Neal Morse: Neues Progalbum „Lifeline“ erscheint am 26. September

Neal Morse-Fans und Anhänger anspruchsvoller Rockmusik dürfen sich freuen: Am 26.09. wird „Lifeline“, das neue Prog-Album des Musikers aus Nashville, veröffentlicht. Es ist sein fünftes Prog-Werk nach der Trennung von Spock´s Beard. Im Gegensatz zu den Vorgängern ist es diesmal kein Konzeptalbum.

Mit „Snow“, seinem letzten gemeinsamen Album mit Spock´s Beard, begann Neal, seine Spiritualität und seinen Glauben stark in seine Musik einfließen zu lassen. Dieses Studiowerk war genau wie seine danach folgenden Prog-Veröffentlichungen „Testimony“, „One“, „?“ und „Sola Scriptura“ ein Konzeptalbum. Mit seiner neuesten Platte löst sich Neal erstmals seit langer Zeit wieder von dem Gedanken, eine zusammenhängende Geschichte mit wiederkehrenden musikalischen Motiven zu erzählen. „Lifeline“ ist einfach nur eine lose Songsammlung.

Auch auf dem neuen Werk wird Neal wieder von Schlagzeuger Mike Portnoy (Dream Theater) und Bassist Randy George (Ajalon) unterstützt.

Die folgenden Songs finden sich auf „Lifeline“:

01. Lifeline (13:28)
02. The Way Home (4:20)
03. Leviathan (6:04)
04. God´s Love (5:28)
05. Children Of The Chosen (4:55)
06. So Many Roads (28:43)
– So Many Roads
– Star For A Day
– The Humdrum Life
– All The Way To The Grave
– The Eyes Of The Saviour
– So Many Roads (Reprise)
07. Fly High (6:31)

Gesamtspielzeit: ca. 69 Minuten

Das Album erscheint am 26. September in Deutschland und wird über SPV vertrieben. Zusätzlich zur normalen Ausgabe gibt es noch eine Special Edition, die mit einer Bonus-CD und dickerem Booklet mit Linernotes daherkommt. Auf der zweiten CD finden sich zwei weitere Neal-Kompositionen („Set The Kingdom“, „Sometimes“), sowie einige Coverversionen. Paul Gilbert (Mr. Big), Paul Bielatowicz (Carl Palmer Band, Neal Morse Liveband) steuern Soli auf den Bonustracks bei. Collin Leijenaar von der Neal Morse Liveband spielt das Schlagzeug bei „Set The Kingdom“.

Hier die Tracklist der Bonus-CD:

01. Crazy Horses (The Osmond Brothers)
02. Lemons Never Forget (Bee Gees)
03. The Letter (Joe Cocker Version)
04. What´s So Funny (bout Peace, Love and Understanding) (Elvis Costello)
05. Sometimes
06. Set The Kingdom

Im Oktober kommt Neal mit dem neuen Material auf Lifeline-Tour.

Nähere Infos rund um Neal Morse gibt es hier.


Alle News vom heutigen Tag

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert