod in Gestalt des dunklen Gevatters nicht nur Legenden sind. Besonders gelungen ist auch das traditionelle, jedoch von MINNEPACK neu arrangierte “Step It Out, Mary”, das unter dem Namen “Komm heraus, Mary” eine besonders fetzige, frische Note bekommt. Auch ein paar Gastmusiker haben sich MINNEPACK ins Studio eingeladen. So findet sich neben den Talenten von Miriam „Der Rabe“ Petzold und Matti „Der Angelsachse“ Rouse auch Joran Elanes Stimme auf dem Album wieder, deren eigenes Stück “Thron aus Rubin” reduziert und akustisch interpretiert wird. So ganz kann der Song leider nicht überzeugen, doch ob das nun an der MINNEPACK-Version oder der Komposition an sich liegt, sei dem Hörer überlassen.

Trotz aller eingängigen Spielmannsweisen zeigen gerade die melancholischen und ruhigen Parts des Albums, wo die Stärken MINNEPACKS liegen. “Die Eine” ist eines der schönsten mittelalterlichen Liebeslieder seit Schandmauls “Dein Anblick” und “Wenn der Abend naht” rührt nicht nur live zu Tränen. Kein Wunder – erinnert uns das Lied doch gefühlvoll daran, dass das Leben am schönsten ist, wenn man es mit guten Freunden an der Seite in vollen Zügen genießt.

So ist “Von Wegen” ein vielversprechendes Erstlingswerk geworden, das auf produktionstechnischer Seite noch Luft nach oben hat und bei dem auch nicht jeder Song direkt zündet. Doch das muss es ja auch gar nicht. MINNEPACK nehmen ihre Hörer mit Charme und Spielfreude an die Hand und machen mit ihren Stücken Lust auf mehr.

Wertung: 7.5 / 10

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert