Interview mit Vargher von Ancient Wisdom

Deutsche Version lesen

17 years fans of ANCIENT WISDOM had to wait for a new album of the doom project of Vargher (NAGLFAR, BEWITCHED). In the interview the Swede reports why it took so long to release „A Celebration In Honor Of Death“, whether the pandemic has ended the BEWITCHED comeback and what other projects he is currently working on.

How are things going with Corona in Sweden at the moment?
Still quite the high infection rate but vaccinations are currently taking place so it will be interesting to see how the situation develops during the coming months.

You had to cancel many festival shows and tours with Naglfar – do artists in Sweden get financial support from the state to compensate for this?
I believe there were ways to receive compensation for loss of income but that was not of interest for me since I’m not doing this for a living.

How happy are you at the moment to have decided against a life as a professional musician years ago?
I’ve never had the intention of doing music in order to finance my living and especially during these days that choice seems more correct than ever.

Soon you will release an album that nobody would have expected: a new full-length from ANCIENT WISDOM. The last album, „Cometh Death, Cometh Doom“, was released 17 years ago – are you working so slowly, or was the band completely on ice in the meantime?
I can’t actually believe that it’s been that long, feels unreal thinking about it. I started to write new material almost directly after the release of the last album but then things simply got in the way. I’ve had some of technical issues in my home studio as well which has made things difficult in the past but finally all those problems have been solved and things are running smoother than ever.

When exactly did you start songwriting for the new album – and how did it feel to work on new material for ANCIENT WISDOM?
As stated before, I’ve writing for this album a long time. The oldest material is probably from around 2005 and the final parts written in 2020. So it’t definitely not like I all of the sudden decided to write a new Ancient Wisdom album. Rather, I never really stopped working on this album. Anyway, it felt great to finally have the time and possibility to finish everything.

Vargher in a NAGLFAR interview with Metal1.info, 2018; © Afra Gethöffer-Grütz Metal1.info

And how was it to sing on an album again? Did you have to practice again, or do you never forget how to scream?
At first I had doubts that I would be able to find that specific nerve which I’ve always strive for, but I can honestly say that as soon as I started recording it all fell into place. It my best performance yet if you ask me and it came more natural than I could have wished for.

The album reminds me more of the early ANCIENT WISDOM albums like „The Calling“ than the last one. Would you agree, and did that just come with the songwriting, or did you make an effort to revive exactly that spirit?
Hard to say really, I kinda feel like it’s a natural progression from the last album. I didn’t plan on any specific direction with this one, I usually just write and let the inspiration take me wherever it might go. All I need is to decide which band I’m going to compose for and then just dive into that musical universe.

At the same time, I think it’s the most versatile album, it contains doom as well as black metal elements and various additional instruments. Did you arrange and record everything yourself?
Thanks. Everything is written, performed and recorded by myself this time as well. There are definitely more orchestral parts this time around, especially the choirs which I haven’t had the possibility of using earlier. Apart from that there are some special elements, like bells played with human bones for example.

Did you also do all the production yourself? What did you pay special attention to?
Yes, it’s all done in my own studio here. I simply wanted to make it sound good, yet a personal sound and I think I succeeded.

What is it about lyrically, and how important are the lyrics to you as part of the overall album? Does „A Celebration In Honor Of Death“ have a concept?
The lyrics are of course as important as ever for me, that’s always been the case with Ancient Wisdom. The whole album deal with death, in all its different ways and is indeed a celebration in its honor.

Vargher live with NAGLFAR, Dark Easter Metal Meeting 2018; © Afra Gethöffer-Grütz/Metal1.info

Now that ANCIENT WISDOM has been revived – can we hope (after this whole pandemic, of course) that you will also bring the project on stage sometime, or will it always remain a studio project?
From time to time I get an urge to bring this upon a stage, but I have no idea when, or if it will ever actually happen. Still, I’ve learned never to say never so we’ll simply have to wait and see what the future might bring.

In 2020, you reactivated your black ’n‘ roll project BEWITCHED for a show – the first since playing Party.San in 2007. Do you plan to play more shows if that is possible again … or even write a new album?
Yeah, we did a gig at House of Metal here in Umeå, had the Dark Easter Metal Meeting confirmed and were booked to do some more shows after the one as well. BEWITCHED is more alive than ever… a new album is pretty much complete and we can’t wait to desecrate some more venues as soon as it is possible. The Hellcult will strike again, harder than ever!

And what about your project EUDAIMONY? Is there any new material?
Yes, there will be a new album in the future. It’s more than half-way done so hopefully it will be recorded during the end of the year. Apart from that a full-length album with TRINITAS is being recorded right now.

Besides the music – did you use the concert-free time to get a new „Corona hobby“?
No, I’ve pretty much spent all the time in my home studio writing material for my different projects here.

Thank you very much for the interview. Lets wrap it up with our traditional brainstorming:
Last album you listened to:
Syning
rainy days: no pollen allergies, and hopefully the beginning of the flood
Black Metal: blood, fire, death
Gojira: sushi
a food that always makes you happy: I’m a sucker for great pizza
ANCIENT WISDOM in 10 years: at least one more album finished

Once again thanks for your time. The last words are yours!
Thank you for the interest in my works and I’m more than grateful for all the support over the years.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von bandcamp.com zu laden.

Inhalt laden

Vargher and the interviewer in 2007 at Party.San Open Air after BEWITCHED’s show; © private

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

Interview mit Vargher von Ancient Wisdom

Read the English version

17 Jahre mussten sich Fans von ANCIENT WISDOM auf ein neues Album des Doom-Projekts von Vargher (NAGLFAR, BEWITCHED) gedulden. Im Interview berichtet der Schwede, wieso „A Celebration In Honor Of Death“ so lange auf sich hat warten lassen, ob die Pandemie das BEWITCHED-Comeback beendet hat und an welchen Projekten er derzeit sonst noch arbeitet.

Wie ist die aktuelle Situation in Schweden bezüglich Corona?
Die Infektionsrate ist immer noch ziemlich hoch, aber es wird jetzt geimpft, also wird es interessant sein, zu sehen, wie sich die Situation in den nächsten Monaten entwickelt.

Du musstest viele Festivalshows und Touren mit NAGLFAR absagen – bekommen Künstler in Schweden finanzielle Unterstützung vom Staat, um das zu kompensieren?
Ich glaube, es gab Möglichkeiten, eine Entschädigung für Einkommensverluste zu erhalten, aber das war für mich nicht relevant, da ich das ja nicht beruflich mache.

Wie glücklich bist du im Moment, dass du dich schon vor Jahren gegen ein Leben als Berufsmusiker entschieden hast?
Ich hatte nie die Absicht, Musik zu machen, um meinen Lebensunterhalt zu finanzieren, und gerade in diesen Tagen scheint diese Entscheidung richtiger denn je.

In Kürze veröffentlichst du ein Album, mit dem wohl niemand mehr gerechnet hätte: ein neues Full-Length von ANCIENT WISDOM. Das letzte Album, „Cometh Death, Cometh Doom“, ist 17 Jahre her – arbeitest du so langsam, oder lag das Projekt in der Zwischenzeit komplett auf Eis?
Ich kann tatsächlich nicht glauben, dass es schon so lange her ist. Es fühlt sich unwirklich an, wenn ich darüber nachdenke. Ich habe fast direkt nach der Veröffentlichung des letzten Albums angefangen, neues Material zu schreiben, aber dann kamen mir einfach ein paar Sachen in die Quere. Ich hatte auch einige technische Probleme in meinem Heimstudio, was das Ganze in der Vergangenheit erschwert hat. Aber schließlich wurden all diese Probleme gelöst und alles läuft jetzt reibungsloser als je zuvor.

Wann hast du genau mit dem Songwriting für das neue Album begonnen – und wie hat es sich angefühlt, an neuem Material für ANCIENT WISDOM zu arbeiten?
Wie schon gesagt, habe ich schon lange an diesem Album gearbeitet. Das älteste Material ist wahrscheinlich aus dem Jahr 2005 und die letzten Parts habe ich im Jahr 2020 geschrieben. Es ist also definitiv nicht so, dass ich ganz plötzlich beschlossen habe, ein neues ANCIENT-WISDOM-Album zu machen. Ich habe vielmehr nie wirklich damit aufgehört. Es fühlte sich jedenfalls großartig an, endlich die Zeit und die Möglichkeit zu haben, alles zu beenden.

Vargher im NAGLFAR-Interview mit Metal1.info, 2018; © Afra Gethöffer-Grütz Metal1.info

Und wie war es, wieder auf einem Album zu singen? Musstest du wieder üben, oder vergisst man nie, wie man screamt?
Zuerst hatte ich Zweifel, ob ich diesen speziellen Ton finden würde, nach dem ich immer strebe, aber ich muss ehrlich sagen, dass alles auf Anhieb geklappt hat, sobald ich mit den Aufnahmen begonnen habe. Es ist meine bisher beste Performance, wenn du mich fragst, und sie ist natürlicher gekommen, als ich es mir nur hätte wünschen können.

Das Album klingt noch mehr nach früheren ANCIENT-WISDOM-Alben wie „The Calling“ als nach dem letzten, finde ich. Würdest du dem zustimmen, und kam das einfach mit dem Songwriting, oder hast du dich bemüht, genau diesen Geist wieder aufleben zu lassen?
Schwer zu sagen. Ich finde, es ist eine natürliche Weiterentwicklung des letzten Albums. Ich hatte jedenfalls keine bestimmte Richtung für dieses Album geplant. Normalerweise schreibe ich einfach und lasse mich von der Inspiration leiten, wohin auch immer sie gehen mag. Ich muss mich nur entscheiden, für welche Band ich komponieren will und dann tauche ich einfach in dieses musikalische Universum ein.

Gleichzeitig ist es das vielseitigste Album, es enthält sowohl Doom- als auch Black-Metal-Elemente und verschiedene zusätzliche Instrumente. Hast du alles selbst arrangiert und aufgenommen?
Danke! Auch diesmal ist alles von mir selbst geschrieben, gespielt und aufgenommen worden, genau. Es gibt dieses Mal definitiv mehr orchestrale Parts, vor allem die Chöre, für die ich früher nicht die Möglichkeit hatte, sie einzusetzen. Außerdem gibt es auf diesem Album einige spezielle Elemente, wie Glocken, die mit menschlichen Knochen gespielt werden.

Hast du auch die gesamte Produktion selbst gemacht? Worauf hast du dabei besonders geachtet?
Ja, es ist alles in meinem eigenen Studio hier entstanden. Ich wollte einfach, dass es gut klingt, aber trotzdem einen persönlichen Sound hat. Ich denke, das ist mir gelungen.

Worum geht es textlich, und wie wichtig sind dir die Texte als Teil des gesamten Albums? Hat „A Celebration In Honor Of Death“ ein Konzept?
Die Texte sind für mich natürlich nach wie vor wichtig, das war bei ANCIENT WISDOM schon immer so. Das ganze Album beschäftigt sich mit dem Tod, in all seinen verschiedenen Arten und ist tatsächlich eine Feier zu seinen Ehren.

Vargher live mit NAGLFAR, Dark Easter Metal Meeting 2018; © Afra Gethöffer-Grütz/Metal1.info

Jetzt, wo ANCIENT WISDOM wiederbelebt wurde – können wir hoffen, dass du das Projekt (nach dieser Pandemie) auch mal auf die Bühne bringst, oder wird es immer ein Studioprojekt bleiben?
Von Zeit zu Zeit verspüre ich den Drang, es auf eine Bühne zu bringen, aber ich habe keine Ahnung, wann, oder ob es jemals tatsächlich passieren wird. Aber ich habe gelernt, niemals nie zu sagen, insofern müssen wir einfach abwarten und sehen, was die Zukunft bringt.

2020 hast du dein Black-’n‘-Roll-Projekt BEWITCHED für eine Show reaktiviert – die erste seit dem Auftritt auf dem Party.San 2007. Plant ihr, mehr Shows zu spielen, wenn das wieder geht … oder sogar ein neues Album zu schreiben?
Ja, wir haben einen Gig im House of Metal hier in Umeå gespielt, hatten das Dark Easter Metal Meeting bestätigt und waren auch für ein paar weitere Shows gebucht. BEWITCHED ist lebendiger denn je … ein neues Album ist so gut wie fertig und wir können es kaum erwarten, ein paar weitere Venues zu entweihen, sobald es möglich ist. Der Hellcult wird wieder zuschlagen, härter als je zuvor!

Und was ist mit deinem anderen Projekt, EUDAIMONY? Gibt es da neues Material?
Ja, es wird ein neues Album geben. Es ist schon mehr als zur Hälfte fertig, also wird es hoffentlich Ende des Jahres aufgenommen. Abgesehen davon nehmen wir gerade ein Full-Length-Album mit TRINITAS auf!

Neben der Musik – hast du die konzertfreie Zeit genutzt, um dir ein neues „Corona-Hobby“ zuzulegen?
Nein, ich habe so ziemlich die ganze Zeit in meinem Heimstudio damit verbracht, Material für meine verschiedenen Projekte hier zu schreiben.

Vielen Dank für das Gespräch. Zum Abschluss unser traditionelles Brainstorming:
Das letzte Album, das du dir angehört hast: Syning
Regentage: keine Pollenallergie, und hoffentlich der Beginn der Flut
Black Metal: Blut, Feuer, Tod
Gojira: Sushi
Ein Essen, das dich immer glücklich macht: Ich habe eine Schwäche für gute Pizza.
ANCIENT WISDOM in zehn Jahren: Bis dahin ist mindestens ein weiteres Album fertig!

Nochmals vielen Dank für deine Zeit. Die letzten Worte gehören dir!
Danke für das Interesse an meiner Arbeit! Ich bin mehr als dankbar für die ganze Unterstützung über die Jahre hinweg!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von bandcamp.com zu laden.

Inhalt laden

Vargher und der Interviewer Anno 2007 (nach der BEWITCHED-Show auf dem Party.San); © privat

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: