Interview mit Niko Lindman und Nico Mänttäri von Marianas Rest

Deutsche Version lesen

On „Fata Morgana“ MARIANAS REST are dealing with the dark abysses of human existence as well as with the late realization of own mistakes. With this album, the finnish band completes a cycle that they started with their debut album „Horror Vacui“. Drummer Niko Lindman and guitarist Nico Mänttäri talked to us about the lyrical concept, the pandemic as inspiration and the dark sides of life.

Marinas Rest Logo

Hello and thank you for taking the time for this interview. How are you doing?
Niko L.: Hello and thank you for having us! Everything is just fine if not taking this ongoing pandemia into account. Finnish 3-day-long summer is already behind the corner!
Nico M.:Yea, thanks for having us!

Maybe you can introduce yourself a little bit for some of our readers, who maybe haven’t heard of you yet?
Niko L.: When it comes to our art, it’s all about the mood and emotions we want to deliver. If we want to put it in a box I think the label would say melodic doom/death metal. Still, one can find many different influences here and there.

Marinas Rest Fata Morgana CoverYou’ve just released your new record “Fata Morgana”. How was the feedback of fans and press so far?
Nico M.: It has been overwhelmingly good. There is a time after every album release when you deliver the songs to the label and they are out of your hands, you are scared and worried about how people react to it. We felt that the album was solid, but still it was nerve racking to wait for the first reviews to drop. I’m glad people seem to like it.

How long have you worked on the new record and how can we imagine the way you are working on the music?
Niko L.: We started composing first demos in fall 2019 and the songs were ready for the studio about six months later. We had the latest masters somewhere june/july 2020. In our camp everyone has their own input to the songs and we cook the audio together as a group. When the demos are in some sort of playable form and the album is starting to get some flesh on the bones we used to have this “production camp” with our producer. After those sessions we hammer the album ready for the studio.
Nico M.: Like Niko said, the writing is definitely a group effort. I like the fact that we still write most of the stuff jamming as a band rather than sitting at our home studios and figuring out the songs by ourselves. I think the songs get a more lively feeling that way. At least in our case.

Who is in charge of writing the lyrics?
Niko L.: We all give our effort, but Jaakko is our mastermind in this.

Marinas Rest Band

Speaking about the lyrics: Is there a concept, which connects the songs on “Fata Morgana”?
Niko L.: The lyrical concept is about isolating. Our protagonist took a long journey to the end of the world while wondering why he/she/human beings in general act like we do and why it’s hard to see our errors and wrong choices at the particular  moment. Along the way the narrator tries to gather the pieces together, pondering the decisions made. Eventually, we come into the crossroads where we have to choose whether it is possible or not to reach the end and start something new.

Is the new album maybe following a concept of older releases as well?
Niko L.: Yes. Fata Morgana ends up the storyline that started on our debut Horror Vacui, which was about drifting off the rails, so to speak. Followed by Ruins, where the main character collapsed mentally. Fata Morgana is a conclusion where the narrator is trying to look back, this moment and maybe future.

Do you have a favorite song on “Fata Morgana”?
Niko L.: This varies almost daily, but today I would say “South of Vostok”.
Nico M.: Today for me it is the title track, but like Niko said it varies from time to time.

One of my favorite tracks is “The Weight”. Maybe you can tell us a little bit more about it and about the guest you had for the song?
Niko L.: The song is quite long and does not have too many different parts in it, so we approached it by adding more layers in it and started to build its drama that way. Lindsay Schoolcraft on the guest vocals and Timo Virkkala on cello did wonderful work and their input had a huge impact on it.
Nico M.: We tried to have a slightly hypnotic effect in that song with a droning riff that feels like it never ends. And from the first minute or so onwards the song basically circles around that one simple chord progression and we try to have different layers and variations to it. I was a bit worried about how we could keep the song interesting all the way to the end,  but i think eventually it turned out ok. Huge thanks to the guests Lindsay and Timo!

Another great song is “Advent Of Nihilism”. Was it intentional that it became so dark and cold?
Niko L.: I think almost all of our songs have such undertone, but I see your point. We like to let the songs evolve as they want and I think when the black-metallish leading tremolo riff was invented we put some extra satan flavour in it and here we are. No regrets.
Nico M.: Every album needs that one song that is just pure bust of evil. After the first riff we just knew that we couldn’t sprinkle any happy dust on this song. It needed to be dark from the beginning to the end.

The last song on the record is “South Of Vostok”. Maybe you can tell us why you have chosen Vostok? Because Vostok seems to be a very specific location for a song.
Niko L.: It is, but more importantly it appears as a metaphor. Research station named Vostok is located in Antarctica, where nature is as hostile as it can get. Under a ton of ice there is a lake, where there is still life if we look closely enough.

Marinas Rest Band

Let’s change the subject a little bit. In most countries live-shows aren’t possible at the moment. Do you have any plans to do a kind of stream-show?
Niko L.: We have discussed that option as well. We already did this pre-recorded “Cabin Sessions” for Napalms Youtube channel and it turned out pretty cool. Ideas for live stream have been made, but before we do one, we’d like to approach that with our own angle.
Nico M.: I think in our case the big thing is to try and get the atmospheres transmitted through the stream show. It has to be all or nothing, no compromises. But like said, ideas are brewing.

How are you dealing with the pandemic as band and also in your personal life?
Niko L.: The situation in Finland has been relatively ok and we all have dodged the virus. Also we´ve been able to work normally in our day jobs. Bandwise this thing sucks of course, since we have been forced to cancel or postpone live shows. In the meantime we have kept ourselves busy and there are dozens of things we still can do e.g. different video productions and short clips, interviews, new demos and proper future plans/scenarios etc., thanks to Napalm. We are ready to put our world domination mode on when this pandemic blows away.
Nico M.: Luckily we have all stayed healthy and sane throughout this werd time period. For now at least. One good thing has also been that we have been able to rehearse and get together as a band somewhat normally. That has helped us to keep the wheels in motion. Let’s just hope the pandemic finally blows over soon.

Would you say that these times can be inspirational in some ways, when you are making music? Especially when your music is dealing with the dark sides of life?
Niko L.: Maybe. Most of our ideas pop up from our everyday gray, but perhaps it has at least some subconscious impact. I still wouldn’t say that it’s in the center of our inspiration.
Nico M.: I think the music is a way to deal with a lot of the crap that we go through in our everyday lives. It helps to deal with the inner dark side. For that reason I would be surprised if the pandemic didn’t affect some of the music that is written during or after these times.

Are you maybe already working on new stuff?
Niko L.: The first brushstrokes have made yes :)

Last but not least, let’s talk about some other stuff. Do you have any books or movies you can recommend at the moment?
Niko L.: I like to read books with a quite large variety when it comes to themes and genres. Like with the music, a good book is a good book. I can recommend my last reads David Attenboroughs “A Life on Our Planet” and Tim Marshalls “Prisoners of Geography”.
Nico M.: As a guy who is always behind in the game I recently watched the Joker -movie and I was surprised at how good it was. Especially because it is not a movie I would normally be that interested about.

What about music? Which artists/bands are you following at the moment? Maybe also aside from the metal-genre?
Niko L.: Recently I’ve been listening to the newest stuff from Blue Öyster Cult and Lana Del Rey.
Nico M.: Recently I have listened to the new Dark Tranquillity a lot. And, even though not a current band, Roxette has been on heavy rotation lately.

Ok. That was my last question. Thank you for taking the time to answer our questions. The last words belong to you.
Niko L.: This was our pleasure! Hope to see you later and have a chat in person when the world finally opens.
Nico M.: Thank you! Stay healthy and stay strong! This will blow over and when it does, we will come to see all of you. Can’t wait!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

Interview mit Niko Lindman und Nico Mänttäri von Marianas Rest

Read the English version

MARIANAS REST befassen sich auf „Fata Morgana“ mit den dunklen Abgründen der menschlichen Existenz sowie mit dem späten Bewusstwerden eigener Fehler. Die Finnen schließen mit dem Album einen Zyklus ab, den sie mit ihrem Debütalbum „Horror Vacui“ begonnen haben. Drummer Niko Lindman und Gitarrist Nico Mänttäri sprechen mit uns über das lyrische Konzept, die Pandemie als Inspirationsgeber und die dunklen Seiten des Lebens.

Marinas Rest Logo

Hallo und danke für eure Zeit. Wie geht es euch?
Niko Lindman: Hallo und danke für das Interesse! Alles ist gut, wenn man diese andauernde Pandemie ausnimmt. Der finnische Drei-Tage-Sommer steht schon vor der Tür!
Nico Mänttäri: Ja, danke für das Interesse!

Wollt ihr euch für unsere Leser, die noch nicht von euch gehört haben, kurz vorstellen?
Niko L.: Was unsere Kunst betrifft, geht es voll und ganz um die Stimmung und die Emotionen, die wir übermitteln wollen. Wenn wir das in eine Schublade stecken wollen, würde die Bezeichnung wohl Melodic Doom/Death Metal heißen. Dennoch kann man hier und da viele verschiedene Einflüsse finden.

Marinas Rest Fata Morgana CoverIhr habt kürzlich euer neues Album „Fata Morgana“ veröffentlicht. Wie war das Feedback der Fans und der Presse bisher?
Nico M.: Die Reaktionen haben uns überwältigt. Es gibt eine Zeit vor jeder Albumveröffentlichung, wenn du die Songs ans Label und damit aus deinen Händen gibst, du hast Angst und bist besorgt darüber, wie die Leute darauf reagieren werden. Wir haben gespürt, dass das Album solide ist, aber das Warten auf die ersten Reviews ist trotzdem nervenzerreißend. Ich bin froh, dass die Leute es anscheinend mögen.

Wie lange habt ihr am neuen Album gearbeitet und wie können wir uns euren Arbeitsablauf vorstellen, wenn ihr an neuer Musik arbeitet?
Niko L.: Wir haben im Herbst 2019 angefangen, erste Demos zu schreiben und etwa sechs Monate später waren die Songs bereit fürs Studio. Das letzte Mastering hatten wir irgendwann im Juni oder Juli 2020. In unserem Camp bringt jeder seine eigenen Ideen in die Songs ein und gemeinsam als Gruppe bringen wir die Lieder zusammen. Wenn die Demos sowas wie eine spielbare Form haben und das Album langsam etwas Fleisch auf die Knochen bekommt, hatten wir mit unserem Produzenten diese „Produktions-Camps“. Nach diesen Sessions schleifen wir das Album für das Studio zurecht.
Nico M.: Wie Niko gesagt hat, das Songwriting ist definitiv eine Gruppenarbeit. Mir gefällt es, dass wir noch immer den Großteil schreiben, während wir zusammen als Band jammen und nicht zu Hause in unseren Home Studios sitzen und jeder für sich an den Songs tüftelt. Ich denke, auf diese Weise werden die Songs lebendiger. Zumindest in unserem Fall.

Wer ist für die Lyrics verantwortlich?
Niko L.: Wir bringen uns alle ein, aber Jaakko ist hier unser Mastermind.

Marinas Rest Band

Gibt es ein lyrisches Konzept, das die Songs auf „Fata Morgana“ verbindet?
Niko L.: Das lyrische Konzept dreht sich um Isolation. Unser Protagonist hat eine lange Reise ans Ende der Welt hinter sich, auf der er sich gefragt hat, warum er oder sie und alle menschlichen Wesen im Allgemeinen sich so verhalten, wie wir das eben tun und warum es schwer ist, in diesem Moment die eigenen Fehler und falschen Entscheidungen einzusehen. Auf dem Weg versucht der Erzähler, die Puzzlestücke zusammenzusetzen und denkt über die getroffenen Entscheidungen nach. Schließlich erreichen wir eine Kreuzung, an der wir entscheiden müssen, ob es möglich ist oder nicht, das Ende zu erreichen und etwas Neues zu beginnen.

Folgt das neue Album damit eventuell auch einem Konzept vorheriger Alben?
Niko L.: Ja. „Fata Morgana“ bringt die Storyline zu Ende, die auf unserem Debüt „Horror Vacui“ begonnen hat, das sozusagen davon handelt, vom Weg abzukommen. Auf „Ruins“ ist der Hauptcharakter mental kollabiert. „Fata Morgana“ ist ein Abschluss, bei dem der Erzähler auf diesen Moment zurückblickt und eventuell in die Zukunft schaut.

Habt ihr einen Lieblingssong auf „Fata Morgana“?
Niko L.: Das ändert sich fast täglich, aber heute würde ich sagen „South Of Vostock“.
Nico M.: Für mich ist das heute der Titeltrack, aber wie Niko schon sagt, ist das von Zeit zu Zeit unterschiedlich. 

Einer meiner Lieblingstracks ist „The Weight“. Könnt ihr mir darüber und über den Gast, den ihr bei dem Song hattet, erzählen?
Niko L.: Der Song ist ziemlich lang und hat nicht besonders viele verschiedene Parts, also haben wir ihn vielschichtiger gestaltet und so die Dramatik aufgebaut. Lindsay Schoolcraft als Gastsängerin und Timo Virkkala am Cello haben wunderbare Arbeit geleistet und ihr Mitwirken hatte großen Einfluss auf uns.
Nico M.: Wir haben versucht, einen leicht hypnotischen Effekt in diesem Song zu erzielen, mit einem dröhnenden Riff, das sich anfühlt, als würde es nie enden. Und ab etwa der ersten Minute umkreist der Song im Grunde diese eine einfache Akkordfolge und wir haben versucht, verschiedene Schichten und Variationen davon zu erzeugen. Ich war ein bisschen besorgt, wie wir den Song bis zum Ende interessant halten können, aber ich denke, es ist letztendlich gut geworden. Ein großes Dankeschön an die Gäste Lindsay und Timo!

Ein weiterer toller Song ist “Advent Of Nihilism”. War es geplant, dass er so dunkel und kalt geworden ist?
Niko L.: Ich denke, fast alle unsere Songs haben einen solchen Unterton, aber ich verstehe, was du meinst. Wir lassen die Songs sich so entwickeln, wie sie es wollen. Als das schwarzmetallische, führende Tremolo-Riff stand, haben wir es mit einer zusätzlichen Prise Satan versehen, und dann wurde es eben so. Kein Bedauern.
Nico M.: Jedes Album braucht diesen einen Song, der einfach nur das pure Böse ist. Nach dem ersten Riff wussten wir einfach, dass wir keinen Feenstaub auf diesen Song streuen konnten. Er musste von Anfang bis Ende düster sein.

Der letzte Song des Albums ist “South Of Vostok”. Kannst du mir verraten, warum ihr Vostok gewählt habt? Vostok ist schon eine sehr spezifischer Ort für einen Song.
Niko L.: Das ist er, viel wichtiger aber ist, dass er als eine Metapher funktioniert. Die Forschungsstation namens Vostok befindet sich in der Antarktis, wo die Natur so feindlich wie nur möglich ist. Unter eine Tonne Eis befindet sich ein See, in dem es noch immer Leben gibt, wenn wir nur genau hinsehen.

Kommen wir zu einem etwas anderen Thema. In den meisten Ländern sind Live-Shows im Moment nicht möglich. Habt ihr irgendwelche Pläne, eine Art Streaming-Show zu organisieren?
Niko L.: Wir haben diese Option besprochen. Wir haben bereits die voraufgezeichneten „Cabin Sessions“ für den Youtube-Kanal von Napalm Records gemacht, was ziemlich cool war. Ideen für einen Live-Stream gab es, aber wenn wir so etwas machen würden, möchten wir das nach unseren eigenen Vorstellungen machen.
Nico M.: Ich denke, in unserem Fall ist die große Herausforderung, die Atmosphäre über den Stream zu übertragen. Es gibt nur alles oder nichts, keine Kompromisse. Aber wie gesagt, Ideen gibt es.

Marinas Rest Band

Wie geht ihr als Band und persönlich mit der Pandemie um?
Niko L.: Die Situation in Finnland war verhältnismäßig okay und wir konnten dem Virus alle ausweichen. Außerdem konnten wir in unseren regulären Jobs normal arbeiten. Was die Band angeht, ist das natürlich richtig mies, da wir alle unsere anstehenden Konzerte absagen oder verschieben mussten. In der Zwischenzeit haben wir uns selbst beschäftigt. Es gibt genügend Sachen, die wir immer noch machen können, zum Beispiel diverse Videoproduktionen und kurze Clips, Interviews, neue Demos und vernünftige Zukunftsplanungen – danke an Napalm. Wir sind bereit, den Welteroberungsmodus einzuschalten, wenn die Pandemie endlich vorbei ist.
Nico M.: Zum Glück sind wir in dieser seltsamen Zeit alle körperlich und geistig gesund geblieben. Zumindest bis jetzt. Eine gute Sache ist auch, dass wir die Möglichkeit hatten, als Band ziemlich normal proben und zusammenkommen konnten. Das hat uns geholfen, die Räder in Bewegung zu halten. Hoffen wir einfach, dass die Pandemie bald Geschichte ist.

Würdest du sagen, dass diese Zeiten auf ihre Weise auch inspirierend sein können, wenn es um das Kreieren von Musik geht? Speziell dann, wenn eure Musik die dunklen Seiten des Lebens behandelt?
Niko L.: Vielleicht. Die meisten unseren Ideen entspringen unserem grauen Alltag, aber möglicherweise hat das alles zumindest einen unterbewussten Einfluss. Ich würde aber trotzdem nicht sagen, dass das der Mittelpunkt unserer Inspiration wäre.
Nico M.: Ich denke, mit der Musik verarbeiten wir viel von dem Scheiß, den wir in unserem täglichen Leben durchmachen. Sie hilft uns, mit der dunklen Seite in uns umzugehen. Deshalb wäre ich sehr erstaunt, wenn die Pandemie unsere Musik, die wir in diesen Zeiten geschrieben haben, überhaupt nicht beeinflusst hätte.

Arbeitet ihr eventuell schon an neuem Material?
Niko L.: Die ersten Pinselstriche wurden bereits gemacht, ja!

Lasst uns zum Schluss noch über etwas anderes reden. Welche Bücher oder Filme könnt ihr aktuell empfehlen?
Niko L.: Ich lese gerne Bücher aus einem breiten Spektrum an Themen und Genres. Es ist wie bei der Musik, ein gutes Buch ist ein gutes Buch. Empfehlen kann ich meine zuletzt gelesenen Bücher: „A Life On Our Planet“ von David Attenborough und „Prisoners Of Geography“ von Tim Marshall.
Nico M.: Ich bin ein Typ, der immer etwas hintendran ist und habe letztens Joker gesehen und war überrascht, wie gut er war. Speziell auch, weil solche Filme mich normalerweise eher nicht interessieren.

Und wie sieht es mit Musik aus? Welche Künstler oder Bands verfolgst du momentan, eventuell auch abseits vom Metal?
Niko L.: Zuletzt habe ich mir die Neuveröffentlichungen von Blue Öyster Cult und Lana Del Rey angehört.
Nico M.: In letzter Zeit habe ich mir oft das neue Album von Dark Tranquillity angehört. Und auch wenn es von ihnen nichts neues gibt, laufen Roxette bei mir aktuell rauf und runter.

Okay, das war meine letzte Frage. Danke für eure Zeit für das Interview. Die letzten Worte gehören euch.
Niko L.: Es war uns eine Freude! Wir treffen uns hoffentlich mal und können uns persönlich unterhalten, wenn die Welt sich wieder öffnet.
Nico M.: Danke, bleib gesund und stark! Das wird alles vorbeigehen und wenn es so weit ist, werden wir euch alle wiedersehen. Wir können es nicht erwarten!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: