Earthrise sind wieder erwacht

Die Post-Metal-Band EARTHRISE aus Minneapolis ist mit ihrem lang erwarteten zweiten Album „Until We Rest Beneath the Winter Way“, das am 14. Oktober erscheinen soll, aus ihrem zehnjährigen Dornröschenschlaf zurückgekehrt. Die erste Single Our Work In The Stars Cannot Wait“, die das Quintett auf DecibelMagazine.com veröffentlicht hat, ist ab sofort auf allen Streaming-Diensten verfügbar.

EARTHRISE

Die Band kommentiert die dem Album und dem neuen Song zugrunde liegenden Themen wie folgt:

„Until We Rest Beneath the Winter Way“ umrahmt Vignetten über das Leben und die Zeiten von Laika, dem ersten Tier, das in die Erdumlaufbahn geschickt wurde. Jeder Track auf ‚UWRBTWW‘ repräsentiert ein Stück der Geschichte, wie sie sie erlebt hat. Das Album kulminiert mit dem Start von Sputnik II, dem zweiten großen Ereignis auf dem Weg der Menschheit in den Himmel, symbolisiert durch einen leblosen Hundekörper, der monatelang die Erde umkreist – eine düstere Meditation über die unzähligen selbstverschuldeten Tragödien der Menschheit, die für immer in der Umlaufbahn festsitzt.

Aufgrund des politischen Drucks, der durch den Erfolg von Sputnik I ausgelöst wurde, waren dieselben Ingenieure gezwungen, Laikas Kapsel, Sputnik II, in nur einem Monat zu entwickeln und zu starten. Laika wurde einer Flut von Experimenten und Trainingsmaßnahmen unterzogen, um sie auf den Flug vorzubereiten, wobei die schwerwiegendste Maßnahme die Simulation der Schwerelosigkeit in einer behelfsmäßigen Zentrifuge war. Die erste Single auf ‚UWRBTWW‘, ‚Our Work in the Stars Cannot Wait‘, steht als musikalische Darstellung dieser brutalen Zentrifugentests.“

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert