Nazareth-Gitarrist und Produzenten-Legende Manny Charlton ist tot

Manny Charlton, Mitbegründer und langjähriger Gitarrist der Hard-Rock-Band NAZARETH, ist tot. Er starb am 5. Juli im Alter von 80 Jahren in Texas, USA. RIP!

Der in Spanien geborene Charlton war maßgeblich für Hits wie „Love Hurts“, „Dream On“ oder „Broken Down Angel“ verantwortlich und gilt als einer der Vorreiter des modernen Gitarrensounds. 1990 verließ er NAZARETH und war fortan als Solokünstler aktiv. Eine Band namens NAZARETH WITH MANNY CHARLTON wurde von den Anwälten der eigentlichen NAZARETH aufgrund des Namensschutzes verboten.

Daneben war Charlton auch als Produzent tätig: Neben seiner eigenen Musik mit NAZARETH produzierte er 1987 auch das Erstlingswerk einer damals aufstrebenden Newcomerband: „Appetite For Destruction“ von GUNS N‘ ROSES.

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert