Avantasia: Tour 2013 und Kollaboration mit Kiss-Gitarrist

Avantasia gehen im April 2013 auf Tour

Gute Nachrichten für Avantasia-Fans: Das Tourmanagement hat bestätigt, dass Avantasia im April auf Hallentournee gehen werden. Außerdem wird man ausgewählte Sommerfestivals spielen und im Spätsommer nach Asien und Südamerika gehen.

Tobias bestätigt: „Ich weiß, ich sagte damals dass es vorbei ist, aber irgendwie juckt es wieder, und es gibt keinen Grund, das jetzt wirklich sein zu lassen. Ich will die größtmögliche Show auf die Bühne kriegen, etwas, das Leute in dieser Form noch nie gesehen haben; mit noch mehr Sängern und einer noch längeren Show, einfach eine große Rock-Opern-Show. Ich freue mich natürlich auch auf die Festivals, weil man Fans im Partymodus dort einfach mit knackigen 90 Minuten Sets quasi überrollen kann. Bei unseren eigenen Shows wird Avantasia dafür natürlich mehr im Mittelpunkt stehen, alles wird etwas andächtiger sein, und es stört auch niemanden, wenn man zweieinhalb oder drei Stunden spielt, was wir vorhaben. Deswegen habe ich gesagt, dass es für mich nur Sinn macht Avantasia wieder auf die Bühne zurückzuholen, wenn wir auch eine eigene Hallentour spielen. Und genau das wird jetzt im April geschehen. Der Bühnendesigner hat mir gerade die Pläne für die Bühne gezeigt, das wird wirklich groß. 2013 wird ein Avantasia-Jahr. Ich kann es kaum abwarten, das Album wird monumental! Und das wird die Tour ebenfalls!“

Tourdaten werden demnächst auf tobiassammet.com veröffentlicht!

Legendärer Kiss-Gitarrist auf neuem Avantasia-Album

Er machte sich einen Namen als Gitarrist von Meat Loaf während dessen Bat Out Of Hell Tour 1978, später an der Seite von u.a. Michael Bolton und Grand Funk Railroad, um nur einige zu nennen. Für die weltweite Rockergemeinde wird er allerdings wohl für immer zunächst der Leadgitarrist von KISS während deren unmaskierter Zeit sein, der mit seinem eigenständigen Sound solchen Hits wie ,Crazy, Crazy Nights‘ oder ,God Gave Rock‘n Roll To You‘ seinen Stempel aufdrückte. Sein geschmackvolles und charakteristisches Spiel ist seit über drei Jahrzehnten dafür verantwortlich, dass er bei Rockfans und Musikern gleichermaßen ein extrem hohes Ansehen rund um den Globus genießt.

Die Rede ist von Bruce Kulick, der gerade im Studio war, um einige Leadgitarren-Spuren für die im März 2013 erscheinende neue AVANTASIA-Rockoper aufzunehmen. Bereits auf dem letzten Album war Bruce auf einigen Stücken zu hören, während Tobias wiederum auf Bruce‘ letzter Solo-CD „BK3“ als Gastsänger neben Szene-Ikonen wie Gene Simmons (KISS) oder Steve Lukather (Toto) in Erscheinung trat.

Tobias: „Ich bin nun schon einige Jahre sehr gut mit Bruce befreundet, er ist ein guter Typ und es war irgendwie logisch, dass ich ihn fragen würde, ob er auch bei dem neuen AVANTASIA-Album für diverse Soli dabei sein wolle. Zwei der Stücke, auf denen er spielt sind über zehn Minuten lang, und seine Arbeit lässt keine Wünsche offen: Von schreiendem ,Jammerhaken‘-Kram bis hin zu hymnischen Melodien im Stile seiner frühen Meat Loaf-Arbeit ist alles dabei. Ich finde es großartig, weil er diese unglaubliche old-schoolige Qualität mitbringt.“

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert