Interview mit Clayton Cushman von The Flight Of Sleipnir

Deutsche Version lesen

On „Eventide“, THE FLIGHT OF SLEIPNIR might not have noticeably altered their distinctive blend of doom, black metal, post-rock, and folk, but have extracted from it perhaps their most consistent set of songs to date. We asked guitarist and bassist Clayton Cushman a few questions on occasion of the release – a conversation about nighttime walks for stargazing, modern people’s interest in Norse mythology, and unwelcome disagreements over production techniques.

In the USA, the situation with the pandemic seems to be slowly getting back under control. How have you been coping under these circumstances so far?
The thing I miss the most is live music, so I hope to partake in that again soon. I am not afraid of science, so I took the vaccine – so I am ready for it. It’s really too bad we did not pull together as a country to end it once and for all, but we cannot do such things anymore in the USA it would seem.

Has the pandemic also affected the creation process or the song material of your new record „Eventide“?
Actually, no – the material for this album was started as far back as late 2017, and we had the album finished by 2019 – the pandemic just delayed the release.

In your early days you released new material pretty quickly. Recently, you take a few years to release new albums. What has changed?
That’s a hard question to answer – I think it was just circumstantial, there were some band tensions throughout this last album (Justin Siegler is no longer with TFOS), different life pressures, a changing world, job demands, the list goes on…

How did you perceive the reactions to your new record?
I’ve read a couple positive reviews, which is always encouraging. Who doesn’t enjoy validation? I don’t keep after it that much though, I’m more focused on the next few things…

The album’s description coming from your label and the artwork suggest that the mysteries of the night constitute the basic theme of your new album „Eventide“. However, the song titles also suggest different song contents. What is the record about in general?
The album does not have a theme, but the songs share an element of darkness, endings, death and sacrifice – so the title seemed to fit for this particular collection of songs.

What memories and impressions do you personally associate with the night?
When I was young, I would go outside – regardless of the weather – and just stare at the sky if it was clear – observing the stars and anything else. I still do this from time to time. There is a perspective that becomes apparent when you realize how far away everything is.

The artwork of „Eventide“ looks a lot more subtle and symbolic than those of your previous records. Was that a conscious decision in terms of the lyrical concept?
I’m not so sure I could answer this with any authority, as David is the master of art in the band – but the artwork inside the jacket is extremely detailed and intricate. I’m pretty sure that started as the original idea but David wanted to move in another direction and we all agreed that it fits, the sparseness suited how we all felt at the time.

Your music in general has a pretty archaic aesthetic, although you work with various kinds of modern styles of music. Does this contrast of the ancient and the contemporary also play a role in your everyday life?
I’m a pretty modern guy – I believe understanding the past is important in order to try to make improvements or move forward, but that philosophy has flaws too. I reject authority – ancient tradition is steeped in it, so there is conflict there for me. I treat Norse mythology as parable. The ancient way of life dies every generation.

I have the impression that your black metal influences are a bit more prominent on the new album. How did the songs develop in this direction?
Yes, the spirit of misanthropy is a bit more present on this record. We all have extensive black metal collections, so it will rear its head from time to time in what we do. It wasn’t something we discussed, but we all felt it, I think.

In general you have kept your usual style from my point of view. Would you say that you nevertheless still experiment sometimes?
Indeed – the next record we are working on has a more experimental spirit. We still find opportunities for new instruments or sounds when we can. We honestly try not to think about what we do too much, because when you start doing that for any reason – financial, personal, egotistical, whatever – it starts to dilute the art.

After you released „V.“ on a bigger metal label, you have been back to an underground label since the release of „Skadi“. Have you finished with the metal „mainstream“?
You know, I don’t think we ever were in the metal mainstream. The mainstream is sustained by marketing and hype – two things we don’t care about. We are truly grateful for every fan we have, and working with underground labels is superior because they typically care about music and are more invested in what the band does.

„V.“ was said to be a bit flawed in terms of production. Looking back, what do you think about your sound on this release?
I hate talking about production, even as an “audio engineer” – because it’s like talking about the paint job on a car. It’s so subjective and yet so easy to voice an opinion on, but to what end? Am I to remix an album to satisfy someone on the internet who thinks my drum overheads are out of phase? (they are, and I don’t care…) What’s done is done! I take the punk rock approach, in that everyone can fuck off about my production choices.

The mastering of your latest record was done by Greg Chandler. Why did you decide to give this task to someone outside the band this time and why to him in particular?
We all like Esoteric, and we’ve worked with Greg before on some other projects. Nico (Eisenwald) recommended him, and we trust Nico and Greg, it all works out great.

You have announced that you will play a few concerts with Dread Sovereign in Europe. How did it come about that you decided to go on tour together?
Eisenwald helped us work with Doomstar on that – we have been trying to get to Europe to play for over a decade now, and we hope this tour will happen – we are all optimistic about it. The package of TFOS and Dread Sovereign was the booking agency – we should work well together and it should be a great set of shows.

Do you have any further plans for the near future of THE FLIGHT OF SLEIPNIR?
We have 5 or 6 songs almost done tracking for our next release – which is a slight detour in sound from “Eventide”. I will probably get mixing done this summer and we’ll see where it goes from there!

Finally, a quick brainstorming session. What do you think about the following keywords?
Nightlife: Desperate dudes with cars.
Writer’s block: Humans are not made to work all the time.
DIY: The mark of true motivation.
Streaming concerts: Can be great. Can be terrible.
Neo-paganism: We come from slime, regardless of imagination.
Innovation: Right place, right time, right people.

Thanks again for your time. I’d like to leave the last words to you:
Thank you for your interest in us, and we appreciate all you do. Think for yourself!

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

Interview mit Clayton Cushman von The Flight Of Sleipnir

Read the English version

Auf „Eventide“ haben THE FLIGHT OF SLEIPNIR ihre markante Mischung aus Doom, Black Metal, Post-Rock und Folk zwar nicht merklich verändert, aus ihr jedoch ihre bis dato vielleicht konsistentesten Songs herausgeholt. Wir haben Gitarrist und Bassist Clayton Cushman zum Release einige Fragen gestellt – ein Gespräch über nächtliche Ausgänge zum Sterneschauen, das Interesse des modernen Menschen an nordischer Mythologie und unliebsame Meinungsverschiedenheiten in Sachen Tontechnik.

In den USA scheint die Pandemie langsam wieder unter Kontrolle gebracht zu werden. Wie seid ihr unter diesen Umständen bislang zurechtgekommen?
Was ich am meisten vermisse, ist Live-Musik, also hoffe ich, dass ich bald wieder daran teilhaben kann. Ich habe keine Angst vor der Wissenschaft, also habe ich mich impfen lassen – ich bin also bereit dafür. Es ist wirklich schade, dass wir als Land nicht an einem Strang gezogen haben, um es ein für alle Mal zu beenden, aber so etwas können wir in den USA anscheinend nicht mehr tun.

Hat sich die Pandemie auch auf den Entstehungsprozess oder das Songmaterial eurer neuen Platte „Eventide“ ausgewirkt?
Eigentlich nicht – das Material für dieses Album wurde bereits Ende 2017 begonnen, und wir hatten das Album bis 2019 fertig. Die Pandemie hat nur die Veröffentlichung verzögert.

In eurer Anfangszeit habt ihr ziemlich schnell neues Material veröffentlicht. Inzwischen nehmt ihr euch hingegen ein paar Jahre Zeit, um neue Alben herauszubringen. Was hat sich verändert?
Das ist eine schwer zu beantwortende Frage – ich denke, es waren einfach die Umstände, es gab einige Spannungen in der Band während des letzten Albums (Justin Siegler ist nicht mehr bei TFOS), verschiedene Lebensbelastungen, eine sich verändernde Welt, berufliche Anforderungen, die Liste geht noch weiter…

Wie hast du die Reaktionen auf eure neue Platte wahrgenommen?
Ich habe ein paar positive Kritiken gelesen, was immer ermutigend ist. Wer freut sich nicht über Bestätigung? Ich verfolge das aber nicht so sehr, ich bin mehr auf die nächsten Vorhaben konzentriert…

Die Beschreibung seitens eures Labels und das Artwork suggerieren, dass die Mysterien der Nacht das Grundthema eures neuen Albums „Eventide“ bilden. Die Songtitel deuten aber auf verschiedene Songinhalte hin. Worum geht es also im Allgemeinen?
Das Album hat kein Thema, aber die Songs verbindet ein Element der Dunkelheit, des Endes, des Todes und des Opferns – also schien der Titel für diese besondere Sammlung von Songs zu passen.

Welche Erinnerungen und Eindrücke verbindest du mit der Nacht?
Als ich jung war, bin ich immer nach draußen gegangen – egal bei welchem Wetter – und habe einfach in den Himmel gestarrt, wenn er klar war – und die Sterne und alles andere beobachtet. Das mache ich auch heute noch von Zeit zu Zeit. Es gibt eine Perspektive, die deutlich wird, wenn man erkennt, wie weit alles entfernt ist.

Das Artwork von „Eventide“ sieht um einiges subtiler aus als die eurer früheren Platten. War das eine bewusste Entscheidung im Hinblick auf das Textkonzept?
Ich bin mir nicht so sicher, ob ich das mit Autorität beantworten kann, da David der Meister über die Kunst in der Band ist – aber das Artwork im Inneren der Hülle ist extrem detailliert und aufwendig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die ursprüngliche Idee war, aber David wollte in eine andere Richtung gehen und wir waren uns alle einig, dass es passt. Die Kargheit passte zu dem, was wir alle zu der Zeit fühlten.

Eure Musik hat im Allgemeinen eine ziemlich archaische Ästhetik, obwohl ihr mit allerlei modernen Stilmitteln arbeitet. Spielt dieser Kontrast aus Altertümlichem und Zeitgenössischem auch in eurem Alltag eine Rolle?
Ich bin ein ziemlich moderner Typ – ich glaube, dass es wichtig ist, die Vergangenheit zu verstehen, um zu versuchen, Verbesserungen vorzunehmen oder sich vorwärts zu bewegen, aber diese Philosophie hat auch Schwächen. Ich lehne Autorität ab – die alte Tradition ist davon durchdrungen, also gibt es da für mich einen Konflikt. Ich betrachte die nordische Mythologie als Gleichnis. Die alte Lebensweise stirbt mit jeder Generation.

Ich habe den Eindruck, dass eure Black-Metal-Einflüsse auf dem neuen Album etwas stärker zur Geltung kommen. Wie haben sich die Songs in diese Richtung entwickelt?
Ja, der Geist der Misanthropie ist auf dieser Platte ein bisschen präsenter. Wir alle haben umfangreiche Black-Metal-Sammlungen, also taucht es von Zeit zu Zeit in dem auf, was wir machen. Wir haben das nicht diskutiert, aber wir haben es alle gespürt, denke ich.

An sich habt ihr euren gewohnten Stil aus meiner Sicht aber beibehalten. Würdest du sagen, dass ihr mitunter trotzdem noch experimentiert?
In der Tat – die nächste Platte, an der wir gerade arbeiten, hat einen experimentelleren Geist. Wir finden immer noch Möglichkeiten für neue Instrumente oder Sounds, wenn wir können. Wir versuchen, ehrlich gesagt, nicht zu sehr darüber nachzudenken, was wir tun, denn wenn man damit anfängt, aus welchen Gründen auch immer – finanziell, persönlich, egoistisch, was auch immer – beginnt es, die Kunst zu verwässern.

Nachdem ihr mit „V.“ ein Album über ein größeres Metal-Label herausgebracht habt, seid ihr seit dem Release von „Skadi“ wieder bei einem Underground-Label. Habt ihr mit dem Metal-„Mainstream“ endgültig abgeschlossen?
Weißt du, ich glaube nicht, dass wir jemals im Metal-Mainstream waren. Der Mainstream wird durch Marketing und Hype aufrechterhalten – zwei Dinge, die uns nicht interessieren. Wir sind wirklich dankbar für jeden Fan, den wir haben, und die Arbeit mit Underground-Labels ist besser, weil sie sich in der Regel für die Musik interessieren und mehr in das investieren, was die Band macht.

„V.“ war produktionstechnisch ja nicht unbedingt optimal. Wie denkst du rückblickend über euren Sound auf dieser Veröffentlichung?
Ich hasse es, über die Produktion zu sprechen, selbst als „Tontechniker“ – denn es ist, als würde man über den Lack eines Autos sprechen. Es ist so subjektiv und doch so einfach, eine Meinung zu äußern, aber zu welchem Zweck? Soll ich ein Album remixen, um jemanden im Internet zufriedenzustellen, der meint, meine Drum-Overheads seien phasenverschoben? (Das sind sie und es ist mir egal…) Was geschehen ist, ist geschehen! Ich vertrete den Punkrock-Ansatz, dass sich jeder mit seinen Äußerungen über meine Produktionsentscheidungen verpissen kann.

Das Mastering hat diesmal Greg Chandler übernommen. Warum habt ihr diese Aufgabe diesmal jemandem außerhalb der Band und insbesondere ihm übertragen?
Wir alle mögen Esoteric und wir haben mit Greg schon bei einigen anderen Projekten zusammengearbeitet. Nico (Eisenwald) hat ihn empfohlen und wir vertrauen Nico und Greg, das klappt alles super.

Ihr habt angekündigt, dass ihr einige Konzerte mit Dread Sovereign in Europa spielen werdet. Wie kam es dazu, dass ihr euch dazu entschieden habt, gemeinsam auf Tour zu gehen?
Eisenwald hat uns geholfen, mit Doomstar daran zu arbeiten – wir versuchen schon seit über einem Jahrzehnt, nach Europa zu kommen, um dort zu spielen, und wir hoffen, dass diese Tour zustande kommt – wir sind alle optimistisch. Das Paket von TFOS und Dread Sovereign kommt von der Booking-Agentur – wir werden wohl gut zusammenarbeiten und es sollte eine großartige Reihe von Shows werden.

Habt ihr darüber hinaus noch weitere Pläne für die nahe Zukunft von THE FLIGHT OF SLEIPNIR?
Wir haben fünf oder sechs Songs fast fertig aufgenommen für unsere nächste Veröffentlichung – die eine kleine Abweichung von unserem Sound auf „Eventide“ darstellt. Ich werde wahrscheinlich diesen Sommer mit dem Mixing fertig werden und wir werden sehen, wohin es von dort aus geht!

Zum Abschluss noch ein kurzes Brainstorming. Was denkst du über die folgenden Schlagworte?
Nachtleben: Verzweifelte Kerle mit Autos.
Kreative Durststrecke: Der Mensch ist nicht dafür gemacht, die ganze Zeit zu arbeiten.
DIY: Das Zeichen für wahre Motivation.
Streaming-Konzerte: Kann toll sein. Kann schrecklich sein.
Neuheidentum: Wir kommen aus dem Schlamm, unabhängig von Vorstellungen.
Innovation: Richtiger Ort, richtige Zeit, richtige Leute.

Nochmals danke für deine Zeit. Die letzten Worte möchte ich gern dir überlassen:
Wir danken euch für euer Interesse an uns und schätzen alles, was ihr tut. Denkt für euch selbst!

 

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: