Interview mit Alan „Nemtheanga“ Averill von Dread Sovereign & Primordial

Deutsche Version lesen

Alan „Nemtheanga“ Averill is known as a critical thinker and freedom-loving person. So it’s hardly surprising that the Irishman is not only financially but also emotionally affected by the lockdown. A conversation full of gloomy prognoses and raised middle fingers – but also characterised by the will to persevere and, of course, that kickass old school metal attitude that is in every note on his latest DREAD SOVEREIGN album „Alchemical Warfare“.

Hi and thanks a lot for taking time for this interview! In the Corona pandemic, this introductory question takes on a completely different weight: Are you well?
I survive. Trying to stay sane, a lot of running and working on my podcast. That’s about it for now. „Well“ is a complex question. If you mean quality of life, then no, not really, if you mean physically fit, then yeah.

Apart from the health risks, musicians are of course also affected directly economically by the crisis. How hard does the loss of all performance opportunities hit you personally?
Massively. It is not only economically, but I’ve been poor before, I can handle that. It’s human agency, process, movement, creativity, travel, identity, experience, adventure, emotionally connecting with other people… the simple joy of a shared communal emotional experience, all removed. Not to mention in reality PRIMORDIAL is also the small business we built and carefully curated over 30 years more or less destroyed in several weeks. It is what it is for now, but no one should hide from the fact that for musicians, travelling musicians etc., this is more or less a ground zero, and if it does not come back, it’s the end for many, many bands.

How long can a band like PRIMORDIAL, can you as a musician sit out such a concert-free period – and do you have other jobs, if necessary, to finance a living until the bands can go back on stage?
We all have jobs, or had jobs or work, PRIMORDIAL has never been our main „job“, but the income was essential to living and not just surviving. It certainly is not replaced by streaming, which is worth little to us. People talk about endless merch drops, this doesn’t work either. The reality is, I guess, we will make one more PRIMORDIAL album, we had started work on new songs before we were not allowed to meet to rehearse… and then after that we have to see. Without gigs, travel, touring for me personally I see no reason to release any more metal. Brutal truth.

Alan Averill als Sänger von Primordial

And what do you think: How long will live culture in general be able to withstand this crisis – when will things be irretrievably lost – and how can this be counteracted?
It can be counteracted by societies moving back towards opening, learning to live and cope with pandemics without shutting society down and returning to level 0. Because let’s be real: We won’t have shows as we knew until we go back to level 0. However, I am one of those people who do not believe this will happen, I can see level 2/3 being the new normal and society just having to live with these new rules/restrictions and levels of digitally intrusive authoritarianism. What is benign and what is malign remains to be seen. But can you see 200 people being allowed back into a small bar, spontaneously to mingle, hang out, rage to a band like they used to? I see zero percent this year, a small percentage next year but in reality is that really likely? There will be people who will never go back to live shows, there are people who enjoy being locked down and won’t return to socialising. What has really struck me is how compliant people are. We have seen how little art means in this scenario. My view of the future is not positive, but I am happy to be wrong about my pessimism, very happy. I speak in projections and hypotheticals but I think even the most positive person who places blind faith in the state/media can see something else is happening to society other than a health crisis.

Even apart from the pandemic, it’s not getting any easier – it’s getting harder and harder for musicians to get work visas for the USA, and with Brexit it might also become harder to play in the UK. Doesn’t that make you lose interest?
Nothing makes me lose interest – this is my life! I would tour and play for nothing and fill out endless forms… whatever it takes. The US has always been an expensive process to tour, I’m sure it will be if we are allowed to do so again. Brexit… ? I am only concerned with touring and playing live coming back, then we can work out the other details.

More and more bands are shifting to live streams, also old school bands like Asphyx. As far as I know, you’re more of an „old school guy“ yourself and not a fan of digital ways of working etc. – so not keen on this format either, I guess? As a music listener yourself, would you rather miss out on shows altogether than watch a streamed show?
I won’t take part in one and I won’t watch one. I have no interest in taking part in this level of anti-humanism, we are being corralled into an anti-human future and I personally don’t want to beg to be allowed to stream a show to no one, we are from the democratic first world, we have inalienable rights, never forget that. We cannot in the future beg to be allowed to be human together. So… nope, not ever.

The cancelled shows will probably free up a lot of time – will there be a new PRIMORDIAL album sooner because of that, or is everything also at a standstill because of Corona?
We cannot right now meet to rehearse so we are stuck again. I refuse to trade files or write online with anything I do musically generally, so nothing will happen until we are able to stand in a room together. Plain and simple.

DREAD SOVEREIGN has established itself as a permanent band of yours alongside PRIMORDIAL. Was that the plan back then when you started the band – that it should be a long term thing – and would you have expected to get three albums and a big deal?
I will say this: I am relentless and pursue my goals. I told Bones and the others when we started this band that this is what we will do, release albums, tour, grow… and here we are. PRIMORDIAL is my life work, this is like a sidebar for my alter ego, but I never approach anything really thinking it won’t work out, you have to bend things to your will.

DREAD SOVEREIGN are now signed to Metal Blade. Did it take two albums with Ván to convince them of your qualities or did you deliberately want to sign DREAD SOVEREIGN somewhere else first?
In the beginning yeah, we made our first EP on Road Burn Records. It wasn’t my intention to convince anyone of anything, that’s just the path we travelled.

Compared to Ván, Metal Blade are more or less a major label. That brings attention, of course – was that the reason why you signed with Metal Blade?
No huge reason, I love Ván and have total respect for Sven and all he does, this is the home of artists, no doubt. Yet the new DREAD SOVEREIGN was more straight heavy metal, more rock ’n’ roll, and I just thought maybe it needs a new vehicle to see if we can take a step up into the mainstream a little more, tours/festivals etc. So it made sense. They’re both great labels and great people, just looking at things from a slightly different angle.

Ván is a label that focuses on dark doomy music – which of the (former) label colleagues do you find particularly exciting musically?
Oh, too many. Sven is an awesome guy, the label has a vision and there are endless albums they have released of such high quality, what can we say! From The Devils Blood to The Ruins Of Beverast, Urfaust… too many. But you know, the new DREAD SOVEREIGN is more uptempo, kinda Motörhead, Venom, Tank, and I just thought maybe it needed a new road to travel on.

After „For Doom The Bell Tolls“ now „Alchemical Warfare“. Last time it was partly Hemingway, partly Metallica – now it’s just Slayer, isn’t it? Is there a reason for that or was it just for the gag?
Ah, it amuses me… that’s sort of about it. And it sounds fucking cool. And I guess on some level it’s a reference to the attempt by functions of modern society to tame the instinct of man to reach his own godhood. Which we wage war with…

What fascinates you about alchemy, what is the album about?
Well, in the artwork the three characters are lab assistants to Isaac Newton, who of course was obsessed with the secret of alchemy. So the title is a loose poke in the eye of modern culture that seeks to wage war on our personal process of overcoming and actualisation… in a magical sense! Or maybe it is us who needs to wage war with our personal magic? Either/or… I am very interested in these post-enlightenment hermetical occult orders who sought the secret of alchemy base to precious metals. But the philosophers‘ stone represents the process towards a form of self-godhood.

Your first album was 70 minutes long, your last one only 30 – the new one is in between with 50 minutes. Is that the ideal album length now?
No big deal, quality over quantity.

Alan Averill als Bassist von Dread Sovereign The album has a bit more clean vocals, it’s a bit more heavy than doom. Does that have to do with musical influences, or how come?
Well, all I knew was I wanted to up the tempo a bit, make things a little less obscure doom and have a bit more of this NWOBHM style kick in the ass… Venom, Tank and Motörhead. Sure, it’s still doom with some of the old old school black metal, but it has some more get up and go. One of the reasons? I got a bit better at playing, we had a great energy between us, understand songwriting and dynamics more. I don’t care personally about DREAD SOVEREIGN being original or progressing, I just want it to have this pure, old school, vital energy… reckless and wild, like metal used to be.

You recorded the last album live – is that also true for this one, and what does it mean? I assume that lead guitars and vocals were recorded later, weren’t they?
Well, yeah, I mean live within reason – you add leads, vocals and add extra guitar, fix some really bum notes etc., but we all play in the room together, live, in the old school way.

The material contains a lot of feedback, the production is very dirty. Is that also a statement? Is there too much post-processing, too many clean productions in metal today for your taste?
Absolutely it is. I want it to have – as I said – this wild reckless energy, the sound of three humans alive in a room together making music, a white knuckle ride far removed from the safe concerns of most modern metal and most modern society. So I plugged in my old 1979 Rico BC Rich into a nasty old guitar head, found the best Lemmy tone, adopted the stance, took a shot, did a line and raised my middle finger to the world. This is DREAD SOVEREIGN.

On the album you covered another song, this time from Bathory. Why this song in particular?
Again no real reason. It seemed to be a cool way to end the album. We were jamming it in rehearsal so we thought: Fuck it, let’s put it on there. It seemed a really fine way to raise a middle finger to everything, to end the album on something wild, reckless and free.

Are there too few covers done nowadays? Do you think it’s important that bands pay tribute to others through covers – and how would you like it if other bands covered your songs?
It doesn’t really bother me either way. We have talked about doing something like a covers album with PRIMORDIAL, songs that inspired us from the 1980s, some obscure choices, a bit like Napalm Death did … but we never agreed on it or got around to it. There have been some covers of our songs here and there, it’s quite flattering on one level but I don’t have strong opinions either way really.

Is TWILIGHT OF THE GODS still around, will there be something new to listen to?
Who knows. We talk, there is an agreement to try and see, but again: We cannot travel to meet to rehearse, so for now it has to stay on the shelf.

Thank you very much for the interview. Let’s wrap it up with our traditional brainstorming – what is the first thing that comes to your mind when you think of the following terms?
Black Sabbath: Probably the greatest band in history! And I love all the mid-80s albums hardly anyone likes! I listened to „Seventh Star“ only yesterday.
Your favorite album from 2020: „Uinuos Syömein Sota“ by Havukruunu from Finland
Brexit: Complex… I believe in the sovereignty of individual nation states and the ability to make their own decisions independent from an unelected cabal of European technocrats/IMF/WEF etc. But at the same time I understand its economic implications. Very complex… but the fact that the public was asked one question in a referendum over something so complex was a dramatic failing on some level of the political system.
Bathory: Biggest influence musically in my life!!
A food that always makes you happy: I love cooking! Anything savoury… I’m too sweet already (laughs).
Craft Beer: Hit and miss… sometimes you just want an old fashioned Guinness, you can’t beat that.
Your hope for 2021: Simple: End lockdown, get back to life and living, and not have our lives micro-managed and controlled by a new structure of digital authoritarianism at the behest of a technocratic state apparatus.
DREAD SOVEREIGN in 10 years:
Who knows. I hope to still be kicking against the pricks somehow.

Once again thanks for your time. The last words are yours – is there anything left you want to tell our readers?
I will say this: These are difficult and dark times and of course my natural state of mind is something pessimistic, this is who I am, but my negative assessment of the situation does not mean that I am without hope, nor do I wish to be right. I wish very much to be incorrect and things to return to normal and hey… you can mock me at the bar at a show somewhere and buy me a beer and tell me I went a bit crazy, because I certainly did! Until then I say, stay sane, stay fit, stay in the game… it won’t be helpful to let „them“ win by taking your spirit. Remember why you got into metal in the first place! Over and out! Die hard!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Interview mit Alan „Nemtheanga“ Averill von Dread Sovereign & Primordial

Read the English version

Alan „Nemtheanga“ Averill ist als kritischer Kopf und freiheitsliebender Mensch bekannt. Wenig verwunderlich also, dass dem Iren der Lockdown nicht nur finanziell, sondern auch emotional zusetzt. Ein Gespräch voll düsterer Prognosen und gereckter Mittelfinger –  aber auch geprägt von Durchhaltewillen und  natürlich jener Kickass-Oldschool-Metal-Attitüde, die auf seinem neuesten DREAD-SOVEREIGN-Album „Alchemical Warfare“ in jeder Note steckt.

Hallo und vielen Dank, dass du dir Zeit für dieses Interview nimmst! In der Corona-Pandemie bekommt die Eingangsfrage gleich ein ganz anderes Gewicht: Geht es dir gut?
Ich überlebe. Ich versuche, geistig gesund zu bleiben, laufe viel und arbeite an meinem Podcast. Das war’s dann auch schon. Ob es mir deswegen „gut geht“, ist eine komplexe Frage. Wenn du Lebensqualität meinst, dann nein, nicht wirklich, wenn du körperlich fit meinst, dann ja.

Abgesehen von den gesundheitlichen Risiken sind Musiker ja auch wirtschaftlich direkt von der Krise betroffen. Wie stark trifft dich persönlich der Wegfall aller Auftrittsmöglichkeiten?
Massiv. Nicht nur wirtschaftlich, ich war auch schon vorher arm, das kann ich verkraften. Aber das menschliche Handeln, der Prozess, die Bewegung, die Kreativität, das Reisen, die Identität, die Erfahrung, das Abenteuer, die emotionale Verbindung mit anderen Menschen, die einfache Freude an einer gemeinsamen emotionalen Erfahrung … all das ist weg. Ganz zu schweigen davon, dass PRIMORDIAL natürlich auch das kleine Unternehmen ist, das wir über 30 Jahre aufgebaut und sorgfältig gepflegt haben … und das nun in wenigen Wochen mehr oder weniger zerstört wurde. Derzeit ist es, wie es ist, aber niemand sollte sich vor der Tatsache die Augen verschließen, dass das alles für Musiker, reisende Musiker und so weiter mehr oder weniger ein Super-GAU ist. Und wenn all das nicht zurückkommt, wird das das Ende für viele, viele Bands bedeuten.

„Das Einkommen war essenziell,
um zu leben und nicht nur zu überleben.“

Wie lange kann eine Band wie PRIMORDIAL, kannst du als Musiker eine solche konzertfreie Zeit denn aussitzen – und habt ihr notfalls andere Jobs, um euren Lebensunterhalt zu finanzieren, bis die Bands wieder auf die Bühne zurückkehren können?
Wir haben alle Jobs oder hatten Jobs oder Arbeit – PRIMORDIAL war nie unser „Hauptjob“, aber das Einkommen war essenziell, um zu leben und nicht nur zu überleben. Und das lässt sich definitiv nicht durch Streaming ersetzen, das uns nur wenig einbringt. Die Leute reden von endlosen Merchverkäufen, aber auch das funktioniert nicht. Die Realität ist, dass wir wohl noch ein PRIMORDIAL-Album machen werden – wir hatten schon mit neuen Songs angefangen, bevor wir uns nicht mehr zum Proben treffen durften … und danach müssen wir weitersehen. Ohne Gigs, Reisen und Touren sehe ich für mich persönlich keinen Grund, noch weiter Metal zu veröffentlichen. Das ist die brutale Wahrheit.

Alan Averill als Sänger von Primordial

Und was meinst du: Wie lange wird die Live-Kultur im Allgemeinen diese Krise noch aushalten können – wann wären Teile unwiederbringlich verloren, und wie kann dem entgegengewirkt werden?
Man kann dem entgegenwirken, indem sich die Gesellschaften wieder in Richtung Öffnung bewegen und lernen, mit Pandemien zu leben und umzugehen, ohne die Gesellschaft abzuschalten und auf Level 0 zu kommen [Irland handhabt die Pandemie mit einem Level-System von 0 („normal“) bis 5 (extremste Lockdown-Form) – A. d. Red.]. Denn seien wir mal ehrlich: Wir werden keine Shows mehr haben, wie wir sie kannten, bis wir wieder bei Level 0 angelangt sind. Allerdings gehöre ich zu den Menschen, die nicht glauben, dass das passieren wird; eher wird wohl Level 2 oder 3 die neue Normalität und die Gesellschaft wird mit diesen neuen Regeln und Einschränkungen und Ebenen des digital eindringenden Autoritarismus leben müssen. Was davon gutartig und was bösartig ist, wird sich noch zeigen. Aber kannst du dir vorstellen, dass 200 Leute wieder in eine kleine Bar gehen dürfen, um sich spontan unter die Leute zu mischen, abzuhängen und zu einer Band abzugehen, wie sie es früher getan haben? Ich schätze die Wahrscheinlichkeit dafür in diesem Jahr auf null Prozent, im nächsten Jahr auf ein paar Prozent … aber ist das in der Realität wirklich wahrscheinlich? Es wird Leute geben, die nie wieder zu Live-Shows gehen werden, es gibt Leute, die es genießen, im Lockdown zu sein, und die nicht mehr ins Gesellschaftsleben zurückkehren werden. Was mich wirklich erstaunt hat, ist, wie gefügig die Leute sind. Wir haben gesehen, wie wenig Kunst in diesem Szenario bedeutet. Meine Sicht auf die Zukunft ist nicht positiv, aber ich freue mich, wenn ich mit meinem Pessimismus falsch liege … sehr sogar. Ich spreche in Prognosen und Hypothesen, aber ich glaube, selbst der positivste Mensch, der blindes Vertrauen in den Staat oder die Medien setzt, kann sehen, dass noch etwas anderes mit der Gesellschaft geschieht als nur eine Gesundheitskrise.

„Nichts lässt mich das Interesse verlieren –
das ist mein Leben!“

Auch abgesehen von der Pandemie wird es nicht einfacher: Es wird für Musiker immer schwieriger, Arbeitsvisa für die USA zu bekommen, und mit dem Brexit dürfte es nun auch schwieriger werden, in Großbritannien zu spielen. Verliert man da nicht das Interesse?
Nichts lässt mich das Interesse verlieren – das ist mein Leben! Ich würde auch umsonst spielen und touren und endlose Formulare ausfüllen … was auch immer notwendig ist. In den USA zu touren war schon immer teuer, und ich bin mir sicher, dass es das auch weiterhin sein wird, wenn wir wieder auf Tour gehen dürfen. Brexit … ? Mir geht es nur darum, dass Touren und Live-Auftritte zurückkommen. Dann können wir die restlichen Details ausarbeiten.

Immer mehr Bands gehen derzeit zu Live-Streams über, sogar Old-School-Bands wie Asphyx. Soweit ich weiß, bist du selbst auch eher ein „Old School Guy“ und kein Fan von digitalen Arbeitsmethoden etc. – also bist du auch nicht scharf auf dieses Format, nehme ich an? Würdest du als Musikhörer selbst lieber ganz auf Konzerte verzichten, als dir eine gestreamte Show anzusehen?
Ich werde an keiner solchen Show mitwirken und mir auch keine anschauen. Ich habe kein Interesse daran, mich auf diese Stufe des Anti-Humanismus zu begeben. Wir werden in eine menschenfeindliche Zukunft getrieben und ich persönlich möchte nicht darum betteln, für irgendjemanden eine Show streamen zu dürfen. Wir sind aus der demokratischen Ersten Welt, wir haben unveräußerliche Rechte, vergiss das nie. Wir können nicht in Zukunft darum betteln müssen, gemeinsam Mensch sein zu dürfen. Also … nein, niemals.

Die abgesagten Shows dürften eine Menge Zeit freimachen – wird es deswegen früher ein neues PRIMORDIAL-Album geben oder steht wegen Corona auch da alles still?
Wir können uns im Moment nicht treffen, um zu proben, also stecken wir wieder fest. Ich weigere mich generell bei allem, was ich musikalisch mache, online Dateien auszutauschen oder zu schreiben, also wird nichts passieren, bis wir zusammen in einem Raum stehen können. So einfach ist das.

DREAD SOVEREIGN hat sich neben PRIMORDIAL als eine feste Band von dir etabliert. War das damals der Plan, als du die das Projekt begonnen hast – und hättest du erwartet, dass drei Alben und ein großer Deal daraus werden würden?
Ich sage mal so: Ich bin unerbittlich und verfolge meine Ziele. Als wir die Band gegründet haben, habe ich Bones und den anderen gesagt, dass wir Folgendes tun werden: Alben veröffentlichen, touren, wachsen … und hier sind wir. PRIMORDIAL ist mein Lebenswerk, DREAD SOVEREIGN ist wie eine Nebenbeschäftigung für mein Alter Ego, aber ich gehe nie mit dem Gedanken an etwas heran, dass es nicht funktionieren wird. Man muss die Dinge nach seinem Willen zurechtbiegen.

Mit DREAD SOVEREIGN seid ihr nun bei Metal Blade unter Vertrag. Hat es zwei Alben mit Ván gebraucht, um sie von euren Qualitäten zu überzeugen, oder wolltet ihr mit DREAD SOVEREIGN für den Anfang ganz bewusst wo anders veröffentlichen?
Am Anfang war das so, ja. Wir haben unsere erste EP ja auf Road Burn Records herausgebracht. Aber es war nicht meine Absicht, jemanden von irgendetwas zu überzeugen – das ist einfach der Weg, den wir gegangen sind.

Im Vergleich zu Ván sind Metal Blade ja mehr oder weniger ein Major-Label. Das bringt natürlich Aufmerksamkeit – habt ihr deshalb gewechselt?
Da steckt eigentlich nicht viel dahinter: Ich liebe Ván und habe totalen Respekt vor Sven und allem, was er macht. Ván ist die Heimat der Künstler, kein Zweifel. Aber das neue Material von DRED SOVEREIGN ist mehr geradliniger Heavy Metal, mehr Rock ’n‘ Roll und ich dachte einfach, vielleicht braucht es ein neues Vehikel, um herauszufinden, ob wir einen Schritt etwas weiter in den Mainstream machen können, was Touren und Festivals und all das angeht. Der Wechsel erschien also sinnvoll. Beide sind großartige Labels und großartige Leute, die die Dinge eben nur aus einem etwas anderen Blickwinkel betrachten.

„Der Stein der Weisen repräsentiert den Prozess
hin zu einer Form der Selbstvergöttlichung.“

Ván ist ein Label, das sich auf düstere, doomige Musik fokussiert hat – welche der (ehemaligen) Labelkollegen findest du musikalisch besonders spannend?
Oh, zu viele! Sven ist ein großartiger Typ, das Label hat eine Vision und sie haben unendlich viele Alben von hoher Qualität veröffentlicht … das lässt sich gar nicht sagen! Von The Devils Blood über The Ruins Of Beverast, Urfaust … es sind zu viele. Aber weißt du, die neue DREAD SOVEREIGN hat mehr Uptempo-Charakter, ein bisschen wie Motörhead, Venom, Tank … und ich fand einfach, dass sie eine neue Straße braucht, auf der sie reisen kann.

Nach „For Doom The Bell Tolls“ nun also „Alchemical Warfare“. Beim letzten Mal war es „teils Hemingway, teils Metallica“ – jetzt ist es nur noch Slayer, oder? Gibt es einen bestimmten Grund dafür, oder war das nur als Gag gedacht?
Ah, es amüsiert mich einfach … das war‘ s eigentlich auch schon. Und es klingt verdammt cool. Und ich schätze, auf einer gewissen Ebene ist es ein Verweis auf den Versuch der Funktionen moderner Gesellschaften, den Instinkt des Menschen zu zähmen, seine eigene Gottheit zu erreichen. Womit wir Krieg führen …

Was fasziniert dich an Alchemie, worum geht es auf dem Album?
Nun, im Artwork sind die drei Charaktere Laborassistenten von Isaac Newton, der natürlich von den Geheimnissen der Alchemie besessen war. Der Titel ist also ein kleiner Seitenhieb auf die moderne Kultur, die versucht, unseren persönlichen Prozess der Überwindung und Verwirklichung zu bekämpfen … in einem magischen Sinne! Oder vielleicht sind wir es, die mit unserer persönlichen Magie Krieg führen müssen? Entweder/oder… Ich interessiere mich sehr für diese post-aufklärerischen hermetischen okkulten Orden, die das Geheimnis der Alchemie auf der Basis von Edelmetallen suchten. Aber der Stein der Weisen repräsentiert den Prozess hin zu einer Form der Selbstvergöttlichung.

Euer erstes Album war 70 Minuten lang, euer zweites nur noch 30 – das neue liegt mit 50 Minuten genau dazwischen. Ist das jetzt die ideale Albumlänge?
Das ist für mich kein Thema, Qualität geht vor Quantität.

„Rücksichtslos und wild, so wie Metal früher war.“

Alan Averill als Bassist von Dread Sovereign Das Album hat ein bisschen mehr cleanen Gesang, es ist ein bisschen mehr Heavy als Doom. Hat das mit musikalischen Einflüssen zu tun, oder wie kommt das?
Nun, alles, was ich wusste, war, dass ich das Tempo ein bisschen steigern wollte, etwas weniger obskuren Doom machen und ein bisschen mehr von diesem Kick-Ass-NWOBHM-Stil drin haben wollte … wie bei Venom, Tank oder Motörhead. Klar, es ist immer noch Doom Metal mit etwas Old School Black Metal, aber es hat etwas mehr Pepp. Einer der Gründe dafür? Ich bin als Bassist etwas besser geworden, wir hatten eine tolle Energie zwischen uns, haben das Songwriting und die Dynamik besser verstanden. Mir persönlich ist es egal, ob DREAD SOVEREIGN originell oder fortschrittlich klingen – ich will nur, dass unsere Musik diese reine, lebendige Old-School-Energie hat … rücksichtslos und wild, so wie Metal früher war.

Ihr habt das letzte Album live aufgenommen – gilt das auch für dieses, und was heißt das konkret: Ich nehme an, dass die Leadgitarren und der Gesang später aufgenommen wurden, oder?
Nun ja, ich meine „live“ im Rahmen des Möglichen – Leads, Gesang und zusätzliche Gitarrenspuren wurden nachträglich eingespielt, ein paar verpatzte Noten ausgebessert und so weiter. Aber wir spielen alle zusammen im Raum, live, auf die traditionelle Art.

Die Songs enthalten viele Feedback-Geräusche, die Produktion ist sehr dreckig. Ist das auch ein Statement? Gibt es für deinen Geschmack heute zu viel Post-Processing, zu viele saubere Produktionen im Metal?
Das ist es auf jeden Fall. Ich wollte, dass es – wie ich schon sagte – diese wilde, rücksichtslose Energie hat, den Sound von drei Menschen, die leibhaftig in einem Raum zusammen Musik machen, einen wilden Ritt, weit entfernt von den Sicherheitsbedenken der meisten modernen Metal-Produktionen und der meisten modernen Gesellschaften. Also habe ich meinen alten 1979er Rico-BC-Rich-Bass an ein fieses altes Gitarren-Topteil angeschlossen, den bestmöglichen Lemmy-Sound eingestellt, die richtige Haltung eingenommen, einen Kurzen getrunken, eine Line gezogen und der Welt den Mittelfinger gezeigt. Das ist DREAD SOVEREIGN.

Auf dem Album habt ihr wieder einen Song gecovert, dieses Mal von Bathory. Warum gerade dieser Song?
Auch dafür gibt es keinen wirklichen Grund. Es erschien mir eine coole Art zu sein, dieses Album zu beenden. Wir haben ihn bei den Proben gejammt und dachten: Scheiß drauf, lass ihn uns da draufpacken. Das schien uns ein ziemlich guter Weg zu sein, um allem den Mittelfinger zu zeigen, um das Album mit etwas Wildem, Rücksichtslosem und Freiem zu beenden.

„Wir können nicht reisen, also muss
das vorerst im Regal bleiben.“

Findest du, dass es wichtig ist, dass Bands anderen durch Cover Tribut zollen – und wie würdest du es finden, wenn andere Bands deine Songs covern?
Es stört mich so oder so nicht wirklich. Wir haben mal darüber gesprochen, mit PRIMORDIAL so etwas wie ein Cover-Album zu machen … mit Songs, die uns in den 1980ern inspiriert haben, ein paar obskuren Stücken, ein bisschen wie bei Napalm Death. Aber wir haben uns nie darüber geeinigt oder sind dazu gekommen. Es gab hier und da ein paar Coverversionen unserer Songs, das ist auf eine gewisse Art sehr schmeichelhaft, aber ich habe dazu eigentlich keine ausgeprägte Meinung.

Gibt es TWILIGHT OF THE GODS eigentlich noch, wird es da noch mal was Neues zu hören geben?
Wer weiß das schon. Wir reden, es gibt eine Übereinkunft, es zu versuchen und dann weiter zu sehen, aber wie gesagt: Wir können nicht reisen, um uns zu treffen und zu proben, also muss das vorerst im Regal bleiben.

Herzlichen Dank für das Interview. Lassen es uns mit unserem traditionellen Brainstorming abschließen:
Black Sabbath: Wahrscheinlich die größte Band der Geschichte! Und dass ich alle Alben aus der Mitte der 80er liebe, die kaum jemand mag! „Seventh Star“ habe ich mir erst gestern angehört.
Dein Lieblingsalbum aus dem Jahr 2020: „Uinuos Syömein Sota“ von Havukruunu aus Finnland
Brexit: Kompliziert … Ich glaube an die Souveränität einzelner Nationalstaaten und die Fähigkeit, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, unabhängig von einer ungewählten Kabale aus europäischen Technokraten/IMF/WEF etc. Aber gleichzeitig verstehe ich die wirtschaftlichen Implikationen. Es ist sehr komplex … aber die Tatsache, dass der Öffentlichkeit in einem Referendum nur eine einzige Frage zu etwas so Komplexem gestellt wurde, war ein dramatisches Versagen auf irgendeiner Ebene des politischen Systems.
Bathory: Größter musikalischer Einfluss in meinem Leben!
Ein Essen, das dich immer glücklich macht: Ich liebe es zu kochen! Alles, was herzhaft ist … Ich bin schon zu süß (lacht)
Craft Beer: Top oder Flop … aber manchmal will man einfach ein ganz gewöhnliches Guinness, das ist nicht zu überbieten.
Deine Hoffnung für 2021: Ganz einfach: Den Lockdown beenden, zum Leben zurückkehren, statt nur zu überleben und vermeiden, dass unsere Leben von einer neuen Struktur des digitalen Autoritarismus auf Geheiß eines technokratischen Staatsapparates mikroverwaltet und kontrolliert werden.
DREAD SOVEREIGN in zehn Jahren:
Wer weiß. Ich hoffe, dass ich irgendwie noch wider den Stachel löcken kann [gegen Obrigkeiten aufbegehren kann – A. d. Red.].

Die letzten Worte gehören dir:
Ich möchte noch Folgendes sagen: Das sind schwierige, düstere Zeiten, und auch wenn mein Gemütszustand von Natur aus eher pessimistisch ist – so bin ich eben – bedeutet meine negative Bewertung der Situation weder, dass ich keine Hoffnung habe, noch wünsche ich mir, dass ich Recht behalte. Ich wünsche mir sogar sehr, dass ich falsch liege und alles wieder zum Normalzustand zurückkehrt. Und hey, du kannst mich an der Bar nach einer Show irgendwo damit aufziehen und mir ein Bier ausgeben und mir sagen, dass ich damals ein bisschen durchgedreht bin, denn das bin ich ganz sicher! Bis dahin sage ich: Bleibt gesund, bleibt fit, bleibt im Rennen … es wird nicht hilfreich sein, „sie“ gewinnen zu lassen, indem sie uns unseren Mut nehmen. Erinnere dich, warum du damals zum Metal gefunden hast. Over and out – Die hard!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Fotos von: Afra Gethöffer-Grütz

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: