Interview mit Henrijs Leja von Helestios

Deutsche Version lesen

Two Latvians, a Greek and a Dutchman meet in England… it sounds like the beginning of a silly joke, but it has become serious for HELESTIOS. The international newcomers fronted by singer and guitarist Henrijs Leja recently released the self-produced debut „Your Pain Tastes Good“. What it means to start a new band in the middle of a pandemic, what place throat singing and Lebanese prayers have on a metal record and much more can be found out in the following interview with the main songwriter.

Hello! Thanks a lot for taking the time to do this interview! First of all, let’s address the infectious elephant in the room: How hard has the pandemic hit you personally, are you guys professional musicians or do you have other jobs that provide you with a safe income?
Hi and thank you for having us! We work day jobs and so far been hanging in there although it’s not easy.

What does the pandemic mean to you as a “fresh and hungry” newcomer band that was just formed this year, e. g. how hard is it to gain a foothold in the music scene under these extraordinary circumstances?
Well, it is very unfortunate for any musicians to not being able to perform live and interact with fans properly. So hopefully soon enough we can get out there and communicate with like-minded people and play our new album live!

With the arts and entertainment industry (and thus live concerts) being on hold, and the usual practice of playing live shows in support of a new album, what made you decide to release “Your Pain Tastes Good” despite the current situation?
This is what the whole industry is doing – holding back and waiting for later, so they can cash in. For us it’s more than just money – it’s the message, and especially in times like these it’s important for all of us to have something that can inspire and unite us. So despite this situation, we are staying strong and so wish for everyone!

You’re a new band, so I hope this question isn’t already annoying: What does your HELESTIOS mean and where does the name come from?
We will be developing a mythology to reveal this in the future. Although the fact that it’s a combination of the first letters of my name and surname and Stelios’ is a pure coincidence. (laughs)

You guys are quite a multinational bunch, hailing from Latvia, Greece, and the Netherlands, but now based in England. Can you please tell our readers about that development, like, how the members – some (all?) of them coming from different countries – ended up around Basingstoke, how you guys found each other, and how you ended up in a band?
We’re actually pretty proud about having this mix – proving to be able to work together with having different backgrounds. Technically, only two of us live in Basingstoke – Stelios and me. Ian works from distance and lives in Holland as well as Agnis in Latvia.
It all started when I moved to Basingstoke after having lived several years in London and was searching for musicians to form a band – I met Stelios and our taste matched. As for Ian and Agnis – we knew each other before, and this pandemic thing probably also motivated us to experiment a little bit and work from distance like this.

With respect to musical influences and backgrounds, where do you guys come from? Which artists inspire you, which bands do you listen to, which genres do you like?
I think it’s fair to say that all of us are influenced by metal in general. There are bands you can’t miss – Metallica, Megadeth, Sepultura, Dream Theater. Ian falls for Cradle Of Filth big time. Agnis enjoys Gojira and precision stuff. Stelios would add Septicflesh, his fellow Greek guys to this bunch. I would add Skyforger – in my opinion the best Latvian metal band. The list could go on for a very long time, to be honest.

Can you tell us how the songwriting works in HELESTIOS? For example, do all members contribute or is there rather one main songwriter?
We have one main generator of ideas, which is me, and then we have Stelios, who puts solos on top, although „All Attack“ we did compose together riff-wise as well. Normally, Ian would put in some ideas for the drums as well and Agnis is the guy who does our sound engineering, a little bit of producing, and who makes the bass sound absolutely monstrous! All in allm we have a sort of voting system – this song is good, this song is not, go and get another!

You incorporate a lot of different styles on “Your Pain Tastes Good”. Was it your declared goal to sound multi-faceted or is this just the result of four individuals with different preferences creating music together?
I guess this is just a result of listening to a variety of music and our personalities, something that wouldn’t be too much into one style or another – the main goal is to have great songs that we enjoy playing and others listening.

As far as I see it, the songs on “Your Pain Tastes Good” are fairly concise, compared to other bands that play a style similar to yours. Was it your intention from the start to write concise songs or did that happen naturally during the songwriting process?
Like master Yoda said: „Go with the flow.“ We didn’t want to force the songs to be longer just to have extra time on them – if it feels like this is a great moment to end it, then that’s what it is. You can always put the song again and listen one more time. (laughs)

You start off the album with a throat singing performance – what inspired you to include this style in your album?
Agnis has been developing this skill and we thought it would be a great moment to put his skill into a business, and it really adds to the whole atmosphere and context of the song.

You obviously take a great interest in or have a passion for the Near and Middle East. Where does this fascination come from?
It would be more fair to say any pre-biblical culture and mythologies. It just so happens that in and around Egypt and the Middle East they are more accesible or preserved. And only in the past ten to twenty years, with our technological understanding and capabilities growing, we start to notice that there are massive gaps in what we’ve been taught in school about ancient Egyptians, Mesoamerica, and truly it’s been one of most important philosophical questions of all times – who are we and where do we come from? An Armenian philosopher said in the seventh century: „The past is a tower from which we see the future.“

Interestingly, you included a recording of a Lebanese prayer, which you brought from your stay in Lebanon in 2019, in the intro to “Return To Baalbek”. What was the reason for your stay there, how did you end up amidst mass protests, and why did you decide to put it on the album?
It was a planned journey to Baalbek to visit the massive architecture monuments that date back at least nine thousand years. Many experts in archaeology and engineering who have studied this site draw conclusions that only the top part of it could have been built by the Romans, the rest however comes from much a older period in time and would be a problem to repeat even with our modern technological understanding and tools today. And yet in ancient mythologies, there lived individuals in this region whom our ancestors referred to as gods. If we put myths together with stone monuments where advanced and totally unusual methods to the Bronze Age were applied, we can actually try to make some sense to what was happening in a deep past. So we are talking about pre-biblical events that have been suppressed for a very long period of time and hidden away from ordinary people to make it easier to manipulate with nations and people by giving them something else.

“All Attack” was written in support of the Belorussian people. Why is this issue important enough for you to address it in your music, and what is your view on the country’s state? Do you think the protesters will ultimately succeed or is your outlook rather bleak?
I truly and sincerely hope they will! Lukashenko has been in power since the collapse of the Soviet Union and re-elected every time for one more presidency. Every time they have any opposition – those people either disappear, get in prison or die in some other ways. We have to understand that if we remain passive and don’t react in support of our neighboring countries, this type of control tomorrow might as well be applied to us by some tricks in the name of public good to take your individual rights away.

Do you think that the development in Belarus, maybe as well as the electoral defeat of Trump, is a reason to be optimistic with regard to the rise (and now decline?) of authoritarian ideas around the world in recent years? Or do you rather think that it doesn’t make that much of a difference as long as there are politicians like Putin, Erdogan, Bolsonaro…?
Nothing is over – we have to remain active as individuals and keep together and push for more freedom of speech, no censorship, no racism, no dividing us in any ways – we are all humans, some different but looking for the same things in life – to be appreciated, happy and respected. We should question anyone who wants to send other people to war, regardless of reasons.

A lighter topic towards the end: While your songs represent a pretty individual style, the artwork and the album title are much more (proto)typical of metal. Can you briefly guide us through the decision-making process that ultimately led to this cover image and the title “Your Pain Tastes Good” and tell us a little about its meaning?
The idea was entirely a teamwork of the whole band and an absolutely great work by Artūrs Bērziņš who had an instant vision of putting ancient mythologies, modern technologies, and battle against evil in one picture!

On Metal1.info we usually end our interviews with a short brainstorming session. What comes to your mind first when reading the following terms?
Metallica: Giants
Sepultura: Max is semi god!
Boris Johnson: who’s that
Black Lives Matter: all lives matter equally
Ancient history: is where we come from. do we know where we come from?
Your favourite beer: Mythos, Blonde Trappist, Heineken.

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

Interview mit Henrijs Leja von Helestios

Read the English version

Treffen sich zwei Letten, ein Grieche und ein Holländer in England … was wie der Beginn eines schlechten Witzes klingt, ist bei HELESTIOS ernst geworden. Die internationalen Newcomer um Sänger und Gitarrist Henrijs Leja haben vor kurzem ihr Debüt „Your Pain Tastes Good“ in Eigenregie auf den Markt gebracht. Was es bedeutet, inmitten einer Pandemie eine neue Band zu gründen und mit ihr durchstarten zu wollen, was Kehlkopfgesang und libanesische Gebete auf einer Metal-Platte verloren haben und vieles mehr verrät uns der Frontmann und Hauptsongwriter im Interview.

Hallo! Vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast! Lass uns zunächst einmal den ansteckenden Elefanten im Raum ansprechen: Wie schwer hat euch die Pandemie persönlich getroffen, seid ihr Berufsmusiker oder habt ihr andere Jobs, die euch ein sicheres Einkommen verschaffen?
Hallo und danke für das Interesse! Wir gehen regulären Berufen nach und haben uns bisher gut gehalten, obwohl es nicht einfach ist.

Was bedeutet die Pandemie für euch außerdem als „frische und hungrige“ Newcomer-Band, die gerade erst im Jahr 2020 gegründet wurde, d. h. wie schwer ist es, unter diesen außergewöhnlichen Umständen in der Musikszene Fuß zu fassen?
Nun, es ist für jeden Musiker sehr unglücklich, nicht live auftreten und mit den Fans richtig interagieren zu können. Also können wir hoffentlich bald genug da rausgehen und mit Gleichgesinnten kommunizieren und unser neues Album live spielen!

Da die Kunst- und Unterhaltungsindustrie (und damit auch Live-Shows) auf Eis liegt und die übliche Praxis, Konzerte zur Unterstützung eines neuen Albums zu spielen, wegfällt: Was hat euch dazu bewogen, „Your Pain Tastes Good“ trotz der aktuellen Situation zu veröffentlichen?
Das ist es, was die ganze Industrie macht – sich zurückhalten und auf später warten, damit sie abkassieren können. Für uns geht es um mehr als nur Geld – es geht um die Botschaft und gerade in Zeiten wie diesen ist es für uns alle wichtig, etwas zu haben, das uns inspirieren und vereinen kann, also bleiben wir trotz dieser ganzen Situation stark und wünschen uns das für alle!

Ihr seid eine neue Band, also hoffe ich, dass diese Frage nicht schon lästig ist: Was bedeutet HELESTIOS und woher kommt der Name?
Wir werden eine Mythologie entwickeln, um das in Zukunft zu enthüllen. Obwohl die Tatsache, dass es eine Kombination aus den Anfangsbuchstaben meines Vor- und Nachnamens und Stelios‘ (Aggelis, Leadgitarre – Anm. d. Red.) Namen ist, einen reinen Zufall darstellt. (lacht)

Ihr seid ein recht multinationaler Haufen, der aus Lettland, Griechenland und den Niederlanden stammt, aber jetzt in England lebt. Kannst du unseren Lesern etwas über diese Entwicklung erzählen, z. B. wie die Mitglieder – von denen einige aus verschiedenen Ländern kommen – in der Nähe von Basingstoke gelandet sind, wie ihr euch gefunden habt und wie ihr in einer Band gelandet seid?
Wir sind eigentlich ziemlich stolz darauf, diese Mischung zu haben und damit zu beweisen, dass wir in der Lage sind, zusammenzuarbeiten, obwohl wir unterschiedliche Hintergründe haben. Technisch gesehen leben nur zwei von uns in Basingstoke – Stelios und ich, Henrijs. Ian (den Boer, Schlagzeug – Anm. d. Red.) arbeitet aus der Ferne und lebt in Holland, ebenso wie Agnis (Aldiņš, Bass – Anm. d. Red.) in Lettland.
Alles begann, als ich nach Basingstoke zog, nachdem ich mehrere Jahre in London gelebt hatte und nach Musikern suchte, um eine Band zu gründen – ich traf Stelios und unser Geschmack passte. Was Ian und Agnis betrifft – wir kannten uns schon vorher und wahrscheinlich hat uns diese Pandemie-Sache auch dazu motiviert, ein bisschen zu experimentieren und so aus der Ferne zu arbeiten.

In Bezug auf musikalische Einflüsse und Hintergründe, aus welcher Ecke kommt ihr? Welche Künstler inspirieren euch, welche Bands hört ihr, welche Genres mögt ihr?
Ich denke, man kann durchaus sagen, dass wir alle vom Metal im Allgemeinen beeinflusst sind. Es gibt Bands, an denen man nicht vorbeikommt – Metallica, Megadeth, Sepultura, Dream Theater. Ian steht total auf Cradle Of Filth. Agnis mag Gojira und Zeug, bei dem es auf Präzision ankommt. Stelios würde Septicflesh, seine griechischen Kollegen, zu diesem Haufen hinzufügen. Ich würde Skyforger hinzufügen – meiner Meinung nach die beste lettische Metalband. Die Liste ließe sich noch sehr lange fortsetzen, um ehrlich zu sein.

Kannst du uns erzählen, wie das Songwriting bei HELESTIOS funktioniert? Tragen z. B. alle Mitglieder bei oder gibt es eher einen Hauptsongwriter?
Wir haben einen Haupt-Ideengeber, nämlich mich, und dann haben wir noch Stelios, der die Soli beisteuert, obwohl wir bei „All Attack“ auch die Riffs zusammen komponiert haben. Normalerweise steuert Ian auch ein paar Ideen für die Drums bei und Agnis ist der Typ, der unsere Tontechnik macht, ein bisschen produziert und den Bass absolut monströs klingen lässt! Alles in allem haben wir eine Art Abstimmungssystem: „Dieser Song ist gut, dieser nicht, geh und hol einen anderen!“

Ihr verarbeitet auf „Your Pain Tastes Good“ viele verschiedene Stile. War es euer erklärtes Ziel, facettenreich zu klingen oder ist dies einfach das Ergebnis von vier Individuen mit unterschiedlichen Vorlieben, die gemeinsam Musik machen?
Ich denke, das ist einfach ein Ergebnis des Genusses vieler verschiedener Musikstile und unserer Persönlichkeiten, also etwas, das sich nicht zu sehr in den einen oder anderen Stil einordnen lässt – das Hauptziel ist es, großartige Songs zu haben, die wir gerne spielen und die andere gerne hören.

Soweit ich das sehe, sind die Songs auf „Your Pain Tastes Good“ ziemlich kurz gefasst im Vergleich zu anderen Bands, die einen ähnlichen Stil wie ihr spielen. War es von Anfang an eure Absicht, kurze und bündige Songs zu schreiben oder hat sich das während des Songwriting-Prozesses ganz natürlich ergeben?
Wie Meister Yoda schon sagte: „Go with the flow.“ Wir wollten nicht nur um der Länge willen höhere Songlängen erzwingen. Wenn es sich so anfühlt, als wäre es ein großartiger Moment, um den Song zu beenden, dann ist es so. Man kann den Song ja immer wieder neu auflegen und noch einmal anhören. (lacht)

Ihr beginnt das Album mit einer Kehlkopfgesangsdarbietung. Was hat euch dazu inspiriert, diesen Stil in euer Album aufzunehmen?
Agnis hat diese Fähigkeit entwickelt und wir dachten, es wäre ein großartiger Moment, seine Fähigkeit einzubringen und sie trägt wirklich zu der ganzen Atmosphäre und dem Kontext des Songs bei.

Wie man an einigen Songs und deren Themen erkennen kann, hast du offensichtlich ein großes Interesse an bzw. eine Leidenschaft für den Nahen und Mittleren Osten. Woher kommt diese Faszination?
Es wäre treffender zu sagen: für alle vorbiblischen Kulturen und Mythologien. Es ist einfach so, dass diese in und um Ägypten und im Nahen Osten zugänglicher bzw. besser erhalten sind. Erst in den letzten zehn bis zwanzig Jahren, als unser technologisches Verständnis und unsere Fähigkeiten wuchsen, begannen wir zu bemerken, dass es massive Lücken in dem gibt, was uns in der Schule über die alten Ägypter und Mesoamerika beigebracht wurde. Es ist wirklich eine der wichtigsten philosophischen Fragen aller Zeiten: Wer sind wir und woher kommen wir? Ein armenischer Philosoph sagte im siebten Jahrhundert: „Die Vergangenheit ist ein Turm, von dem aus wir die Zukunft sehen.“

Interessanterweise hast du im Intro von „Return To Baalbek“ eine Aufnahme eines libanesischen Gebets eingebaut, die du von deinem Aufenthalt im Libanon 2019 mitgebracht hast. Was war der Grund für deinen Aufenthalt dort, wie bist du inmitten von Massenprotesten gelandet und warum hast du dich entschieden, die Aufnahme auf das Album zu nehmen?
Es war eine geplante Reise nach Baalbek, um die dortigen riesigen architektonischen Monumente zu besichtigen, die mindestens 9000 Jahre alt sind. Viele Experten aus Archäologie und dem Ingenieurwesen, die diese Stätte studiert haben, kommen zu dem Schluss, dass nur der oberste Teil von den Römern erbaut worden sein könnte, der Rest jedoch aus einer viel älteren Zeit stammt und es ein Problem wäre, dies zu wiederholen, selbst mit unserem modernen technologischen Verständnis und unseren heutigen Werkzeugen. Und doch lebten in alten Mythologien in dieser Region Individuen, die unsere Vorfahren als Götter bezeichneten. Wenn wir die Mythen mit Steindenkmälern zusammenbringen, für die fortschrittliche und für die Bronzezeit völlig unübliche Methoden angewandt wurden, können wir tatsächlich versuchen, dem, was in einer tiefen Vergangenheit geschah, einen gewissen Sinn zu geben. Wir sprechen also von vorbiblischen Ereignissen, die über einen sehr langen Zeitraum unterdrückt und vor den gewöhnlichen Menschen versteckt wurden, um es einfacher zu machen, Nationen und Menschen zu manipulieren, indem man ihnen etwas anderes vorgibt.

„All Attack“ wurde zur Unterstützung der belarussischen Bevölkerung geschrieben. Warum ist dieses Thema wichtig genug für euch, um es in eurer Musik anzusprechen, und wie ist eure Sicht auf den Zustand des Landes? Glaubst du, dass die Demonstrierenden letztendlich Erfolg haben werden oder ist dein Ausblick eher düster?
Ich hoffe wirklich und aufrichtig, dass sie es schaffen! Lukaschenko war seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion an der Macht und wurde jedes Mal für eine weitere Präsidentschaft wiedergewählt. Jedes Mal, wenn es eine Opposition gab, sind diese Leute entweder verschwunden, kamen ins Gefängnis oder starben auf irgendeine Weise. Wir müssen verstehen, dass, wenn wir passiv bleiben und nicht zur Unterstützung unserer Nachbarländer reagieren, diese Art der Kontrolle morgen genauso gut durch einige Tricks im Namen des öffentlichen Wohls auf uns angewandt werden und uns unsere individuellen Rechte wegnehmen könnte.

Denkst du, dass die Entwicklung in Belarus, vielleicht auch die Wahlniederlage von Trump, ein Grund ist, optimistisch zu sein im Hinblick auf den Aufstieg (und jetzigen Niedergang?) autoritärer Ideen auf der ganzen Welt in den letzten Jahren? Oder denkst du eher, dass es keinen großen Unterschied macht, solange es Politiker wie Putin, Erdogan, Bolsonaro etc. gibt?
Nichts ist vorbei. Wir müssen als Individuen aktiv bleiben und zusammenhalten und uns für mehr Meinungsfreiheit einsetzen und gegen Zensur, Rassismus und Spaltung in jeglicher Form. Wir sind alle Menschen, einige unterschiedlich, aber alle auf der Suche nach den gleichen Dingen im Leben – geschätzt zu werden, glücklich zu sein und respektiert zu werden. Wir sollten jeden in Frage stellen, der andere Menschen in den Krieg schicken will, egal aus welchen Gründen.

Ein leichteres Thema zum Ende hin: Während eure Songs einen ziemlich individuellen Stil repräsentieren, sind das Artwork und der Albumtitel eher (proto)typisch für Metal. Kannst du uns kurz durch den Entscheidungsprozess führen, der letztendlich zu diesem Coverbild und dem Titel „Your Pain Tastes Good“ geführt hat?
Die Idee entstand komplett im Teamwork der gesamten Band und das Cover ist eine absolut großartige Arbeit von Artūrs Bērziņš, der eine sofortige Vision hatte, antike Mythologien, moderne Technologien und den Kampf gegen das Böse in ein Bild zu packen!

Auf Metal1.info beenden wir unsere Interviews meist mit einem kurzen Brainstorming. Was kommt dir als erstes in den Sinn, wenn du die folgenden Begriffe liest?
Metallica:
Giganten.
Sepultura: Max ist ein Halbgott!
Boris Johnson: Wer ist das?
Black Lives Matter: Alle Leben sind gleich wichtig.
Antike Geschichte: … ist, wo wir herkommen. Wissen wir, wo wir herkommen?
Dein Lieblingsbier: Mythos, Blonde Trappist, Heineken.

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: