HEILUNG haben erstmalig Stellung zur Trennung von ihrem “Krieger” Obban Gjermund bezogen. So betonen Christopher Juul und Maria Franz in einem noch nicht veröffentlichten Interview mit Metal1.info, dass Gjermund die Band nicht verlassen habe, sondern nach vielen Gesprächen der Band verwiesen wurde. Christopher sagt dazu: “Obbans Darstellung im Internet weicht natürlich von unserer Sichtweise ab. Aber das ist für mich in Ordnung. Er wurde jedoch aus der Band geworfen. Er ist nicht von selbst gegangen.”
Von der Politisierung der Band HEILUNG distanziert sich die Band klar. Christopher erklärt: “Man kann HEILUNG nicht als Plattform nutzen, um sich zu aktuellen politischen Themen zu äußern, denn darum geht es bei uns überhaupt nicht. Und deshalb können wir natürlich nicht zulassen, dass Schauspieler auf der Bühne anfangen, HEILUNG dafür zu nutzen. […] Wir versuchen, über Dinge zu sprechen, die Menschen verbinden. Wir sprechen nicht über Dinge, die Menschen spalten. Und Politik gehört heutzutage zu den Dingen, die Menschen spalten. Aber es gibt auch andere Dinge wie Hass gegenüber Minderheiten oder Ähnliches. Das gehört natürlich nicht zu unseren Grundwerten. […] Und wir stehen auf der Bühne – wobei uns diese Person unterstützte – und sagen, dass wir alle Brüder sind und von dem einen großen Wesen stammen. Aber natürlich können sich Menschen im Laufe der Zeit weiterentwickeln. […] Als es uns auffiel – wir hatten eigentlich gerade eine Pause und sahen, wie er anfing, sehr politisch motivierte Beiträge zu posten –, haben wir mit ihm gesprochen und gesagt: Das kann so nicht funktionieren. Aber es ging einfach weiter, also mussten wir schließlich sagen: OK, wir können nicht mehr mit dir zusammenarbeiten.”
Auch stellt Christopher noch einmal in Relation, welche Rolle Gjermund in der Band spielte: “Natürlich kann er Aufmerksamkeit erregen, indem er sagt, er sei ein „Krieger“ bei HEILUNG gewesen, aber kein „Krieger‘ bei HEILUNG hat irgendetwas zu HEILUNG beigetragen, was die Musik oder Ähnliches angeht. Sie leisten einen sehr, sehr wertvollen Beitrag, wenn es um die Choreografie geht. Aber im Grunde ist das in etwa so, als würde ein Tänzer Madonna verlassen. Er war so gesehen nicht wirklich ein Teil der Band. “
Das ganze Interview folgt in Kürze!
Obban war festes Mitglied der Performance-Gruppe von HEILUNG und hatte am 26. Oktober in einer Videobotschaft das Ende dieser Zusammenarbeit bekannt gegeben, zugleich aber auch rassistische Narrative bedient. Dass Obban der rechten Szene zuzuordnen ist, zeigt auch sein Instagram-Profil. Dort verbreitet er den Link zu einer nationalistischen Bürgerinitiative (Metal1.info berichtete).


