Review Sodom – Get What You Deserve

  • Label: SPV, Steamhammer
  • Veröffentlicht: 1994
  • Spielart: Thrash Metal

„Deubel, hier sieht es ja aus wie bei Sodom und Gomorrah.“ Dieser berühmte Satz, den vielleicht auch Tom Angelrippers Mutter des Öfteren verwendete, beschreibt wie kein zweiter das Cover von „Get What You Deserve“. Des Weiteren ist das Artwork mit einem auf diesem Album veröffentlichten Song verbunden, der Bandgeschichte geschrieben hat und heutzutage einen amüsanten Höhepunkt bei Liveauftritten SODOMs bietet. Bei „Get What You Deserve“ handelt es sich um das sechste Studioalbum der Ruhrpott-Thrasher und mit 16 Stücken erwartet man als Hörer ein straffes Programm.

Der Titeltrack „Get What You Deserve“ legt auch ohne Umschweife los. Er vereint alle Elemente, die man von einem Thrash-Song erwartet, dennoch schaffen es SODOM in diesem Fall nicht, dass einem das Stück lange im Ohr bleibt. Song Nummer zwei, „Jabba the Hut“, unterscheidet sich nur wenig von seinem Vorgänger. Bis auf die andauernde Wiederholung des Refrains und schnellem Geholze bekommt man leider nichts geboten. Es fällt sogar deutlich auf, dass die Songs immer kürzer werden. Lief „Jabba The Hut“ schon kurze 2:30 Minuten, bringt es „Jesus Screamer“ nur auf 1:40 Minuten. Beide Songs sind wie so viele auf dem Album zwar recht intensiv, aber man wäre SODOM nicht böse, wenn man die Anzahl der Songs um fünf bis sechs reduziert hätte und im Gegenzug ein wenig Abwechslung in die Sache gebracht hätte.

Doch es gibt auch Highlights, wie der in der Einleitung angesprochene Song „Die stumme Ursel“. Bei der stummen Ursel handelt es sich um eine Gummipuppe, verbunden mit den Erlebnissen ihres Besitzers. Der Text macht Spaß und der Song als solches kommt klar strukturiert und leicht punkig daher. Direkt im Anschluss verfällt die Band allerdings wieder ins altbekannte Schema und knüppelt, ohne Akzente zu setzten. Interessant wird es dann wieder bei „Sodomized“: ein schneller Song, der von seiner Gitarrenarbeit und Toms gesanglicher Leistung lebt. SODOM zollen darüber hinaus Moby Dick ihren Tribut in einem Stück aus Walgesang verbunden mit Gitarre und Schlagzeug. Klingt interessant, ist es aber nicht wirklich. Das darauffolgende, thematisch angebundene „Silence Is Consent“ überzeugt hingegen auf ganzer Linie. Abschließend geht’s dann nochmal mit dem Venom-Cover „Angel Dust“ ab, bevor die Reise durch eine Welt voller Gewalt und Sex ihr Ende findet. Gerade Letzeres zieht sich wie ein roter Faden durchs Album, sei es bei Stücken wie der stummen Ursel oder Lustgestöhne bei „Gomorrah“.

Somit bleibt es dabei. „Get What You Deserve“ ist ein Album, das durchaus Spaß machen kann, wenn man von einigen Lückenfüllern absieht. Nur etwas länger hätten manche Songs gerne sein dürfen.

Wertung: 7 / 10

Geschrieben am 6. April 2013 von Metal1.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert